Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeit bis FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flo23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 5:42 pm    Titel: Zeit bis FQ Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und würde mich danach gerne bei der LH als Pilot bewerben. Meine Frage diesbezüglich ist, wie lange die Testphase dauert, also bis die FQ vorbei ist?
Alternativ strebe ich ein Maschinenbaustudium an, würde aber ungern ein Jahr verlieren, falls ich bei der LH nicht genommen werde.
Also würde ich bis zum Wintersemester klarheit haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ca. 2 Monate vor dem BU Termin erhält man die offizielle Einladung. Da muss man sich ja schon deutlich vorher beworben haben. Würde so sagen ca. 2 Monate vorher die Bewerbung

Bewerbung --> BU 4 Monate

Ca. 1 Woche nach der BU kriegt man Bescheid, ob man bestanden hat oder nicht. Dann muss man sich eine Auskunft von Flensburg holen. Bis die da ist und wieder zur LH abgeschickt und ein Termin zugeteilt wird. Das sind mindestens 2-3 Monate.

BU --> FQ 3 Monate

Die Zeit zwischen der FQ bis zum Medical soll wohl im Moment bei ca. 1 Monat liegen (Forumsberichte - ich weiß es nicht genau)

FQ --> Med 1 Monat

Auch einigen Forumsberichten zur Folge liegt die Zeit bis zum Lehrgangsstart im Moment bei sogar 4-5 Monaten

Med --> BRE I 5 Monate

Bewerbung --> BRE I 13 Monate

Etwas mehr als ein Jahr. Das deckt sich ja auch ganz gut mit der Bitte der Lufthansa sich ein Jahr vor dem möglichen Lehrgangsstart zu bewerben
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die schnelle Antwort!
Hatte bis jetzt noch nichts von dieser Bitte seitens der LH gelesen, schade.
Wie wäre es, das Studium anzufangen und trotzdem noch eine Bewerbung abzuschicken, ist das überhaupt möglich? Abgesehen davon, dass es natürlich relativ hart ist, sich dann auch noch auf die BU vorzubereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerbung während dem Studium ist kein Problem (du darfst ja bis 28 dich bewerben), man muss eben nur Prioritäten setzen beim Lernen. Bei mir wars gegen Ende des Studiums kein Problem Zeit für das Lernen frei zu räumen, am Anfang des Studiums musst du eben dann eben etwas weniger Uni und etwas mehr LH machen, wenn LH klappt, gut, wenn nicht gibste halt im Studium gas.

Viele Grüße
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann werd ichs wohl neben dem Studium oder auch danach probieren. Könnte ja eventuell sogar hilfreich sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Repsak
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du jedoch bei der Lufthansa zu der Pilotenausbildung das Bachelor-Studium (ILST) machen möchtest, kannst du laut LH-Infotag mit glück erst zum Wintersemester 2013 anfangen..
Sonst Wintersemester 2014 ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, der ILST Studiengang ist aber eben so eine Sache...
Angenommen, nach 20 Jahren Berufsleben als Pilot, wie viel bleibt da von einem Bachelor Studium noch hängen? Ich persönlich hab eher das Gefühl, dass ILST eine vermeidbare zusätzliche Belastung ist, was nicht bedeutet, dass der Studiengang uninteressant klingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group