Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Buschpilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FO_27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 3:18 pm    Titel: Buschpilot Antworten mit Zitat

Fliegen als Buschpilot in Afrika, hat vllt jemand bereits Erfahrung gesammelt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganze Sätze schreiben und sagen was man will, vllt hat davon schonmal jemand was gehört...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pprune.org/african-aviation-37/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lentis
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich sehr empfehlen, zumindest, wenn Du jung und ungebunden bist. Besonders in der jetzigen Lage, wo es vor allem in Europa so gut wie keine Jobs gibt für frische Absolventen. Ich persönlich halte es daher besser irgendwo in Afrika ne C206 zu fliegen und wenigstens etwas Erfahrung zu sammeln als jahrelang in Europa auf der Ramp etc. zu arbeiten mit der Hoffnung, dass man irgendwann dem richtigen Kontakt über den Weg läuft.
Außerdem vergisst man natürlich auch viel von der Theorie, wenn man sie nicht bald genug nach der Schule beim Fliegen angewendet hat.

Bewerben tut man sich meistens persönlich vor Ort. Bewerbungen schicken ist oft zwecklos. Das heißt, man braucht Zeit und Geld fürs Leben. Kann aber auch mal schneller gehen, besonders, wenn man vor der Saison gebraucht wird. Als Unerfahrener wird man mit kaum was Grösserem als C206/210 anfangen und oft kriegt man erst mal nur ca. 500 USD. Mit etwas Erfahrung kann man dann schon auf eine C208, Twin Otter oder C406 kommen. Dabei lässt es sich dann auch meistens ganz gut leben und man kann doch einiges sparen, da die Steuern und Lebensunterhalt viel geringer sind als in Europa. Dies hängt aber alles stark davon ab, wo man ist. Namibia ist vom Gehalt eher schlechter, Tansania mit am Besten. Viele gehen am Anfang nach Maun, Botswana.
Die Qualität der Operation ist auch sehr unterschiedlich, bei den mit europäischem Management normalerweise ganz gut, siehe pprune.

Das Leben ist gewöhnungsbedürftig und man wird nicht glücklich, wenn man jeden Tag dem eiskalten deutschen Bier etc. nachweint. Aber das Fliegen ist oft begleitet mit einer atemberaubenden Landschaft und man trifft dort Freunde fürs Leben. Selbst habe dort eine super Kameradschaft zu Kollegen erlebt wie kaum woanders.
Natürlich nerven irgendwann die Hitze, der Verkehr und vielen Stromausfälle, aber 2-3 Jahre halten es die meisten schon aus. Die Erfahrung kann euch keiner nehmen.

Hier noch ein Link über den Alltag eines Buschpiloten.
http://www.africanbushpilot.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sport-racing
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2012 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von sport-racing am So Dez 15, 2013 8:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das was Lentis schreibt stimmt so.
Was aktuell jedoch immer mehr zu einem Problem wird, sind die nötigen Workpermits für Ausländer - gerade Europäer mit JAR werden nicht unbedingt bevorzugt. Ich bin lange in Namibia und Umland geflogen und irgendwann nervt es, alle 3 Monate ein neues Visum zu beantragen und immer wieder ein Haufen Kohle dafür auf den Tisch zu legen - nach 2 Jahren hatte ich die Schnauze voll obwohl ich zum Ende hin schon das Jahresvisum in den Händen hielt.

Fliegerisch ist es absolut geil, bringt dir jedoch für IFR oder Multicrew Erfahrung nach europäischen Standards absolut nix - sind halt 2 komplett andere Welten - aber wenigstens lernt man dort wie man richtig mit den eigenen Händen fliegt und wo die Grenzen deines Fluggerätes sind - für was immer das Wert ist... (Für LH und Konsorten eher negativ bzw. kontraproduktiv...).

Ausserdem wird man dich in Namibia im Gegensatz zu den eigenen Landsleuten immer als Fremden und letztes Glied in der Kette behandeln (gerade als Europäer wird man dich wegen deinen Sprachkenntnissen gerne auf 206/210 sitzen lassen, während die Landsleute schneller auf C208 und MEP befördert werden - auch ein Grund zu kündigen, sobald einem Stundenmässig bei 1000+ Stunden die Tür zur Contractfliegerei auf größeren Turboprops offensteht - da kommt man dann zu etwas Multicrewerfahrung - der Preis ist zwar ein gutes Gehalt, aber ein absolutes Hundeleben in Krisengebieten). Positiv ist, daß man danach seinen Job in Europa viel mehr zu schätzen weiß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group