Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 5:28 pm    Titel: Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik? Antworten mit Zitat

Stehe vor der Frage was ich studieren soll.
Mein Interesse an der Luftfahrt hat mich zuerst zum Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik gebracht, der mir sicherlich zusagen würde.

Jetzt allerdings meine Überlegung:
LRT ist ja, wenn ich das richtig aufgefasst habe, ein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt auf die Luft und Raumfahrt.
Nun kam bei mir die Frage auf, wieso dann nicht erst 'richtigen' Maschinenbau studieren, erstmal reinfinden und später, also im Master auf LRT spezialisieren?

Vorteil wäre auch, dass die Auswahl an Universitäten viel höher ist.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gatta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin LRT Student. Habe von Anfang an LRT an der TUM studiert.
Deine Aussage ist richtig. Die Ursache dafür ist, dass man nunmal die Basics lernen muss und die ist für alle Fachrichtungen gleich.
Bei uns an der TUM haben alle die zur Fachrichtung Maschinenbau gehören in den ersten vier Semestern den exakt gleichen Stundenplan.
Die letzten beiden Bachelorsemester allerdings hat man eine Fachwahl. Und da ist es dann interessant in welcher Fachrichtung man ist.
Allerdings kann man auch im Bachelor in der Fachrichtung "Maschinenbau" fast zu 100% die selben Fächer wählen wie in der Fachrichtung "Luft und Raumfahrt". Es ist also egal, man kann sogar jederzeit die Fachrichtung ändern Wink
Am Ende steht halt die Fachrichtung auf dem Zeugnis.
Manche Unis (Aachen glaube ich) haben im Bachelor gar keine Fachrichtung Luft und Raumfahrt. Erst im Master legt man sich dann fest.
Es ist also, wie du schon festgestellt hast, egal!!!
Die Universität wechseln, zwischen Bachelor und Master, machen wenige. Hat auch seine Gründe, weil die Universitäten Zulassungstests machen "müssen" und dir ggf Fächerauflagen geben. (Es ist nicht unmöglich, macht aber evtl etwas Mühe.)

Zur TUM: Bin mit der Uni zufrieden! Sehr gutes Lehrangebot. Probleme gibts überall und perfekt ist es auch nirgends Wink (Schuld daran ist meist nicht die Uni, sondern der Gesetzgeber). München ist teuer vom Wohnen und vom Lebensunterhalt.
Aber hey, wir sind eine "Elite-Uni"...
Bei weiteren Fragen wende dich sonst auch per PM an mich... Grüße!!
_________________
SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schroedinger
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also in Stuttgart ist es ja so, dass man LRT vom 1.Semester an studieren kann. Man hat z.B. Mathe oder Physik zusammen mit den Maschbauern. TM hingegen wird getrennt unterrichtet.
Auch ist es so, dass die Maschbauer "richtige" Konstruktionslehre haben, jede Woche eine Aufgabe abgeben müssen. Die LRTler hingegen haben eine große Konstruktionsaufgabe pro Semester.
Schau dir mal die jeweiligen Studienpläne an, da sieht man auch gut die Unterschiede.
Nachdem die Grundlagen durchgenommen wurden, gibt es schon größere Unterschiede: Strömungslehre, Luftfahrttechnik, Raumfahrt, etc.. Das sind wirklich viele luftfahrtrelevante Fächer und ich bezweifle, dass man die mit einem Maschbauer Studium alle mitnehmen kann, vor allem da man auch hier Pflichtprüfungen hat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group