Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie zahlt ihr eure ATPL-Ausbildung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber wieso 5 jahre warten und "ansparen"?
wir hatten doch grad geklärt - einfach "loslegen", das wär die devise.

oder verdienst du im aktuellen job nicht genug, um 400 euro für deinen traum auszugeben?
glaub mir: die dinge endlich in die hand zu nehmen, macht es einfacher als auf den großen traum anzusparen, und immer "in angst" zu leben, dass der traum dann schwer realisierbar ist/wird.

ermutigende grüße,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die netten Worte. Ich fang finanziell bei 0 an. Kredit ist keine Alternative, jedefalls jetzt noch nicht (vielleicht für Typerating oder so). Habe zwar schon einen FAA-PPL, aber letztlich muss ich trotzdem ein paar zehntausend Euro zusammen kriegen. Bis zum ATPL (oder wie das heute heißt) sind es dann 5 Jahre, immer parallel Geld beiseite gelegt. Spare pro Monat 700-800 Euro. Nächster Schritt ist in 1,5 Jahren Timebuilding in den USA, danach Umschreibung auf JAR-PPL. Wenn dann wieder Geld da ist, IFR usw. an einer lokalen Schule. Bloß vor 37 werde ich nicht fertig und dann steh ich mit 200h in der Hand da und darf mich gegen jüngere Bewerber durchsetzen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt und wird dann mit 37 nicht einfach werden. Aber: Du hast es dann nicht auf Kredit gemacht! Und das ist schon eine wichtige Voraussetzung, um es, wie du schreibst, wenigstens zu versuchen. Das Ganze in der Konstellation auf Pump zu machen, wäre reiner Selbstmord. Ob man mit der Ausgabe, die sich evtl./vsl. nicht rentieren wird, dann glücklich wird oder sie lieber in etwas anderes investiert (hätte), ist dann Sache Deiner persönlichen Präferenzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RIBoSoME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das lese frage ich mich ob ich nicht doch noch irgendwann mit der Ausbildung beginnen sollte Smile

Bin zwar inzwischen 28 und somit recht alt…aber Chancen gibt es mit über 30 scheinbar doch noch.

Budget massig habe ich 2/3 zusammen, vermutlich würde das ganze somit ohne Kredit klappen. Zur not muss die Freundin aushelfen Laughing Laughing


Ribo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

bedenke, wenn du modular den job nicht aufgibst, wird dir während den ausgaben der ersten 2/3, das FA wieder ~1/5 zurücküberweisen (also 1/3 der 2/3).
für den nicht-angesparten rest brauchst du also nur noch 0,11 anteile, und die erarbetest du dir unterwegs, dafür braucht man gar keine freundin Wink

weiterhin zu bedenken: während dem warten verteuert sich die ausbildung, insofern hast du beim "sofort-loslegen" meist noch eine preis-ersparnis, unabhängig vom persönlichen verhandlungsgeschick.

PS: ich hatte mit 27 ganz ohne büdget (und ohne freundin) angefangen ...
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group