Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR-GU 2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pedro86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2012 2:42 pm    Titel: DLR-GU 2012 Antworten mit Zitat

Nachdem mir die Erfahrungsberichte hier im Forum doch etwas geholfen haben, mich auf die GU vorzubereiten und mich auch einigermaßen beruhigt haben, einige Worte auch von mir zu meinen Tagen vor und beim DLR-Test.

Vorbereitet hab ich mich mit DLR-CBT, Skytest, Karteikärtchen (Englisch/Kopfrechnen) und hab viel mit Leuten gesprochen, die den ganzen Spass schon hinter sich hatten.

Bin am Vortag aus Österreich angereist, vom Flughafen gings dann direkt zu Fuss ins nahegelegene Motel1. Kann man absolut empfehlen den Laden, 59 € pro Nacht, wenn man Frühstück will kann man das um 7 € extra dazunehmen. Ist ein sehr reichhaltiges Buffet mit allem was das Frühstücksherz begehrt! Ausserdem ist, nimmt man das Frühstück dazu, WLAN am Zimmer gratis dabei! Die Zimmer sind klein aber sehr sauber und neu eingerichtet, mit kleinem Schreibtisch, TV und kleinem aber feinen Badezimmer.

Am Tag des DLR gings dann mit Kollegen per Taxi in die Sportallee, is eigentlich alles sehr übersichtlich und leicht zu finden. Ja und dann gings eigentlich schon los:

Hoffe ich krieg die Reihenfolge so in etwa hin, kann sein das es leicht abweicht:

ATPL-Fragen: 38 Stück, mit ausreichend Zeit zu überlegen, sollte mit dem ATPL-Wissen absolut machbar sein, ein paar schwerere Fragen sind zwar dabei, aber keine unlösbaren! Es wurde in einigen Foren geschrieben, man sollte sin und cos 30/45/60/90 auswendig wissen, bei mir stand das immer dabei! Sonst sind auch die Aufgaben, bei denen man rechnen muss, relativ locker im Kopf zu lösen, also keine Panik :-)

SKT: Ganz genau das gleiche wie DLR-CBT, die einzigen Unterschiede: das blau is eher türkis und es is alles mit Touchscreen zu bedienen, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Perfekt Vorzubereiten mit CBT.

ROT: Steigert sich langsam aber sicher, jedoch nicht so schnell wie LVL 3 CBT, is absolut machbar. Am Anfang sehr sehr langsam, bei den letzten Aufgaben zwischen LVL2 und LVL3 des DLR-CBT.

...erste Pause, 10 Minuten...

RMS: Eigentlich die einzige Aufgabe, die schwieriger war als im DLR-CBT. War schon ziemlich schnell wie einem die Zahlen angesagt wurden... Aber zu Hause einfach üben, üben, üben. Nachteil: man kann, sollte man sich vertippen, nur die letzten beiden Nummern löschen. Also gibt man die 7te Zahl ein und merkt, man hat sich bei der zweiten vertippt, hat man Pech gehabt.

PPT: 28 Aufgaben, wieder mit ausreichend Zeit, nur keine Hektik bei dieser Übung! Hatte Angst, dass die Zeit nicht ausreicht, saß dann nach der letzten Aufgabe 10 Minuten rum und ärgerte mich, dass ich mir nicht länger Zeit gelassen habe! Punkteaufteilung gleich wie bei CBT, fängt mit leichten Würfelvarianten an, wird dann anspruchsvoller, ohne schwer zu werden.

psychologische Fragen: einfach die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, zügig arbeiten, denn zeitlich begrenzt. Man kann sich darauf eigentlich nicht vorbereiten, man weiss ja nicht was die von einem wollen...

...10 Minuten Pause...

VMC: beginnt mit 2Back und steigert sich dann auf 5back, Symbole wie bei Skytest, is wohl die beste Möglichkeit sich auf den Test vorzubereiten. Meines Erachtens der unangenehmste Test, aber auch lösbar! Sollte man ausgiebigst üben!


Kopfrechnen: Ja was soll man dazu sagen... Alle zu lösen kam mir beinahe unmöglich vor, speziell anfangs, bei den leichten Aufgaben, kommt man mit ausrechnen und eintippen zeitlich nicht zurande, habe bei der Übung die ersten beiden Aufgaben nicht geschafft, danach gings ganz passabel... hoffe ich zumindest. Habe mich mit Karteikarten vorbereitet. Vorsicht: 10 Aufgaben müssen visuell, die anderen 10 über Kopfhörer gelöst werden, also unbedingt beides trainieren!

CRM-Fragen: an die 100 Fragen soweit ich noch weiss, auf Englisch gestellt, es werden oft, genau wie bei den psychologischen Fragen, ähnliche Fragen formuliert. Jeder, der einen MCC-Kurs besucht hat, dürfte damit keine Probleme haben, ansonsten sollte es auch klappen.

... eine Stunde Mittagspause...

Waren bei einem Asiaten quer gegenüber vom DLR-Gebäude, Mittagsbuffet 5,50 €, war absolut ok, man darf halt nicht zu viel essen!

OWT: vom Prinzip her wie DLR-CBT, jedoch sind die abzulesenden Uhren etwas kleiner und dünner gezeichnet, die Abstände zwischen Zahlen und abzulesenden Strichen größer... des weiteren gibts eine "nicht gesehen" Taste, die auch auf anraten der Prüfungskomissarin gedrückt werden soll, sollte mal eine Zahl nicht gelesen werden können! Habe mich mit Skytest und CBT darauf vorbereitet, sollte reichen.

Englisch: Einfach Grammatik büffeln, damit kann man schon viel erreichen, Synonyme hab ich mir gar nicht angesehen, da gibt es einfach zu viel davon... habs versucht nach bestem Wissen zu lösen, ging auch nicht so schlecht, hab aber sicher einiges auch verbockt!


... 10 Minuten Pause...


MIC: genauso wie bei Skytest, Steuerung jedoch etwas träger. Extrem lange Vorbereitungszeit, man muss echt versuchen, die Konzentration hochzuhalten... danach werden alle Levels durchgespielt, von nur Höhe halten bzw Kurs halten bis Steigflugkurven, Geschwindigkeit halten und Zahlenreihen abhören. Skytest is da die optimale Vorbereitung!


Hoffe ich hab jedem, der das noch vor sich hat helfen können, sollte wer Fragen haben, jederzeit über PM!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woodman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!
Hoffe Du bist erfolgreich gewesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pedro86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yo hat geklappt :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group