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niemand123 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.01.2012 Beiträge: 1
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 11:35 pm Titel: Wahrscheinlichkeiten GWI/Passage/Cargo |
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Hallo zusammen
da ja sowohl GWI, Passage und Cargo KTV betrieben sind aber unterschiedliche Kriterien an Erfahrung voraussetzen interesiert es mich jetzt ob sich die Erfolgsquoten der Bewerbung unterscheiden.
Nicht dass man mit mehr Flugstunden besser beim DLR abschneidet, es interessiert mich eher inwiefern das Verhältnis Bewerber zu Bedarf unterschiedlich ist.
Hat da jemand irgendwelche infos?
Danke schon mal.
LG, Thorsten |
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korelio Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2009 Beiträge: 638
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Verfasst am: Di Jan 03, 2012 9:21 pm Titel: |
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Hi,
vergiss die Quoten. Wenn du die Kriterien erfüllst und dich bewirbst, wirst du entweder genommen oder eben nicht. Ob schon 3 von 10 vor dir bestanden haben spielt keine Rolle. |
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FO_27 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.02.2012 Beiträge: 10
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Verfasst am: Mo Feb 13, 2012 1:11 pm Titel: |
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Genau, es spielt keine Rolle, ob GWI, Passage, Cargo oder ob Bedarf herrscht, wenn du die LH-Kriterien erfüllst, dann wirst du auch genommen!!! |
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Aviator05 Captain
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 10:47 am Titel: |
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korelio hat folgendes geschrieben: | Hi,
vergiss die Quoten. Wenn du die Kriterien erfüllst und dich bewirbst, wirst du entweder genommen oder eben nicht. Ob schon 3 von 10 vor dir bestanden haben spielt keine Rolle. |
FO_27 hat folgendes geschrieben: | Genau, es spielt keine Rolle, ob GWI, Passage, Cargo oder ob Bedarf herrscht, wenn du die LH-Kriterien erfüllst, dann wirst du auch genommen!!! |
Ja, natürlich! Ihr glaubt sicher auch an den Osterhasen, oder ?
Entsprechende Bestehensquoten für FQ/FU, über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre), gesammelt, würden sicherlich einen gewissen 'Aha-Effekt' bei einigen Mitgliedern hier bewirken.
Gruß! _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 1:16 pm Titel: |
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Aviator05 hat folgendes geschrieben: | Entsprechende Bestehensquoten für FQ/FU, über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre), gesammelt, würden sicherlich einen gewissen 'Aha-Effekt' bei einigen Mitgliedern hier bewirken. |
Dir ist bewusst, dass Lufthansa eine menge Geld in die Assessments steckt, oder? Meinst du ernsthaft, wenn keine Piloten gesucht würden, würde man die Leute absichtlich rauswerfen, anstatt einfach niemanden oder weniger Leute einzuladen?! _________________ Pilotenboard-Wiki |
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Aviator05 Captain
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 1:44 pm Titel: |
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Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: |
Dir ist bewusst, dass Lufthansa eine menge Geld in die Assessments steckt, oder?
Ja, das wird von LH behauptet. Genaue Zahlen belegen kann aber niemand, da so etwas niemals veröffentlicht wird. Fakt ist aber, dass die Zusammenarbeit nicht erst seit gestern besteht, sondern wohl bereits über mehrere Jahrzehnte. Von daher kannst du davon ausgehen, dass da wohl auch irgendwelche Abkommen über die Bezahlung getroffen wurden. Wie diese genau aussehen? Tja, das wird wohl nie jemand von uns erfahren.
Meinst du ernsthaft, wenn keine Piloten gesucht würden, würde man die Leute absichtlich rauswerfen, anstatt einfach niemanden oder weniger Leute einzuladen?! |
Generell wird erstmal jeder der die formalen Kriterien erfüllt eingeladen. Dies gilt sowohl für 'ab initio'-/ als auch für 'ready entry'-Bewerber.
Hier kann niemand belegbar behaupten, dass in wirtschaftlichen Aufschwungzeiten mehr Bewerber das Auswahlverfahren positiv durchlaufen, als dies in wirtschaftlichen Abschwungphasen der Fall ist.
Der gesunde Menschenverstand geht aber davon aus & die DLR-Psychologen und LH-Auswahlkapitäne sind auch keine Roboter.
Man müsste eben die Erfolgsquoten über einen langen Zeitraum (mehrere Jahre) sammeln, ala:
XX.XX.2008 FQ - 1 von X bestanden
....
XX.XX.2009 FQ - 4 von X bestanden
....
Dann würde, meiner Meinung nach, wohl bei einigen der 'Aha-Effekt' eintreten.
Gruß! _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 1:59 pm Titel: |
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Aviator05 hat folgendes geschrieben: | Generell wird erstmal jeder der die formalen Kriterien erfüllt eingeladen. Dies gilt sowohl für 'ab initio'-/ als auch für 'ready entry'-Bewerber. |
Aber die Wartezeiten ändern sich. Zusätzlich werden die Altersgrenzen hin und wieder angepasst. Das ein Konzern wie LH zu jeder Zeit Nachwuchs benötigt ist klar, hat aber mit der Diskussion, ob die Bestehensquoten dem Bedarf angepasst werden nichts zu tun.
Bist Du sicher, dass das auch für R/Es gilt? Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Phase gibt, wo keine R/Es gesucht werden.
Aviator05 hat folgendes geschrieben: | DLR-Psychologen und LH-Auswahlkapitäne sind auch keine Roboter. |
Das steht auf einem ganz anderen Blatt und ist unabhängig vom Bedarf. Natürlich kommen in einer FQ mal mehr und mal weniger Bewerber durch. Das möchte ich garnicht anzweifeln. Wenn man davon ausgeht, dass die gesuchten Fähigkeiten, Eigenschaften und Talente nur bei 10% der Bewerber (Ab Initio) vorhanden sind, kannst du nicht davon ausgehen, dass bei jeder BU und bei jeder FQ genau 30% bestehen. _________________ Pilotenboard-Wiki |
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Aviator05 Captain
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 2:13 pm Titel: |
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Die Einladung für 'ready entries' (RE) gilt natürlich nur dann, wenn die Tür für REs auch genöffnet ist und die formalen Kriterien erfüllt werden.
Ansonsten ist die Diskussion für mich nun beendet. Soll sich doch jeder selbst seine Meinung dazu bilden. Letztenendes sitzen wir am kürzeren Hebel und die dort oben können, wenn sie denn wollen, bei jeder Blondinen/Brünetten mit Körbchengröße C/D und süßem Gesicht behaupten, ja die passt in unser Schema.
Das Beispiel bitte nicht überbewerten.
Die Diskussion erübrigt sich von selbst.
Viel Erfolg & eines noch mit auf den Weg, die Luftfahrt ist ein Dorf und ein des öfteren dreckiges Geschäft.... _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Zuletzt bearbeitet von Aviator05 am Mi Feb 15, 2012 2:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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FO_27 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.02.2012 Beiträge: 10
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Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 2:14 pm Titel: |
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Warst du aviator05 schon überhaupt bei der BU/FQ bzw. GU/FU?? |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: So Feb 26, 2012 10:30 am Titel: |
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Mich interessiert das auch mal. Angenommen ich hab da die 200h Ausbildung... wie hoch sind da die Chancen, überhaupt durchzukommen? BU/FQ kann man mit 10% ansetzen, aber dann kommt ja noch das Screening dazu. Wieviel % schaffen das Simscreening, jemand eine Idee? Und kann man da so einfach als Opa mit 0h bei Swiss, LH usw. landen? Kann ich mir schwer vorstellen... _________________
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Aviator05 Captain
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Di Feb 28, 2012 11:00 am Titel: |
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Die Chancen lassen sich nicht in % ausdrücken.
Aktuell einen Arbeitsplatz in einem Airlinercockpit, direkt nach einer privaten Pilotenausbildung zu erhalten, ist sehr schwierig. _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
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