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PB-3114 Captain
Anmeldungsdatum: 13.01.2012 Beiträge: 64
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Verfasst am: Sa Feb 18, 2012 4:50 am Titel: |
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Okay,
vielen Dank. |
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Cheiron Navigator
Anmeldungsdatum: 20.07.2011 Beiträge: 37
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Verfasst am: Mo Feb 27, 2012 6:24 pm Titel: |
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Zitat: | 26.)
Dieses Schema eines Zylinders zeigt einen...
Antwort: Viertakt-Dieselmotor |
Hierzu hätte ich eine Frage:
Meiner Meinung nach ist es ein Zweitakt-Dieselmotor.
Das Schema sieht doch viel mehr, wie das hier:
Auch ein Fehlen von Ventilen und dass der Einlass und Auslass nicht wie normalerweise oben angeordnet ist deutet darauf hin, oder?
Könnte mir vielleicht jemand erklären, wo mein Denkfehler liegt?
Hier nochmal das Schema eines Viertakters:
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 10:08 am Titel: Re: 100% neues TVT CBT |
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Hab da auch mal ein paar Fragen
-Bruno- hat folgendes geschrieben: |
52.)
1kg Blei und 1l Wasser von jeweils 10° Celsius sollen um 5° erwärmt werden. Welche Aussage über die benötigten Energien trifft zu?
Antwort: Für Wasser wird deutlich mehr Energie benötigt.
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... Ist über die Spezifische Wärmekapazität argumentiertbar?
Bin ich blöd oder ergibt
63.) Welche Spannung wird am Voltmeter gemessen? R1= 5 Ohm, R2= 10 Ohm, U= 12 Volt => ...4,16?
Bei muss man bei Aufgaben wie 66) prinzipiell nur darauf achten wie sich das erste Rad zum letzten verhält? |
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Boeing_747I Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2011 Beiträge: 78
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 11:20 am Titel: |
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1. ja
2.
Rges=15Ohm
I ist überall gleich = U / R = 12 / 15 = 0,8Ohm
U = I * R = 0,8 * 5 = 4V
3. Bei den Beispielen schon (dh wenn Antriebsrad größer letztes Rad, bewegt sich letztes Rad, dreht sich letzes Rad schneller)
Aufpassen muss man dann bei solchen Zahnrädern:
Korrekturen bei Fehlern erwünscht |
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Cloudrider Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 6:32 pm Titel: |
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Cheiron, ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig ?!
Der Motor im CBT ist wirklich ein Viertakter, genauso wie du ihn unten abgebildet hast. Die Darstellung im CBT ist allerdings wirklich etwas unglücklich...
Einlass und Auslass sind eingezeichnet und der Stöpsel dort sollen wohl auch Ventile sein. Dieser Motor arbeitet genau nach den vier Takten. Ich hab allerdings ein Problem mit dem Zweitakter, weil ich seine Funktionsweise nicht genau kenne. Aber mit fehlt im CBT z.B. auch ein "Nebenkanal" wie in deiner Zeichnung.
Im Prinzip ist deine Meinung nicht unbegründet, aber du denkst glaube ich zu kompliziert _________________ BU |
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Boeing_747I Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2011 Beiträge: 78
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 8:16 pm Titel: |
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Zu Cheirons Frage
Die Unterschiede von 2Takt zu 4Takt:
1. Beim 2 Takt Motor ist der Einlass nicht oberhalb des Kolbens sondern unterhalb beim Kurbelgehäuse und wird beim "Vorverdichten" nach oben gedrückt (bei der Kolbenbewegung nach unten).
Beim Viertakt wird das Gemisch direkt oben eingespritzt.
2. gibt es keine Ventile, es wird alles durch die Kolbenbewegung geregelt geregelt was man hier ziemlich gut sieht :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Two-Stroke_Engine.gif
hier befindet sich zwar eine Klappe, ist aber nicht bei allen unbedingt nötig wie man bei deinem gif sieht
Das es sich um einen Diesel handelt ist wegen der Glühkerze anstatt der Zündkerze, was aber eh bereits bekannt ist glaub ich..
Frage beantwortet? |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 9:05 pm Titel: |
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lutzi hat folgendes geschrieben: |
3. Bei den Beispielen schon (dh wenn Antriebsrad größer letztes Rad, bewegt sich letztes Rad, dreht sich letzes Rad schneller)
Aufpassen muss man dann bei solchen Zahnrädern:
Korrekturen bei Fehlern erwünscht |
Sänks!
Okay, in dem Fall hast du dann ein kleineres Antriebsrad und höhere Winkelgeschwindigkeit? Ansonsten kann ich mich auf die Regel verlassen? Also erstes mit letzten vergleichen? |
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Boeing_747I Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2011 Beiträge: 78
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 9:20 pm Titel: |
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Ich verstehe deine Aussage nicht ganz, sry
Der Unterschied ist (meiner Meinung nach), dass dieses Rad (bzw diese 2 Räder) eine andere Umfanggeschwindigkeit weitergibt, als es aufnimmt.
Und bei dem von dir (das andere Beispiel vom CBT) ist eben die Umfanggeschwindigkeit überall gleich (Unterschiedlicher Umfang bedeutet hier unterschiedliche Winkelgeschwindigkeit, jedoch gleiche Umfanggeschwindigkeit) und da erstes & letztes Rad gleich groß sind, ist die Winkelgeschwindigkeit auch gleich groß
Falls ich hier einen Fehler in der Logik hab, bitte ich um Korrekturen |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Do März 08, 2012 11:42 am Titel: |
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Okay, ich versuch's nochmal klarer auszudrücken, meine Frage war: kann ich bei sämtlichen Rädern (außer bei dem von dir genannten Spezialfall) lediglich die Größe des ersten mit der Größe des letzten Rades vergleichen? |
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Boeing_747I Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2011 Beiträge: 78
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Verfasst am: Do März 08, 2012 2:02 pm Titel: |
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hab grad Beispiele bei Syktest durchgeklickt und die Logik stimmt so!
und eben bei solchen Dingen stimmts nicht mehr:
lg! |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do März 08, 2012 3:42 pm Titel: |
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LH3591 hat folgendes geschrieben: | Okay, ich versuch's nochmal klarer auszudrücken, meine Frage war: kann ich bei sämtlichen Rädern (außer bei dem von dir genannten Spezialfall) lediglich die Größe des ersten mit der Größe des letzten Rades vergleichen? |
Wenn es um die Drehzahl n geht und du KEINE Wellen (also irgendwas mit 2 Rädern auf einer Achse) hast, geht das. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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LNAV-VNAV Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge: 68
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Verfasst am: Mo März 19, 2012 8:46 pm Titel: Re: 100% neues TVT CBT |
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Zitat: |
24.)
Welchen Wert hat die halbe Temperatur von 19°C?
Antwort: 146K
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Da ist gegeben : 9,5C, 19°C, 146K und noch irgendwas
Wieso bitte ist dann nicht die Lösung: 19/2=9,5 die Antwort?
146K = 19+273/2 Auch klar.
Sind dann nciht beide richtig?
Verstehe ich nciht, kann wer helfen?
LG LNAV-VNAV |
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