|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ergr19 Bruchpilot

Verfasst am: Mi März 14, 2012 11:26 pm Titel: Tauglichkeit mit Rot-Grün-Schwäche? |
|
|
Hallo,
ich wollte mich erkundigen, ob man auch mit einer rot-grün Schwäche Pilot werden kann. Ich kann die Farben in der Umwelt alle perfekt erkennen, aber manche Ishihara-Tafeln kann ich nicht entziffern. Gibt es Airlines, die weniger darauf achten? Hat man überhaupt Chancen?
Vielen Dank schonmal!
MfG
ergr19 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do März 15, 2012 1:37 am Titel: |
|
|
Hallo,
ohne weitere Untersuchungen kann Dir das niemand sagen.
Die Airlines haben darauf keinen Einfluss.
Am Ende wirst Du einen Laternentest machen müssen - ob Du den bestehst oder nicht kann Dir vorher niemand sagen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
alaeX Gast
 |
Verfasst am: Do März 15, 2012 3:02 pm Titel: |
|
|
Zum LH Medical kann ich dir nichts sagen. Bei SWISS musst du ja bereits bei der Bewerbung einen Bewertungsbogen deines Augenarzts mitschicken. Auf diesem ist auch ein Test nach Ishihara bzw. gemachte Fehler einzutragen.
Aber selbst hier liegt es letztendlich im Ermessen eines Arztes. Ruf doch einen Fliegerarzt der Airline an, bei der du im Bewerbungsverfahren stehst oder bei der du dich bewerben willst. So bekommst du Infos direkt von Leuten, die ähnliche Fragen wahrscheinlich sehr oft beantworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do März 15, 2012 6:02 pm Titel: |
|
|
Da gibt es kein Ermessen des Arztes.
1 Fehler bei Ishihara = Zunächst untauglich.
Tauglichkeit dann nur noch über einen bestandnen Laternentest. Wenn der auch nicht bestanden wird dann ist nur PPL am Tag möglich.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ergr19 Bruchpilot

Verfasst am: Do März 15, 2012 6:33 pm Titel: |
|
|
| Ich würde mehr als einen Fehler bei den Ishihara-Tafeln machen. Ist der Laternentest schwer für Menschen mit rot-grün Schwäche? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6918 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do März 15, 2012 7:49 pm Titel: |
|
|
| ergr19 hat folgendes geschrieben: | | Ist der Laternentest schwer für Menschen mit rot-grün Schwäche? |
Guter Witz  _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr März 16, 2012 12:39 am Titel: |
|
|
Mach den Test - dann weisst Du es.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ob Du im Alltag davon was merkst oder nicht spielt KEINE Rolle. Kein Farbfehlsichtiger bemerkt das im Alltag. Das Gehirn gewöhnt sich dran und ersetzt die Farben durch typische Kontrastunterschiede. Deshalb gibt es ja Tests wie den Ishihara.
Kritisch wird es nur wenn die Kontrastunterschiede anders als erwartet sind.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dacia123 Captain

|
Verfasst am: Fr März 16, 2012 11:33 am Titel: |
|
|
Eins noch...
Ließ dir die Beiträge zu dem Lanterntest vorher genau durch.
Und wenn du beim Lanterntest merkst, dass du einen Fehler gemacht hast (vermutlich beim Weiß/Gelb/Orange, wenn du Farbsehfähig bist), dann mach den Test nochmal, egal was dir vor Ort gesagt wird.
Ich habe auch gesagt bekommen ich bräuchte nicht wiederkommen etc.
Mag evtl. auch bei vielen stimmen, dass das keinen Sinn macht, aber ich habe im 2. Anlauf "bestanden". (Und ich weiß von einem Kandidaten dem es ähnlich ergangen ist).
Also wenn du nur eine leichte Rot-Grün-Schwäche hast, kann es durchaus sein, dass du den Lanterntest ohne Probleme bestehst.
Viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |