Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Business-Jet bei Egelsbach abgestürzt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2012 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher wollt ihr so genau wissen was die Piloten gesehen haben ? Davon auszugehen, daß sie in IMC waren kann hier niemand beurteilen.

Eine X in Egelsbach zu landen ist bei der Bahnlänge schon recht knapp - und weil sie deswegen höchstwahrscheinlich auf den Nummern landen wollten und nicht erst in der TDZ, sind sie vielleicht sogar absichtlich below PAPI geflogen (und das sie drunter waren ist ja wohl der einzige Fakt, es gibt leider "schlaue" Piloten mit fünfstelligen Flugstunden, die auf dieses Verfahren schwören - obwohl es in "Expertenkreisen" stark umstritten ist). In der Dunkelheit der Nacht, passierts dann schnell mit den Bäumen. Oder sie waren zu langsam und sind im Final gestalled.

Wäre der Platz IMC, dann hätte er zudem geschlossen gewesen sein müssen und die Lotsen wären darüber informiert gewesen und hätten die Piloten zum Ausweichen gezwungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2012 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Wäre der Platz IMC, dann hätte er zudem geschlossen gewesen sein müssen und die Lotsen wären darüber informiert gewesen und hätten die Piloten zum Ausweichen gezwungen.


Kein Fluglotse wird dir irgendwas erzählen, wenn du sagst, du wärst in VMC! Aber warten wir halt den Unfallbericht ab...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2012 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, der Wald liegt rund 2nm vor der Schwelle. Bei der 4.5° Papi in EDFE hätten sie da noch rd. 1400ft haben müssen - bei 620ft Elevation bzw. 700ft Höhe der Baumwipfel.

4.5° mit einer anschließenden kurzen Bahn ist natürlich für die C-X sehr sportlich - keine Frage.

Allerdings - selbst mit einem 3° ("ILS") Sinkwinkel hätten sie dort noch 1000ft haben müssen.

Bei den gegebenen Wetterbedingungen bezweifele ich stark, dass die PAPI an dieser Stelle überhaupt zu sehen war.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, in der Business und Executive Fliegerei ist es ja auch keine Seltenheit das die gut betuchten Pax (VIP Passagiere oder irgendwelche Millionäre) die Crew unter Druck setzten und trotz widriger Wetterverhältnisse eine Landung am Zielflughafen zu versuchen, weil die gnädigen Damen und Herrn keine Lust haben den Alternate anzufliegen und eventuell etwas später ankommen. Ist letzten Endes Sache des Cpt. ob er sich auf sowas einlässt oder nicht, und ob die Firma hinter ihrer Crew steht oder letzten Endes (wie leider so oft in der Exc. Branche) doch nur das Geld zählt.

Was auch immer die Ursache des Unglücks war, in Anbetracht der Tatsache, dass das nicht das Erste Unglück dieser Art in EDFE war, ist es (meiner Meinung nach) an der Zeit darüber nachzudenken ob, bzw wie man in Zukunft solche Unfälle vermeiden kann (z.B. ILS, VOR od. GPS Approaches, letztere wären durchaus realisierbar - aber dazu muss wahrscheinlich erst noch ein Flugzeug in eine Wohnsiedlung stürzten).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich weiss du hast es bestimmt nicht bös gemeint, aber beide deiner gedankengänge sind überholt:
1. sass (einer) der "gut betuchte(n)" geschäftsmann(er) selber am steuer. luft für spekulation bleibt also nur noch bezüglich einem 2. piloten, ob er überhaupt da war, und wenn ja, welchen kaczinski druck (oder egelsbach-pegel) er wohl mit sich herumgeschleppt hat

2. "warten" auf ein ils hat mitnichten mit weiteren unfällen zu tun, das hat hauptsächlich bürokratische (und evtl finanzielle - siehe netjets finanzierungsprobleme edfe) gründe, die idee ist also nicht originell, und du wärst nicht der erste der da drauf kommt
(gutachten zur einführung ILS liegt der regierung vor, wird aber seit 2011 "überprüft")

ausserdem
3. deine zitierung von "anderen unfällen dieser art", ohne sie zu benennen, aber gleich auf die gleiche ursache schliessen zu wollen, ist erst einmal aus pietätsgründen nicht angebracht (vor allem wenn du weisst, was der wahre grund für den vorigen vorfall war): wir wissen weder wie das wetter war, noch was sonst so alles an bord los war.
allerdings hatten wir diesmal voice und data recorder, insofern sollte eine gute ursachenanalyse möglich werden

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal, dass der Herr Geschäftsmann scheinbar selbst am Steuer saß, spricht nicht unbedingt für eine ungeheure Professionalität. Allerdings möchte ich darüber kein Urteil abgeben. Das steht mir nicht zu. Meine Meinung äußern darf ich allerdings schon. Ein Fluglehrer sagte mal zu mir, solche Leute 'fliegen manchmal mehr mit Geld & weniger mit Verstand'. Nach ein bisschen Überlegung versteht man was er damit ausdrücken wollte.

Es ist auch kein Geheimnis, dass eine Citation X ein schnelles Flugzeug ist und das aktuelle Wetter am Flugplatz Frankfurt-Egelsbach zum Unfallzeitpunkt ist auch öffentlich.

EDFE 011650Z 01005KT 8000 FEW008 09/08 Q1025=
EDFE 011720Z 03003KT 4000 BR FEW008 09/08 Q1025=
EDFE 011750Z AUTO 03003KT //// // /// 08/07 Q1025=
EDFE 011820Z AUTO 06002KT //// R27/P2000N // /// 08/08 Q1025=

Der Flugplatz Frankfurt-Egelsbach muss nach Sichtflugverfahren angeflogen werden. Mit ner C152/172 okay. Die ist nicht so flott wie eine Citation X, da habe ich bissl mehr Zeit zum Reagieren. Aber selbst mit der wäre ein Anflug wohl nicht so einfach gewesen.

Hier hatten wir sehr wahrscheinlich VFR in IMC. Dass das nicht miteinander zusammenpasst, das lernt man recht früh in der Ausbildung.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Das wird die BFU übernehmen.
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was genau meinst du mit "sehr wahrscheinlich vfr in imc"?
leitest du diesen verdacht aus irgendwelchen umständen ab, oder eher aus insider-erfahrungen?

zu "geschäftsmann selbst am steuer" (so sich dies bestätigen sollte), hat an und für sich nichts mit professionalität zu tun, sondern mit druck und autoritäts-problemen als randfaktoren.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
was genau meinst du mit "sehr wahrscheinlich vfr in imc"?
leitest du diesen verdacht aus irgendwelchen umständen ab, oder eher aus insider-erfahrungen?


Die METAR Daten sagen relativ eindeutig aus, dass es IMC Bedingunen waren.

Sichtweite war 2000m und die Mindestbedingungen für VMC in G sind 5km Sichtweite.

Und ein VFR Flug war es - man kann in EDFE ja nur VFR anfliegen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. deine G mindestsichtweite ist mir neu
2. deine P2000 hast du aus der falschen uhrzeit
3. deine kompletten gedanken spielen sich am platz ab - das flugzeug ist nie über den platz geflogen

am eddf metar erkennt man die lokalen unterschiede, kurz vorher in edfe landende maschinen haben auf sehr kleine örtliche besonderheiten hingewiesen (z b westlich edfe wesentlich bessere sichten als edfe bzw. ab waldkante)

aber danke für deine bestätigung, dass es sich bei allen spekulationen um persönliche vermutungen handelt - mehr wollte ich ja nicht wissen
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich wohl G mit F verwechselt Very Happy
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
EDFE 011820Z AUTO 06002KT //// R27/P2000N // /// 08/08 Q1025=


Daraus geht doch nur hervor, woher der Wind kommt, dass die RVR 2000m oder besser ist und natürlich die Temperatur/Taupunkt und QNH. Die Schrägstriche bedeuten nur, dass Sicht und Wolkenuntergrenze nicht festgestellt werden können, aus welchem Grund auch immer. Oder nicht?
In G reicht offiziell 1,5km Horizontalsicht, Erdsicht und frei von Wolken für VMC Bedingungen wenn ich mich nicht täusche. Könnte also schon sein. Bei Nacht und mit 192Knoten hilft einem das natürlch auch nicht viel. Wir werden sehen was rauskommt.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

„Er hat uns gesehen, wir haben ihn gesehen"
http://www.berliner-zeitung.de/politik/flugzeugabsturz-in-egelsbach-absturz-gibt-raetsel-auf,10808018,11746372.html
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group