Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 05.+06.04.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
club73tommy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 11:12 am    Titel: BU am 05.+06.04. Antworten mit Zitat

Hallo an alle.
Meine BU ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe mir gedacht, vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen auch jetzt noch ein wenig weiterhelfen.

Ich hatte am 5. und 6.4. meinen Termin, da ich aber von etwas weiter her komme bin ich am 4. schon angereist. Ein Tip fürs Hotel an die Autofahrer: Das Etap-Hotel in Quickborn ist Ideal. Man ist in ca 15min beim DLR, das Hotel liegt direkt an der Autobahn, trotzdem ruhig und ist mit 38€ pro Nacht OV (Frühstück möglich, hab ich aber nicht genutzt, weil ich eh fast nie frühstücke) auch billig. OV ist aber auch kein Problem, weil direkt gegenüber ein MacDonalds und ein riesen-Supermarkt ist.
Wichtiger Tip: Reist einen Tag vorher an! dann könnt ihr am nächsten Tag in aller Ruhe ausschlafen und kommt nicht in hetze bei der LH an. Stress gibt’s bei den Tests genug!
Ich kam also am 4.4. am späten Nachmittag an und bin erstmal die Strecke bis zur Sportallee 54a abgefahren, damit ich den Weg und die Zeit, die ich dafür brauche kenne. Auch das ein guter Tip. das nimmt einem am nächsten Tag den Stress, das man am Ende zu lange sucht.
So, guter Dinge und erholt bin ich dann zum Test erschienen. Zu den Klamotten: Anzug ist meiner Meinung nach ein wenig Overdressed, Hemd und ne bequeme Hose reicht aus. Man ist in der BU nur einer aus vielen (bei mir ca. 40). Das es nicht die zerrissene Jeans und die Turnschuhe sein sollten muß ich glaub ich nicht extra erwähnen.
Zurück zum Thema, die Tests an sich werde ich nicht weiter erwähnen, weil sie 1. oft genug erwähnt werden und 2. ist es bei mir ein wenig zu lange her um die genaue Reihenfolge zu rekonstruieren. Und bevor ich was falsches sage, sag ich garnix! Nur soviel: es hat locker begonnen und wurde dann schneller als mir lieb war sauschwer. Es gab immer 2 Tests und dann 15min Pause, bei denen man sich im Pausenraum mit Wasser und lockeren Gesprächen über das Emp- und Befinden „entspannen“ konnte. In den ersten Pausen war die Stimmung noch sehr gut und alle waren guter Dinge, doch so nach und nach schlich sich bei allen eine Art Resignation ein - wie gesagt die Tests waren sauschwer. Auch ich habe mich davon anstecken lassen. Motivation ist allerdings unverändert bei etwa 150% geblieben.
Der 2. Tag verlief simultan, 2 Tests, Pause zum Reden, gegenseitigem Verunsichern und Wasser Trinken. Lasst euch durch diese Gespräche nicht verunsichern, selbst wenn man erfährt das man ein paar Fehler gemacht hat muß das nichts bedeuten!
Gegen Ende waren wir allesamt einer Meinung nicht bestanden! ich habe nicht mit allen geredet, aber von denen wo ich es weiß hatte eigentlich niemand mehr Hoffnung! Mit den Worten „Sie werden binnen den nächsten Tagen von uns hören“ wurden wir dann relativ unformell verabschiedet und konnten gehen.
Auf dem Heimweg war ich definitiv erstmal erleichtert es hinter mir zu haben. Das scheiß Gefühl der unsicherheit kam erst am nächsten Tag. Da aber richtig, zumal ich echt nicht mehr davon ausgegangen bin bestanden zu haben. Aber mir war zumindest was die Antwortzeit angeht das Glück hold und schon nach 2 Tagen hatte ich einen DIN A 5 Umschlag im Briefkasten. Mit einem Puls von ca 200 hab ich den Umschlag geöffnet und die erlösenden Worte gelesen: „Herzlichen Glückwunsch sie haben Bestanden...“ Für den Rest des Tages war mir das Grinsen ins Gesicht tätowiert, das ist ein unbeschreibliches Gefühl!
Jetzt warte ich auf meine FQ (Termin hab ich schon, bleibt aber Geheim) werde auch danach noch mal meinen Senf hier loswerden

Ein paar Tips noch:
- nutzt die Möglichkeit mit der CD zu üben aus. Das ist die sinnvollste Übung und die Aufgaben sind alle mindestens ähnlich, einige sogar gleich!
- Ihr müsst vor dem BU-Termin 10 Fragen handschriftlich beantworten, macht davon eine Kopie um euch ggf auf die FQ vorzubereiten. Ihr müsst euch dort evtl. zu den Antworten äußern und da wäre es blöd, wenn ihr nicht mehr wisst was ihr geschrieben habt, oder?
- ganz wichtig: lasst euch nicht verunsichern, erst recht nicht bei dem Smalltalk in den Pausen! Solange ihr noch nicht durchgefallen seid, seid ihr noch dabei (klingt blöd, ist aber so)

so, genug, hoffe es war ausführlich, aber nicht zu schmalzig!

Euer Club73Tommy
_________________
________________________________________
Besser versucht und versagt, als nie versucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du zufällig am 13./14. Juni FQ hast, schick mir mal ne PM. Smile Könnte hinhauen, da ich meine BU direkt nach Dir hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group