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Rolle des Lotsen beim Landeanflug

 
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pilot_15
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Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 11:31 am    Titel: Rolle des Lotsen beim Landeanflug Antworten mit Zitat

Hallo,
in einer Pilotseye wurden dem Piloten beim Landeanflug vom Lotsen Geschwindigkeitreduzierung und Kursänderung vorgeschrieben.
Aber eigentlich weiß doch der Pilot anhand Flugplanung und Navigation doch, welchen Anflugkurs, welche Höhe und Geschwindigeit man nimmt...
Also wieso werden dem Piloten ausgerechnet vom Lotsen ggf. solche Änderungen vorgeschrieben?

LG
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll den der Lotse sonst eine anständige Staffelung hinbekommen, wenn jeder macht was er will?
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pilot_15
Captain
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Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, also dass Richungs- und Höhenänderungen vorgeschrieben werden, ist ja klar, aber warum Geschwindigkeitsänderungen? Ist es Aufgabe der Lotsen, schnell man auszurechnen, welche Geschwindigkeit das Flugzeug braucht, um von einer Distanz von XY Metern runterzukommen?
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arwelfly
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Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jetzt nicht genau, welche Episode du meinst, aber es könnte schon sein, dass der Controller (´wg. Staffelung, Einhaltung v. Sicherheitsabständen, Wetter, usw.) eine andere Anflugroute zuweist, inform von einer Kursänderung.

Die Geschwindigkeit wird meistens vorgeschrieben, wenn man nicht alleine die RWY anfliegt, damit die Aircraft vor mir es nach der Landung noch schafft, die Runway zu verlassen, und ich nicht durchstarten muss.
Sprich, einfach der Staffelung wegen, muss dass so gemacht werden.
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pilot_15
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Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso okay, dann ist das aber schon ganz toll, wenn die Lotsen in einer kurzen Zeit schnell mal die benötigte Geschwindigkeit eines Flugzeugs ausrechnen können Wink
Das war die Episode Frankfurt-Seattle übrigens.
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Cloudrider
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Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du an vollen Flughäfen wie Frankfurt Fluglotse bist, musst du die Flugzeuge zur Landung wie an einer Perlenkette ausrichten. Deswegen müssen sie bis zum Short Final (etwa Outer Marker) alle eine gleiche Geschwindingkeit haben. Sonst flattert der eine dem anderen in die Wirbelschleppe usw.
Natürlich versucht der Lotse, die Flugzeuge so effizient wie möglich runterzubringen. Also bei der Aufreihung (interception) so 220 KIAS (da sind die meisten Clean = ohne Flaps), dann etwa beim Descending Point so 180KIAS und ab dem Outer Marker o.ä. fliegt dann jeder mit seiner individuellen Landegeschwindigkeit weiter.
So läuft das in etwa in FRA, aber auch an vielen anderen Airports. Die Problematik, die du ansprichst, versucht man mit dem CDA (Continious Descent Approach) zu lösen. Hier fliegt jedes Flugzeug so, dass es möglichst effizient runterkommt; ohne Geschwindigkeitsvorschriften usw. Das geht aber nur, wenn es leer ist.
Prinzipiell gibt der Lotse dem Piloten vor allem in unteren Lufträumen die Geschwindigkeit vor. Ist wie auf der Straße: Wenn jeder so schnell fährt, wie er will, rummst es ganz gewaltig Wink
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pilot_15
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Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achsooo okay, danke für deine ausführliche Erklärung Wink
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arwelfly
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Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot_15 hat folgendes geschrieben:
Achso okay, dann ist das aber schon ganz toll, wenn die Lotsen in einer kurzen Zeit schnell mal die benötigte Geschwindigkeit eines Flugzeugs ausrechnen können Wink
Das war die Episode Frankfurt-Seattle übrigens.


Die müssen dafür nicht lange rumrechnen, wenn die Nummer 1 für die Landung mit 170KTS anfliegt, Nummer 2 mit 160KTS dann kann Nummer 3 wohl nicht mit 190KTS anfliegen.
Dadurch würde sie ja die anderen aufholen, bzw. in die Wirbelschleppen fliegen.
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Cloudrider
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Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Guck dir mal auf http://www.flightradar24.com/ den Anflug auf FRA an. Da siehst du das Muster ganz eindeutig. Aber LHR eignet sich auch hervorragend;)
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2012 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens, wenn ein lotse mal mein geschwindigkeitband nicht kennt, dann fragt er auch gelegentlich höflich "how fast are you able?"

wenn ich mit meiner lieblingsgeschwindigkeit antworte "90 kt" sagt er bestimmt: "enter holding, expect 10 minutes due to heavy traffic"

wenn ich jedoch sage "160 down to 2 miles final" - krieg ich sowohl ein "immediate cleared ILS" als auch - und das ist das schönste - nach ein paar minuten "D-G... reduce speed, in font of you an airbus"

die lotsen sind gut, sie können staffeln, aber pilot darf nie vergessen, dass sie ein "hartz4 gremium" sind: sie entscheiden über sachen, die sie nicht selbst betreffen. deshalb, spätestens wenn ihr "alle engines out" habt, und der lotse sagt "maintain altitude", dann merkt ihr, eigentlich hat nicht der lotse das sagen. es ist nur unklug, ihnen grundlos zu widersprechen.

udo
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