|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 3:03 pm Titel: Einstiegsmuster Typerating |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Typeratings:
Wie ich in diesem Board schon mitgelesen habe, hängt die Frage, für welches Einstiegsmuster man sein Typerating macht, vom Bedarf der jeweiligen Fluglinie ab. Also das heißt, dass wenn man z.B. gerne auf A320 gehen möchte, es durchaus sein kann, das man wegen dem Bedarf gegebenfalls auf B737 machen müsste. Ist man denn dann aber wirklich "gezwungen", auf das Wunsch-Einstiegsmuster zu verzichten oder kann man z.B. auch freiwillig lieber Wartezeit in Kauf nehmen, bis wieder Bedarf auf dem Wunsch-Einstiegsmuster besteht, sodass man sein Typerating dann darauf machen kann?
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MUCfly Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2008 Beiträge: 103 Wohnort: BaWü |
Verfasst am: So Feb 12, 2012 3:11 pm Titel: |
|
|
Nachdem du deine Frage ja unter "Lufthansa-Ausbildung" gepostet hast, gehe ich davon aus du beziehst dich auch auf LH.
Da die B737-300 zu ziemlich exakt 50% in 2012 ausgeflottet werden sollen und auch die B737-500 vermutlich nichtmehr allzulange im Kranichkleid fliegen wird (Sobald Cseries bzw. mehr EMB eintreffen), wird sich der Bedarf an Nachwuchspiloten hier in Grenzen halten und eine Wartezeit macht auch keinen Sinn.
Quelle: http://lh-taufnamen.de/lufthansa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 3:13 pm Titel: |
|
|
MUCfly hat folgendes geschrieben: | (Sobald Cseries bzw. mehr EMB eintreffen) |
Die CSeries ist nun leider gar nicht als Ersatz für die 737 gedacht und wird auch nicht bei LH fliegen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FSCM Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2012 Beiträge: 63 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: So Feb 12, 2012 3:59 pm Titel: |
|
|
737 Typeratings gibts jetzt schon so gut wie nicht mehr. _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 4:09 pm Titel: |
|
|
Erstmal danke euch allen für die Antworten
@FSCM: Also aus dem Grund, dass einige 737er jetzt schon ausgeflottet werden (wie MUCfly schon sagte) und weil zu viele Piloten schon auf dem 737er sind oder gibt es da noch einen anderen 2. Grund? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FSCM Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2012 Beiträge: 63 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: So Feb 12, 2012 4:44 pm Titel: |
|
|
Das sind die gründe von denen ich weiß, hätte die 737 aber gerne noch mitgenommen. Naja, Totgesagte leben länger... _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
matruex Captain
Anmeldungsdatum: 07.06.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: So Feb 12, 2012 4:56 pm Titel: |
|
|
Wartezeit kann man sich immer nehmen, ob man dann überhaupt noch ein TR angeboten bekommt ist die andere Frage.
Momentan ist es so dass dir ein TR zugewiesen wird. Danach hat man 14 Tage Zeit dieses anzunehmen oder ggf. mit einem Kurskollegen zu tauschen. Aber ob A320, B737 oder E195, alles tolle Flugzeuge bei einer guten Airline. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 5:20 pm Titel: |
|
|
Im Moment ist das so ja. Aber je nach Bedarf ändert sich das "Wünschen können" auch immer mal wieder - Allein in 6 Monaten kann's schon wieder anders aussehen als jetzt.
Man muss also um aufs Wunschmuster zu kommen ein bisschen Glück mit Zuteilung oder Wartezeit oder whatever haben - das ändert sich ständig. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 5:25 pm Titel: |
|
|
mein Gott... 737 oder 320er .. das ist ein Luxusproblem. Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn Du überhaupt ein Rating bei so nem tollen Arbeitgeber wie LH bekommst... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 5:27 pm Titel: |
|
|
matruex hat folgendes geschrieben: |
Aber ob A320, B737 oder E195, alles tolle Flugzeuge bei einer guten Airline. |
Ja, außer die 737 sind alle genannten Flugzeuge tolle |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
matruex Captain
Anmeldungsdatum: 07.06.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: So Feb 12, 2012 5:29 pm Titel: |
|
|
pilot_15 hat folgendes geschrieben: | matruex hat folgendes geschrieben: |
Aber ob A320, B737 oder E195, alles tolle Flugzeuge bei einer guten Airline. |
Ja, außer die 737 sind alle genannten Flugzeuge tolle |
Dann kannst DU mir bestimmt auch sagen warum der Bobby nicht gut ist. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
|
Verfasst am: So Feb 12, 2012 5:33 pm Titel: |
|
|
matruex hat folgendes geschrieben: | pilot_15 hat folgendes geschrieben: | matruex hat folgendes geschrieben: |
Aber ob A320, B737 oder E195, alles tolle Flugzeuge bei einer guten Airline. |
Ja, außer die 737 sind alle genannten Flugzeuge tolle |
Dann kannst DU mir bestimmt auch sagen warum der Bobby nicht gut ist. |
Also ich muss hierbei sagen, dass es nur Geschmackssache ist und ich es natürlich tolleriere, wenn du die 737 toll findest und ich eben nicht so...
Es ist technisch gesehen ein tolles Flugzeug, ist ja auch von Boeing, aber das Cockpit ist etwas unübersichtlich, sieht etwas altmodisch aus und von außen ist es auch nicht so schön... Aber wie gesagt, Geschmackssache halt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|