Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotengehälter: abartig hoch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie B1900D sehe ich es auch!

Die LH-Piloten sind über die VC bestens organisiert und durch ihre Masse auch nicht zu unterschätzen. Dies weiß natürlich auch das Management. Bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft AB sieht das hingegen anders aus. Deren Organisationsgrad ist nicht so hoch wie bei LH & daher sind die Forderungen dort auch nicht so einfach durchzusetzen. Durch die Integration der LTU & DBA gibt es dort verschiedene Verträge & manchmal gibt es daher auch bei den Piloten untereinander Stunk. Manche sind der VC gegenüber auch sehr abgeneigt. So etwas gibt es bei LH eher selten.

Zum Thema 'besserer Pilot':

Wenn man nun die reine Ausbildung betrachtet, dann sind die Lufthanseaten wohl doch deutlich im Vorteil. Dort gibt es doch eine höhere Stundenzahl an Theorie und auch die praktischen Flugstunden überschreiten wohl die geforderten Mindeststunden um einiges. Das macht sie aber nicht gleich zu 'besseren Piloten'. Fliegen können sicher alle irgendwie. Der eine besser, der andere schlechter. Am Ende bestehen die meisten den Checkflug und bekommen die Lizenz. Wenn sie dann mal auf der Linie unterwegs sind, ergibt sich nach einiger Zeit sowieso eine gewisse Form der Routine und die ein oder andere Fertigkeit, durch die Automatisierung bedingt, wird weniger stark trainiert.

Lasst mal einen Piloten ein Jahr lang lediglich Airbus A319/320/321 fliegen und setzt ihn dann mal spaßeshalber in eine C172.

Dasselbe macht ihr dann mit einem Piloten der ein Jahr lang B737 geflogen ist. Da gibt's dann bestimmt 'nen kleinen Unterschied.

Meiner Meinung nach sollte ein Pilot angemessen bezahlt werden, weil er eben speziell im Notfall in meist sehr kurzer Zeit die richtige(n) Entscheidung(en) (wohlgemerkt im Team! FO/CPT) treffen soll.

Man kann nicht pauschal sagen, dass dies in Unternehmen A besser funktioniert, als in Unternehmen B. Da hängen viel zu viele Faktoren dran.

Beim Airbus A330-Unglück der AF ging es leider in die Hose (auch wenn hier noch nicht letztenendes geklärt ist, ob & inwiefern überhaupt die Piloten Schuld daran tragen!). Beim Airbus A320, der US Airways, welcher im Hudson River in New York notwassern musste, ging alles wie im Lehrbuch vonstatten. Meisterleistung! Man kann aber auch diese beiden Fälle nicht miteinander vergleichen.

Von A nach B fliegen, das kann früher oder später jeder.
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema "besserer" oder "schlechterer" Pilot ist auch manchmal situationsbedingt - der eine kann eine Sache vielleicht besser und der andere kann dafür etwas anderes - das hat auch eine ganze Menge mit persönlicher Erfahrung und Neigung und Charakterfrage zu tun.

Das ist wohl auch das Gute an dem ganzen DLR Zeugs, daß hier ein Auswahlverfahren stattfindet, wo ähnliche Persönlichkeitseigenschaften gesucht werden, damit es im Cockpit auch besser mit der Crew-Koordination klappt. Das kann schon ein gewisser Vorteil sein - ausser wenn beide falsche Entscheidungen treffen... - aber auch das ist menschlich und macht nicht per Definition schlechtere oder bessere Piloten.

Gefährlich, schlechte Piloten sind für mich solche, die eigentlich wider besserem Wissens, immer wieder in bestimmten Situationen unnötige Risiken eingehen oder schlechte Entscheidungen treffen, weil sie sich und ihr Können selber überschätzen und das gerade weil sie sich selber unter den besten Piloten auf dem Planeten sehen und kein Respekt für irgendwas und irgendwen haben. Leider sind solche Ausnahmefälle auch noch meist recht hoch in der Seniorität und bekommen deswegen schon recht fette Gehälter.


Bei dem Beispiel C172, denke ich das beide, irrelevant von Boeing oder Airbus erstmal die gleichen "Probleme" mit der langsamen Geschwindikeit und der Augenhöhe über der Bahn und beim Ausrunden haben werden - denn das sind wohl die größten, maßgeblichen Unterschiede und die Landung traue ich beiden trotzdessen auch gleichmassen zu, wenn sie nicht an Alzheimers leiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube overall haben die LH Piloten einen hohen Standard.
Sicherlich sind sie nicht unbedingt besser als andere, aber meist besser trainiert und ausgebildet.
Fängt in Bremen an und geht beim Rating weiter! Jährlich auch in allen Bereichen wird mehr als nötig gemacht. Das ist Fakt!

Es gibt Airlines die interessieren sich nur dafür ob man bereit ist das Rating zu zahlen oder mitbringt und sich den ggf. geringen Bedingunen unterwirft. Da achtet man nicht unbedingt auf Qualität und psych. Eignung und Talent Wink Heißt aber auch nicht daß dort alle blöd sind, gibt halt keinen eng definierten Standard sondern es kann vogelwild sein von Flop bis Top.

Ach und Aviator05, kein Hanseat kann etwas dafür dass du seit zig Jahren nicht aus dem Quark kommst und deine Lizenz / Job nicht hinbekommst Wink Hast Du so ein Trauma nicht bei LH untergekommen zu sein? Relax mal ein wenig. Und wenn du schimpfst LH bekommt alles hinten rein, Lobby, zu hohes Gehalt... Geh es doch mal anders an und beschwer dich warum die anderen weniger verdienen. Man muß sich doch nach oben orientieren um was zu erreichen und LH kann man als guten Benchmark für die eigene Position sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Ich glaube overall haben die LH Piloten einen hohen Standard.
Sicherlich sind sie nicht unbedingt besser als andere, aber meist besser trainiert und ausgebildet.
Fängt in Bremen an und geht beim Rating weiter!


Dem muß man zustimmen - das liegt nicht nur an den Piloten, sondern am Konzern in dem sie beschäftigt sind, weil dort entsprechende "above Standard" Trainings-Infrastruktur vorhanden ist. Wer direkt von Beginn an diese "Spoon-Feeding" Möglichkeiten hat, kann sich wirklich glücklich schätzen. Ich hatte z.B. erst 10 Jahre nach Karrierebeginn die Möglichkeit, das erste Mal in einem richtigen Simulator Training zu bekommen - davor wurde alles nur mit Minimum on Type gemacht und trotzdem wurde nachher verdammt viel vom Individiuum "Pilot" erwartet - so daß ich mich manchmal gefragt habe, wie das eigentlich funktionieren kann ? Ein Lufthansa Training hätte sicherlich so gesehen vieles fundamental einfacher gemacht. Viele Piloten hatten und haben nicht diesen Genuss und versuchen, die Masstäbe und Erwartungen an sich selber und Kollegen, innerhalb der Möglichkeiten ihrer Firma, von sich aus möglichst hoch zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:


Dem muß man zustimmen - das liegt nicht nur an den Piloten, sondern am Konzern in dem sie beschäftigt sind, weil dort entsprechende "above Standard" Trainings-Infrastruktur vorhanden ist. Wer direkt von Beginn an diese "Spoon-Feeding" Möglichkeiten hat, kann sich wirklich glücklich schätzen.


auch, wenns nen wenig OT ist - wenn man schonmal über diese training spricht. wie sieht dies bei condor, tuifly und airberlin aus ? machen die jeweils nur minimal oder auch ein wenig obove standard ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
Wenn Lufthansa jedem neuen Pilioten eine firmeneigene und firmenfinanzeirte MPL Ausbildugn anbieten würde und jedem Piloten vielleicht ein gerechtfertigtes Gehalt 3000€ monatlich anbietet...


Ähh, tun sie nicht genau das?!
_________________


Ne tun sie nicht, Lufthansa bietet den ATPL an und die Gehälter der Piloten liegen bei 6.ooo - 20.000 im Monat.
Wenn man jedem Lufthansa Piloten sogar 2000€ Brutto monatlich stecken würde, hätte Lufthansa niemals einen Pilotenmangel.

Leute stresst mich nicht mit Kommentaren wie Missgunst oder sonstetwas, ich bewerbe mich auch bei Lufthansa und alle Chancen stehen mir noch offen, natürlich freue ich mich ins Fäustchen wenn ich monatlich 10.000 bekomme, aber P/L mässig ist das ein Scherz.

Das hat auch nichts mit "freier Wirtschaft" zu tun, das liegt an der extrem organisierten Gewerkschaft von LH, der Tatsache dass sich junge Leute für viel Geld selber die Ausbildung bezahlen müssen und der Tradition von vielverdienenden Piloten.


DaKäptn

Zitat:
Den Eindruck habe ich auch. Es fällt auf, dass besonders oft Fußgänger so ein Zeugs - oder eher Nonsens - von sich geben...

Ein Ingenieur macht ja auch quasi nix mehr. Das läuft alles über CAD-Programme. Geht alles automatisch über den Rechner. Die Berechnungen machen FEM-Programme, die Konstruktion CAD-Programme. Das kann ja auch jeder... wozu braucht es da ein Studium... Wink Cool

Zur Sicherheit sei erwähnt, dass das ironisch gemeint war - siehe mein Profil... wäre aber die gleiche Argumentation....


Nein ein Ingenieur macht sehr viel, ein Ingenieur macht einen sehr anspruchsvollen Beruf den nicht jeder in Deutschland ausführen könnte. Die meisten kommen nichteinmal durchs Studium.
Pilot kann praktisch jeder werden wenn man einen Kredit von 60.000 € aufnimmt und wenn man mit Blut und Eisen doch noch irgendwie an ein Abitur kommt kann man sich sogar bei LH bewerben.

Was macht ein Pilot den so anspruchsvolles? Ist es intellektuell anspruchsvoll? Oder braucht man so übermenschliche Skills, um einen Jet zu "fliegen"? Rolling Eyes
Komm mir jetzt nicht mit dem Blödsinn, dass das DLR Mehrfachbelastung, Gedächnis usw. testet, die Zeiten wo das relevant waren sind vorbei. Heute hat ein Pilot weniger Kompetenzen als jeder Kraftfahrzeugfahrer, natürlich testet das DLR aufgrund der großen Bewerberzahl jeden Mist, aber theoretisch könnte jeder Pilot werden.


Irgendwann wird das ganze System reformiert werden. Die Ausbildung vom Piloten geht weiter in Richtung MPL und Checklisten abarbeiten, alles Unnötige wird weggelassen.
Jeder Mensch mit einem minimalen IQ könnte Pilot werden und wird dann entsprechend wenig bekommen.
Fakt ist KEINER von euch kann es leugnen, dass die Skills vom Piloten einfach weniger von Bedeutung sind als noch vor 50 Jahren. Diese einzigartigen Skills waren aber die einzige Legitimierung für ein übermäßiges Gehalt.
Genau das gleiche bei den Fluglotsen. Fluglotsen legitimieren ihr übermäßiges Gehalt (im Gegensatz zu den Piloten zu Recht) durch die Skills die sie von anderen Menschen unterscheiden. Die meisten Menschen würden entweder dem Druck nicht standhalten oder durchdie fehlende Mehrfachbelastbarkeit Menschenleben gefähreden.
Aber die Situation der Fluglotsen beruhigt sich mit der fortschreitenden Technologisierung, genauso wie die Eignungsvorraussetzungen für Fluglotsen immer weiter nach unten gehen. (Aber heute im Gegensatz zum Piloten noch sehr hoch sind).
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Fakt ist KEINER von euch kann es leugnen, dass die Skills vom Piloten einfach weniger von Bedeutung sind als noch vor 50 Jahren. Diese einzigartigen Skills waren aber die einzige Legitimierung für ein übermäßiges Gehalt. "

weniger heißt nicht gar nichts! du tust so als könnt sich jeder von der straße aus ins cockpit setzen und das möchte ich als passagier bitte nicht erleben !

checklisten dienen auch nicht nur, weil die piloten "dumm" sind, sondern erhöhen schlichtweg die sicherheit.

klar hat sich das berufsbild geändert, aber nicht jeder, der sich das abi erkämpft ist stressresistent genug xxx menschenleben zu verantworten. klar ist ein flug bei gutem wetter vergleichsweise (!) einfach - aber was ist bei abnormals ? da hilft kein lesen der checklisten und das nacheinander machen. da gehört schon hintergrund wissen zu !


PS : was hast du 151 posts in einem forum von einem beruf, von dem du nichts hälst ? es scheint mir als würdest du das für einen einfachen job halten in dem man viel verdient und den nur deshalb ergreifen wollen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
Fakt ist KEINER von euch kann es leugnen, dass die Skills vom Piloten einfach weniger von Bedeutung sind als noch vor 50 Jahren. Diese einzigartigen Skills waren aber die einzige Legitimierung für ein übermäßiges Gehalt.


Die Skills haben sich von "Ich kann 10 Stunden lang am Steuerhorn herumdrücken, ohne dabei matschig in der Birne zu werden" (als der Navigator und Flugingenieur andere Aufgaben übernommen haben) zu "Ich kann 10 Stunden lang nachvollziehen, was die Kisten da im Avionic Bay unter mir machen und bei technischen Problemen neben der Kontrolle des Flugzeugs die Aufgaben von Navigator und Fluging ebenfalls ausüben" geändert.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Glücksbringer: Leider kann ich Dir nicht viel Erfolg für Deine LH-Bewerbung wünschen. Denn eigentlich hoffe ich inständig, nicht mit Leuten zusammenarbeiten zu müssen die eine derartige Auffassung von dem Beruf haben.

Was weisst Du vom Fliegen? Du argumentierst aufgrund dessen, was Du dir so ausmalst, wie der Beruf ist. Ich mache das jetzt seit 10 Jahren und glaube mir, die grosse Mehrheit der Kollgen (ob LH oder nicht) würde den Job nicht für 2000 brutto machen. Du hast ja wirklich seltsame Ansichten.... Rolling Eyes

Was mich immer ein bisschen stört, ist wenn jemand offenkundig ahnungslos ist (im Sinne von eigenen Erfahrungen) aber einen auf "ich erklär' Euch jetzt mal die Welt..." macht. Shocked
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glücksbringer hat folgendes geschrieben:


DaKäptn

Zitat:
Den Eindruck habe ich auch. Es fällt auf, dass besonders oft Fußgänger so ein Zeugs - oder eher Nonsens - von sich geben...

Ein Ingenieur macht ja auch quasi nix mehr. Das läuft alles über CAD-Programme. Geht alles automatisch über den Rechner. Die Berechnungen machen FEM-Programme, die Konstruktion CAD-Programme. Das kann ja auch jeder... wozu braucht es da ein Studium... Wink Cool

Zur Sicherheit sei erwähnt, dass das ironisch gemeint war - siehe mein Profil... wäre aber die gleiche Argumentation....


Nein ein Ingenieur macht sehr viel, ein Ingenieur macht einen sehr anspruchsvollen Beruf den nicht jeder in Deutschland ausführen könnte. Die meisten kommen nichteinmal durchs Studium.
Pilot kann praktisch jeder werden wenn man einen Kredit von 60.000 € aufnimmt und wenn man mit Blut und Eisen doch noch irgendwie an ein Abitur kommt kann man sich sogar bei LH bewerben.

Was macht ein Pilot den so anspruchsvolles? Ist es intellektuell anspruchsvoll? Oder braucht man so übermenschliche Skills, um einen Jet zu "fliegen"? Rolling Eyes
Komm mir jetzt nicht mit dem Blödsinn, dass das DLR Mehrfachbelastung, Gedächnis usw. testet, die Zeiten wo das relevant waren sind vorbei. Heute hat ein Pilot weniger Kompetenzen als jeder Kraftfahrzeugfahrer, natürlich testet das DLR aufgrund der großen Bewerberzahl jeden Mist, aber theoretisch könnte jeder Pilot werden.


Irgendwann wird das ganze System reformiert werden. Die Ausbildung vom Piloten geht weiter in Richtung MPL und Checklisten abarbeiten, alles Unnötige wird weggelassen.
Jeder Mensch mit einem minimalen IQ könnte Pilot werden und wird dann entsprechend wenig bekommen.
Fakt ist KEINER von euch kann es leugnen, dass die Skills vom Piloten einfach weniger von Bedeutung sind als noch vor 50 Jahren. Diese einzigartigen Skills waren aber die einzige Legitimierung für ein übermäßiges Gehalt.
Genau das gleiche bei den Fluglotsen. Fluglotsen legitimieren ihr übermäßiges Gehalt (im Gegensatz zu den Piloten zu Recht) durch die Skills die sie von anderen Menschen unterscheiden. Die meisten Menschen würden entweder dem Druck nicht standhalten oder durchdie fehlende Mehrfachbelastbarkeit Menschenleben gefähreden.
Aber die Situation der Fluglotsen beruhigt sich mit der fortschreitenden Technologisierung, genauso wie die Eignungsvorraussetzungen für Fluglotsen immer weiter nach unten gehen. (Aber heute im Gegensatz zum Piloten noch sehr hoch sind).


Kannst du lesen? Ich habe dich nicht gefragt, ob du den gleichen Stuss nochmal schreiben willst, den du eine Seite zuvor geschrieben hast. Ich habe gefragt, ob du Pilot bist... oder zumindest einen Flugschein hast (am ehesten mit Instrumentenflugberechtigung).
Noch einen Versuch:
Hast du einen Flugschein? Rolling Eyes

Bzgl. Ingenieur: Das weiß ich selbst. Habe ich ja auch geschrieben. Ich kann das auch beurteilen, weil ich vor meiner Fliegerei Ingenieur war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ DaKäptn

Was hast du denn immer mit diesem Statusdenken, wir sind nicht im Mittelalter oder in Indien.

Nein ich habe keinen Flugschein, seit wann muss man alles selber auszuprobieren um es beurteilen zu können.
Sollte ich eine extrem anspruchsvolle Tätigkeit im Cockpit übersehen haben, welche nur von einem minimalen Prozentsatz der Bevölkerung ausgeübt werden könnte?
Wenn ja dann erwähnt doch mal ein stichfestes Argument, anstatt "ich hasse es wenn Leute ohne Ahnung blabla..." ("Keine" Ahnung ist übrigens jeder der nicht die gleiche Meinung teilt)
Es gibt viele langgediente Piloten die die Verhältnisse und den Wandel dieses Berufes miterlebt haben, diese Erfahrungsberichte sind Gold wert und haben meine Vermutungen nur unterstützt.

Will mir einer von euch echt verklickern, dass irgendein Jugentlicher mit bescheidenen interlektuellen oder motorischen Fähigkeiten jemals die Ausbildung zum Piloten nicht bestehen würde?
Jeder Idiot kann fliegen, dazu muss man nicht Meteorologie studiert haben. Das ist einfachste Physik und das Tätigkeitsfeld im Cockpit ist sehr bescheiden.

@ domdom01

Was deine edlen Kollegen machen, wenn sie keine andere berufliche Alternative haben und keinen Job finden würden kannst du nicht beurteilen, ich glaube aber sie würden so ziemlich alles machen, wenn das Geld und die Alternativen knapp werden.

Ich würde es lieben wenn ich beruflich Fliegen könnte, es wäre ohne Zweifel mein absoluter Traumberuf.
Man fliegt über den Wolken, erkundigt fremde Länder und steuert eine riesige Maschine, da wäre mir sogar das Geld nur zweitrangig.
Soll ich aber Dummheiten erzählen, dass ich den Beruf liebe weil ich so gefordert werde? Dass ich jeden Tag vor neue interlektuelle und kreative Herausforderungen gestellt werde?
Ein großes Gehalt ist aufgrund der Eingnungsvorraussetzungen die praktsch jeder erfüllt einfach nicht gerechtfertigt. Jeder Mensch der einen Kredit von 60.000 bekommt kann privat die Ausbildung machen und wird diese auch schaffen.
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann erkundet ein Pilot fremde Länder - er wird vom Flughafen in das Hotel gefahren, schläft ne Runde, geht einmal durch die Stadt, schläft, und Zack fliegt er schon wieder weg


Eine riesige Maschine steuern - deine anderen Posts in diesem Thread nach sitzt doch ein Pilot nur im Cockpit und liest sich die eine oder andere Checkliste durch und macht nichts anderes, was hat das mit steuern zu tun?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group