Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 2 in Fürsti

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nebe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 5:02 pm    Titel: Phase 2 in Fürsti Antworten mit Zitat

Schönen Tag allesamt,

Ich hättem da mal einige Fragen was die Wahrscheinlichkeit des Bestehens von Phase 2 in Fürstenfeldbruck anbelangt. Letzte Woche war ich in Köln und hätte gedacht, dass ich spätestens nach der ärztlichen Untersuchung als potentieller Flieger ausscheide, da ich aufgrund meines Holkreuzes und Spreizfüße T2 gemustert bin und zudem etwas unsportlich bin (BMI 26). Jedoch meinte der Arzt, dass für mich noch alles drin sei, selbst Jetpilot könnte etwas werden - die Vorstellung war für mich vorher eher utopisch. Der Einplaner hatte diesbezüglich aber auch nix erwähnt und war sogar der Ansicht, dass ich den "Fliegertest" der Phase I, also der mit den Pfeilen, recht gut bestanden hätte. Als Alternative hätte ich eine Sofortzusage als Offizier des Heerversorgungsdienstes, aber wer will schon in die Versorgung gehen, wenn er fliegen darf.
Da ich allerdings immer noch Bedenken über meine körperliche Verfassung habe, hätte ich gern ein par Erfahrungen gehört, sodass ich mich eventuell noch rechtzeitig für Plan B entscheiden kann.

Vielen Dank im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...Popo zusammenkneifen....Sport machen...vernünftig futtern...Test machen...als Ausweichwunsch kannste immer noch andere Truppemgattungen nehmen....nicht offene Wege nicht gehen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, danke, ich werde schon alles zusammenkneifen, was zusammenzukneifen geht, aber irgendwie hab' ich da immer noch etwas Bammel vor Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halbfrei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte bei der Phase 2 noch einen BMI von 27 und wurde auch T2 gemustert... Bin von Flugmedizinischen Institut nur aufgrund meiner zu großen Sitzhöhe für Jet ausgemustert worden (naja die Dinger sind leider nicht so groß). Was dein Hohlkreuz und deine Spreizfüße für Auswirkungen haben kann dir nur der Arzt sagen, aber wenn der bei der OPZ grünes Licht gab, sieht es gut für dich aus! Also einfach Phase 2 machen und dann weißte bescheid
_________________
BU 29./30. November 2010 - Checked
FQ 11./12. Juli 2011 - Fail
AB IP 14./15. Dezember 2011 - Fail
Bundeswehr Phasen 1-3 - Checked
Einstellung als Marineflieger zum 01.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es mit dem Jet nicht klappt wäre das für mich auch kein Weltuntergang, Trapo oder Hub wären auch einfach nur traumhaft.
Gibt es da, außer Sport, noch andere Mittel sich auf den Test vorzubereiten, also irgendwie Multitasking üben oder so? Einen Flugsimulator habe ich ja schon allerdings versuch ich, trotz der Unwiderstehlichkeit der Simulation, nicht damit zu üben, da die Simulatoren in Fürsti eh anders sind und ich nicht einmal Pedale zu meinem Steuerknüppel daheim habe.
Ach ja, wo ich gerade bei der Simulation bin; muss man bei den Tests auch die Physik beachten, sprich Überziehen, Gieren etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ALso Phase II sind nur simulatorähnliche Geräte auf denen deine Multi-Tasking-FÄhigkeit und deine Hand-Auge-FUß Koordination getestet werden. AUßerdem das Kurzzeitgedächtnis.

In Phase 3 kommen realistische Simulatoren zum Einsatz. Die weisen dann das ganze Programm an FLugzuständen auf, da die wie Trainingssimulatoren ausgelegt sind.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group