|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 1:29 pm Titel: |
|
|
| Erfahrung zählt hier im Forum nicht viel. Warum auch, wenn man sich Alles aus den Fingern saugen kann?! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 6:52 pm Titel: |
|
|
| Es gibt auch noch Teilzeit. Damit lassen sich solche "Hobbies" und Nebenjobs durchaus realisieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heckenpenner Captain

|
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 10:42 pm Titel: |
|
|
| EDDF hat folgendes geschrieben: | | Es gibt auch noch Teilzeit. Damit lassen sich solche "Hobbies" und Nebenjobs durchaus realisieren... |
Jo...wenn sie denn vier Jahre auf ihn warten  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 22, 2011 8:29 am Titel: |
|
|
Lustig, wenn hier im Board immer wieder Fragen gefragt werden, auf die man nützliche Antworten erhält und diese sich dann selber wieder auf Grund der genannten resultierenden Umstände verschönt und relativiert.
Sobald du diesen Weg tatsächlich einschlägst, werden die anderen sich ständig nach deinen Terminen richten müssen - das gilt nicht für ein Konzert, das hin und wieder mal stattfindet, sondern hauptsächlich für die regelmässigen Proben. Vielleicht habt ihr ja eine Probendisziplin nicht nötig, ich kenne es nur leider anders. Die anderen werden es eine zeitlang vielleicht mitmachen, bis sie keinen Bock mehr darauf haben, ständig wegen einer Person Kompromisse einzugehen - die sich letztendlich auch auf die Musik auswirken.
Du bist jung und träumst jetzt noch rum, nur kommt die Realität noch früh genug - wirst schon sehen. Last but not least: vielleicht geht die Band sowieso aus einem ganz anderen Grund ausseinander, weil ein anderes Mitglied seine Lebensprioritäten plötzlich wo ganz anders sieht. That's life... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flight_666 NFFler

Verfasst am: Fr Jul 22, 2011 2:24 pm Titel: |
|
|
| B1900D hat folgendes geschrieben: | Lustig, wenn hier im Board immer wieder Fragen gefragt werden, auf die man nützliche Antworten erhält und diese sich dann selber wieder auf Grund der genannten resultierenden Umstände verschönt und relativiert.
Sobald du diesen Weg tatsächlich einschlägst, werden die anderen sich ständig nach deinen Terminen richten müssen - das gilt nicht für ein Konzert, das hin und wieder mal stattfindet, sondern hauptsächlich für die regelmässigen Proben. Vielleicht habt ihr ja eine Probendisziplin nicht nötig, ich kenne es nur leider anders. Die anderen werden es eine zeitlang vielleicht mitmachen, bis sie keinen Bock mehr darauf haben, ständig wegen einer Person Kompromisse einzugehen - die sich letztendlich auch auf die Musik auswirken.
Du bist jung und träumst jetzt noch rum, nur kommt die Realität noch früh genug - wirst schon sehen. Last but not least: vielleicht geht die Band sowieso aus einem ganz anderen Grund ausseinander, weil ein anderes Mitglied seine Lebensprioritäten plötzlich wo ganz anders sieht. That's life... |
Du hast ja nicht ganz unrecht: Da kommt so ein Forum-Neuling, stellt eine Frage und weil ihm die Antworten scheinbar nicht so ganz gefallen ignoriert er sie einfach...
Aber ich kann euch nur darauf hinweisen: Keiner kennt mich von euch persönlich/weiß wies bei mir so zugeht!
Ich arbeite manchmal 60-65 Stunden die Woche, inklusiver Nachtdienste, mach am Wochenende grad jetzt im Sommer auch mal Erste Hilfe im Schwimmbad, mach regelmäßig sport usw. und ich hab trotz all dem noch MEHR als genug Zeit für Freunde, Freizeit und Band.
Mir ist klar das viele trotzdem noch immer glauben das ich das später mal nicht schaffen kann die Band aufrecht zu erhalten, und ihr habt vielleicht sogar recht!
Aber ich bin nicht die Art Mensch der sich sagen lässt was geht und was wahrscheinlich eher nicht geht. Ich muss sowas selbst ausprobiern und wenn ichs trotz allem nicht schaff, könnt ihr mir nachher gern sagen "Habs dir ja gesagt!!" ... ich geb einfach nur ungern auf ohne es probiert zu haben, auch wenn mir Leute sagen dass es unmöglich ist!  _________________ BU - 6. Juli --- Check
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check
Medical - ???
"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 22, 2011 3:12 pm Titel: |
|
|
| Flight_666 hat folgendes geschrieben: |
Aber ich bin nicht die Art Mensch der sich sagen lässt was geht und was wahrscheinlich eher nicht geht. |
Dann stell auch keine Frage. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 22, 2011 8:55 pm Titel: |
|
|
| Flight_666 hat folgendes geschrieben: |
Aber ich bin nicht die Art Mensch der sich sagen lässt was geht und was wahrscheinlich eher nicht geht. |
Mit dieser Grundeinstellung gehörst du vielleicht nicht ins Cockpit - du wirst dich an eine Menge Vorschriften halten müssen und das erste was man in diesem Beruf erfährt, ist das sich die Welt nicht um einen selber dreht - eher das Gegenteil ist der Fall. Du wirst irgendwann auch merken, daß die Menschen (von denen du momentan halt momentan auch einer bist) für das Privatleben eines Piloten, früher oder später, keinerlei Verständnis haben. Das fängt schon bei der Freundin an... Beziehungen werden zerbrechen etc etc. Aber ja - mach deine eigenen Erfahrungen diesbezüglich.
Es kommt zugegeben auch ein bisschen auf die Art der Musik an. Ab und zu bei sowas wie eine Blues Jam Session oder sogar Jazz spontan mitspielen sollte je nach dem kein Thema sein, weil diese Stilrichtung es eher zulässt - da kann man ja sehr frei mitspielen und improvisieren - da können ja auch Musiker zusammenkommen, die noch nie miteinander gespielt haben, weil es sich um sogenannte Standards handelt. Alles andere wird nicht wirklich ernsthaft funktionieren - sei denn du bekommst von der Airline einen Sonderstatus á la Bruce Dickinson.
Ein ganz anderer Grund warum ich persönlich ausser an Off-Tagen auch von live-Proben und auch Konzerten usw eher Abstand genommen habe, ist letztendlich der Geräuschpegel. Du bist als Pilot eh schon von einem andauernden Geräuschpegel umgeben - das fängt schon beim Walkaround trotz Gehörschutz an, wenn die APU und die Hydraulik schreien, dann die Cockpitgeräusche und der Funk und nicht zu vernachlässigen - die Zeit in einer Druckkabine, Schichtdienst etc pp. Das ist verdammt ermüdent und wenn man dann nach Hause kommt, dann hat man schon keinen Nerv mehr auf dem Lärm einer Band - und was für dich momentan noch subjektiv als Musik empfunden wird, ist für den Körper nix anderes als eben Lärm und somit zusätzlicher Stress. Das hört sich jetzt alles übertrieben an - jedoch sind es Faktoren an die ein sogenannter Laie nicht denkt.
Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Piloten tun verdammt viel für ihr tägliches Brot. Auch wenn die LH (oder AUA) vielleicht Tariflöhne zahlt, schließt daß die Unanehmlichkeiten, die der Beruf von seiner Natur aus mitbringt, nicht komplett aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
why2kay Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2012 2:55 pm Titel: |
|
|
| coolmadmat hat folgendes geschrieben: | | genau. Wenn man den Beruf ergreift sollte man sich so einiges abschminken... hochzeiten, geburtstage... feiertage... sind oftmals passé. |
Feiertage sind mir relativ egal, abgesehen von Ostern und Weihnachten. Aber auch hier ist mir klar, dass man da besonders in den ersten Jahren zurückstecken muss.
Geburtstage (wenns keine runden sind) kann ich nicht immer wahrnehmen, das geht leider auch jetzt schon nicht. Will ich auch nicht immer
Aber Hochzeiten oder größere Geburtstage von wirklich guten Freunden sind schon Ereignisse, die man gerne mitnimmt, gerade wenn man jetzt in das Alter kommt, wo die ersten Freunde schon heiraten... Sowas sind Erlebnisse, die einen schon ein wenig mitprägen. Sowas zu verpassen ist echt bitter :/
Aber mal ehrlich, wenn ich rechtzeitig bescheid weiß, und dann Urlaub beantrage, geht sowas dann nicht klar?
Dass das soziale Leben des Piloten von der Norm abweicht... Ja, okay. Die Prioritäten müssen dann halt anders liegen. Aber bei solchen einmaligen Dingen hört der Kompromis irgendwann auf, finde ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2012 4:12 pm Titel: |
|
|
Normalerweise klappt das schon alles ganz gut.. Es sind i.d.R. ja auch nicht meherere Hochzeiten in einem Monat, gepaart mit Geburtstagen und Feiertagen, an denen du gerne frei haben willst.. Also: zu bestimmten, einzelnen Ereignissen frei zu bekommen ist gut machbar. Es ist allerdings schwieriger immerzu am "normalen" sozialen Umfeld teilzunehmen, sprich spontan Grillen, mit dem Freundeskreis der meistens nur am Wochenende Zeit hat was zu unternehmen... So ist das halt in Berufen wo man in wechselnden Schichten arbeitet, Sonn,-Feiertags,-Nachts, oder Hotelaufenthalte hat... _________________ FO A319 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2012 11:00 pm Titel: |
|
|
Also dieses rumgeheule hier ist auch etwas übertrieben. Ich finde es sogar ziemlich angenehm im Schichtdienst mit Privatleben. Aus dem einfachen Grund, weil ich mir monatlich bestimmte Tage frei wünschen kann und das in meiner Firma auch zu 90% klappt.
Somit kann ich auf viele Geburstage, Hochzeiten etc... auch Feste oder Veranstaltungen unter der Woche sind somit kein Problem mehr. Jeder andere muss da arbeiten, ich nicht, wenn ich nicht will. Man muss halt etwas mehr planen, weil man seine Dienstplanwünsche oft Wochen vorher abgeben muss.
Wenn das Umfeld halbwegs mitspielt fetzt das voll. Montag morgen IKEA, ein Traum. Mittwoch Abend Kino, ein Traum. Freitag Vormittag ins Hallenbad, ein Traum. Sonntag wenn eh überall tote Hose ist arbeiten gehen, ein Traum
Natürlich verpasst man auch mal hier und da was, aber auch in einem MO-FR ist nicht garantiert, dass man ein ausgefülltes Privatleben hat. Das hängt schon etwas von einem selber ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2012 11:04 pm Titel: |
|
|
| der alex hat folgendes geschrieben: | | Montag morgen IKEA, ein Traum. Mittwoch Abend Kino, ein Traum. Freitag Vormittag ins Hallenbad, ein Traum. |
Und alles wahrscheinlich alleine - keine tolle Vorstellung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2012 11:13 pm Titel: |
|
|
| der alex hat folgendes geschrieben: |
Wenn das Umfeld halbwegs mitspielt fetzt das voll. Montag morgen IKEA, ein Traum. Mittwoch Abend Kino, ein Traum. Freitag Vormittag ins Hallenbad, ein Traum. Sonntag wenn eh überall tote Hose ist arbeiten gehen, ein Traum
|
Wenn schon dann bitte ganz. Bei mir passt es und ich kenne viele andere Kollegen bei denen es auch passt. Nicht jeder Pilot ist ein vereinsamtes Wesen, das wollte ich damit sagen. Damit hier kein falsches Bild entsteht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ein 9 to 5 Job hilft mir auch nichts, wenn ich ständig irgendwelche Projekte betreue oder Abgabetermine einhalten muss. Das lässt dich dann nämlich auch an deinem ach so tollen freien Wochenende nicht los, ob das dann besser fürs die Familie ist weiß ich auch nicht.
Ahja und weil wir schon dabei sind. Es ist Freitag abend und warum hängt man im Internet? Rischtisch, man gammelt im Hotelzimmer. Drecksjob  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |