Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbungspriorität - Airline oder doch Aviation-Business?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andy 86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Feb 29, 2012 12:08 am    Titel: Bewerbungspriorität - Airline oder doch Aviation-Business? Antworten mit Zitat

Ich sitze in einer zeitlichen Klemme, bei mir sieht das so aus:

Mein Traum ist es, bei der SWISS Pilot zu werden. LH oder eine Andere Fluggesellschaft wären natürlich die Alternative. Jetzt bin ich auf das Duale Studium in Saarbrücken gestoßen (Aviation Business) in Kooperation mit der RWL oder/und(?) Intercockpit, welches jeweils immer nur zum WS beginnt. Und genau das ist mein Problem.

Logischerweise würde ich mich ja zunächst bei den Fluggesellschaften direkt bewerben (bei SWISS dauert so ein Assessment-durchlauf bis zu 6 Monaten)-und es nur ALTERNATIV bei der dualen Hochschule versuchen.
Die Reihenfolge ist aber bei mir nicht möglich, denn ich hole momentan das Abitur nach (habe bereits eine kaufmännische Ausbildung gemacht) und die letzten Prüfungen hierfür sind Ende Mai. D.h., bis dahin kann ich mich nicht auf ein Assessment bei einer Fluggesellschaft konzentrieren und ich will nichts Halbherziges machen. Das schaffe ich aber nicht vor Ende der Bewerbungsfrist bei der Dualen Hochschule. Und wenn ich zuerst den Vertrag mit der Flugschule für die duale Hochschule unterzeichnen würde, dann könnte ich da ja nicht so schnell raus und mich alternativ später bei der SWISS bewerben, oder?

So, und ein Jahr ins Land gehen lassen ist auch nicht so super, denn ich bin jetzt schon 26.
Habt ihr einen Vorschlag, wie ich das Ganze schaffen kann ohne zu viel Zeit zu verlieren?
Gibt es evtl. duale Hochschulen die auch im SS starten, von denen ich bisher noch nichts gefunden habe? Evtl. auch im Ausland? Kann ich mich allgemein bei Airlines auch parallel bewerben?
Zudem würden mich natürlich ERFAHRUNGSBERICHTE interessieren-besonders von Abgängern einer dualen Hochschule.

Danke im Voraus für eure Ratschläge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 29, 2012 6:36 am    Titel: Re: Bewerbungspriorität - Airline oder doch Aviation-Busines Antworten mit Zitat

Andy 86 hat folgendes geschrieben:
Kann ich mich allgemein bei Airlines auch parallel bewerben?


Natürlich. Glaubst Du alle Airlines haben eine gemeinsame zentrale Bewerberkartei oder was?
Dein Wunsch, nicht ein Jahr in den Sand zu setzen ist verständlich, aber die einzig sinnvolle Lösung.
Eine private Ausbildung ohne es vorher bei den sponsored Varianten zu versuchen ist einfach hanebüchener Irrsinn, egal wegen welcher Umstände das so zustande gekommen ist.
Heute noch bei LH bewerben weil das insgesamt länger dauert als bei LX.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy 86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Feb 29, 2012 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast du recht... Weißt du, wie lange das Bewerbungsverfahren bei Lufthansa insgesamt etwa dauert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 5:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, rechne allerdings mit mind. 7 Monaten. Genaueres auf www.lh-pilot.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

7 Monate halte ich für zu gering im Moment

ca. 2 Monate vor dem BU Termin erhält man die offizielle Einladung. Da muss man sich ja schon deutlich vorher beworben haben. Würde so sagen ca. 2 Monate vorher die Bewerbung

Bewerbung --> BU 4 Monate

Ca. 1 Woche nach der BU kriegt man Bescheid, ob man bestanden hat oder nicht. Dann muss man sich eine Auskunft von Flensburg holen. Bis die da ist und wieder zur LH abgeschickt und ein Termin zugeteilt wird. Das sind mindestens 2-3 Monate.

BU --> FQ 3 Monate

Die Zeit zwischen der FQ bis zum Medical soll wohl im Moment bei ca. 1 Monat liegen (Forumsberichte - ich weiß es nicht genau)

FQ --> Med 1 Monat

Auch einigen Forumsberichten zur Folge liegt die Zeit bis zum Lehrgangsstart im Moment bei sogar 4-5 Monaten

Med --> BRE I 5 Monate

Bewerbung --> BRE I 13 Monate

Etwas mehr als ein Jahr. Das deckt sich ja auch ganz gut mit der Bitte der Lufthansa sich ein Jahr vor dem möglichen Lehrgangsstart zu bewerben
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy 86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die detailierte Info! Ich dachte immer, dieser Bewerbungsprozess ist zeitlich kürzer. Ich werde es jetzt auf jeden Fall erst bei den Airlines versuchen, bevor ich was anderes mach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group