|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cloudless Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 55
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bearbus Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 4:03 pm Titel: Re: 4D Flugführung by Airbus |
|
|
cloudless hat folgendes geschrieben: | Hätte man auf Reiseflughöhe noch weniger zu tun?
|
Hast bald gar nichts mehr zu arbeiten, wenn du von der Technik substituiert worden bist. Dann kannst du als Passagier fliegen gehen wenn du Lust hast
Und wie schnell so eine Substitution gehen kann bei rasantem technologischem Fortschritt kannst du dir mal am Beispiel Flugingenieur geben... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Feb 12, 2012 5:33 pm Titel: Re: 4D Flugführung by Airbus |
|
|
bearbus hat folgendes geschrieben: | cloudless hat folgendes geschrieben: | Hätte man auf Reiseflughöhe noch weniger zu tun?
|
Hast bald gar nichts mehr zu arbeiten, wenn du von der Technik substituiert worden bist. Dann kannst du als Passagier fliegen gehen wenn du Lust hast
Und wie schnell so eine Substitution gehen kann bei rasantem technologischem Fortschritt kannst du dir mal am Beispiel Flugingenieur geben... |
Ist zumindest der nächste Schritt Richtung 1-Mann Cockpit, was sicher kommen wird _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: So Feb 12, 2012 5:39 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Ist zumindest der nächste Schritt Richtung 1-Mann Cockpit, was sicher kommen wird
|
in ungefähr 100 Jahren bestimmt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 6:21 pm Titel: |
|
|
Also was in den nächsten Jahren kommen wird, ist definitiv das man zu einer gewissen Zeit an einem gewissen Waypoint sein muss. Gerade in Europa ist das Flow-Managment extrem wichtig und im Sinne von SESAR (Single European Sky) oder den neuen Point-Merge-Verfahren kommt da noch einiges auf uns zu. Das ganze geht eben auch nur mit einem FMS, in das man einen Zeit-Constraint eingeben kann und das genau Predicitions liefert. Das man das natürlich nicht an jedem Wald- und Wiesenplatz braucht und es auch nicht überall gleichzeitig kommen wird ist klar. Zuerst wird es wohl in Skandinavien, UK, Benelux und Deutschland und vielleicht noch Frankreich soweit sein, dass uns die neuen Verfahren betreffen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 8:27 pm Titel: Re: 4D Flugführung by Airbus |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | bearbus hat folgendes geschrieben: | cloudless hat folgendes geschrieben: | Hätte man auf Reiseflughöhe noch weniger zu tun?
|
Hast bald gar nichts mehr zu arbeiten, wenn du von der Technik substituiert worden bist. Dann kannst du als Passagier fliegen gehen wenn du Lust hast
Und wie schnell so eine Substitution gehen kann bei rasantem technologischem Fortschritt kannst du dir mal am Beispiel Flugingenieur geben... |
Ist zumindest der nächste Schritt Richtung 1-Mann Cockpit, was sicher kommen wird |
Wie lange wird es bis zum 1-Mann Cockpit schätzungsweise noch dauern? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 8:38 pm Titel: |
|
|
Sinnlose Frage. Das kann keiner sagen und ich hoffe es passiert nie. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 9:29 pm Titel: |
|
|
Bei dem Thema 1-Mann Cockpit vergessen viele, dass es als Pilot nicht nur um die Führung des Flugzeugs geht, sondern auch zum großen Teil um Organisation und Management. Dieser eine Mann muss ein Kapitän sein und Kapitäne wachsen nicht auf Bäumen sondern auf dem Sitz vorne rechts. Punkt. Es braucht nun mal einen Chef, der Entscheidungen fällt und das auch in der Zukunft. Und kreative Entscheidungen können Computer nicht fällen. Die können nur das ausspucken, was ihnen vorher mal jemand einprogrammiert hat. Dinge wie Wetter oder Menschen (Paxe oder Kabinenbesatzung) kann man nicht zu 100% berechnen.
Soll der Computer entscheiden, was zu tun ist, wenn man ein paar besoffene und stänkernde Gruppe Männer man Bord hat? Soll der Computer entscheiden was bei Stum Andrea oder Kyrill zu tun ist? Soll der Computer Streit zwischen Mädels in der Kabine schlichten? Soll der Computer den Loader ankacken wenn der mal wieder Mist baut? I don't think so. Und die Liste könnte man noch ewig weiter schreiben...
Und auch die neuste und modernste Technik wird nie 100% zuverlässig sein, auch das zeigt die Geschichte (siehe A380 oder 787). Und wer zieht den Karren aus dem Dreck wenn die Technik nicht mehr so mag, wie sie soll? Eine gut ausgebildete Crew (siehe Qantas A380 incident).
Und all sowas lernt man nicht in einem 2 Wochen Kurs. Dafür braucht es nun mal Erfahrung und Zeit in der man sich das als Co alles anschauen kann und von seinen Kapitänen lernt. Deswegen: ruhig bleiben, so schnell werden wir nicht aus Flugzeugen verbannt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 10:58 pm Titel: |
|
|
Ich wäre dafür diese Endlosdiskussion gar nicht erst aufkommen zu lassen. 4D-Trajectory ist eigentlich ein interessantes Thema, vielleicht können wir ja thematisch da bleiben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
|
Verfasst am: Mo Feb 13, 2012 6:26 pm Titel: |
|
|
Sehe ehrlich gesagt nicht, dass das die Arbeit im Cockpit groß verändert, wenn man mir im Abflug von FRA sagen würde, wo ich langfliege und wann ich über LAM sein soll und ich ohne level off durchsteigen kann, kann ich 4D Flugführung auch mit dem Bobby relativ genau. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cloudless Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 55
|
Verfasst am: Mo Feb 13, 2012 9:54 pm Titel: |
|
|
Seht ihr nach vorne schauend eine weitere Komponente/Faktor, den ein 5D Modell berücksichtigen könnte?
Basierend auf 4D welche Flugerleichterungen und Weiterentwicklungen könnte es basierend darauf noch geben? _________________ "...take off power set!" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 11:28 am Titel: |
|
|
Die 5. Dimension im Sinne eines Paralleluniversums oder verknüpft mit der Kaffeekonstanten? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|