Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical check Swiss
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mcdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dein Medical aus der Schweiz ist mit der deutschen Lizenz gültig. Brauchst also dein duetsches Medical nicht zu verlängern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Head92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig: Die medical recommendation ist eine Vorentscheidung, die mit dem medizinischen Fragebogen, den du deiner Bewerbung beigefügt hast, gemacht wird.
Und diese Vorentscheidung ist nötig, um einen mit bestandener erster Stufe in die zweite Stufe weiterziehen zu lassen ? Also, wenn man Pech hat und die Gründe für eine Ausmusterung beim Bund im Bewerbungsbogen angibt , kann es sein, dass man ohne weitere medizinische Untersuchung sofort vom weiteren Bewerbungsverfahren ausgeschlossen wird trotz bestandener Stufe 1?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Head92 hat folgendes geschrieben:
Also, wenn man Pech hat und die Gründe für eine Ausmusterung beim Bund im Bewerbungsbogen angibt , kann es sein, dass man ohne weitere medizinische Untersuchung sofort vom weiteren Bewerbungsverfahren ausgeschlossen wird trotz bestandener Stufe 1?


Wenn deine Ausmusterungsgründe gleichzeig gegen JAR oder Swiss interne Anforderungen verstoßen wirst du nicht zur Stufe II eingeladen werden.
Kommt jetzt halt darauf an weswegen du ausgemustert wurdest und was du am medizinischen Fragebogen angkreuzt hast.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt ihr so beim Fragebogen angegeben? Also was waren eure "genaueren Erläuterungen" wenn ihr eine Frage mit ja angekreuzt habt?

Ich hab das mit meiner Heuschnupfen Allergie angegeben. Aber eben auch direkt dazugeschrieben, dass die Einnahme von Medikamenten nicht notwendig ist. Ein paar mal nießen am Tag bringt mich ja nicht um und sonst hab ich keinerlei Beschwerden...
Nach oben
Head92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir is die Situation etwas anders. Bei meiner damaligen Musterung am 19.11.2010 bin ich vom Bundeswehrarzt fast schon angebettelt worden, ihm jede noch so kleine medizinische Erscheinung zu sagen, die ich damals als 18 Jähriger schon hatte. Er hat schlicht und einfach Gründe gesucht um mich auszumustern, weil damals der Umbruch mit der neuen bundeswehrreform schon in Planung war und keiner mehr als tauglich eingestuft wurde, es sei denn er wollte tatsächlich.

Jezt ist natürlich die Frage, wenn ich wahrheitsgetreu bei dem Swiss-Bewerbungbogen (Medizin) alles angebe kann ich die medical recommendation in Wind schießen, wenn ich nur soviel angebe um eine recommendation zu bekommen, ich tatsächlich nach Stufe 4 ins Medical komme und er dann aus Andernach meine kompletten ärztlichen Untersuchungsberichte einsehen möchte, heißt es erstens, ich habe nicht alles angegeben und zweitens mit Heunschnupfen, Rückenverletzung, Fussballverletzung am Sprunggelenk usw. geht eine Tauglichkeitsklasse 1 mal überhaupt nicht.

Wisst ihr, ob LX wirklich den ärztlichen Untersuchungsbericht von jedem deutschen Bewerber einsehen will ? Und wie würdet ihr jetzt vorgehen? Habe mir schon überlegt ein Medical auf eigene Kosten von einem Fliegerarzt in Stuttgart ausstellen zu lassen, um den ganzen Bundeswehr-Schmarrn, der eh alles andere als objektiv ist zu verharmlosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise würd ich schon ehrlich sein.

Bei dir scheint es aber ein bischen dramatisch, da wäre es wohl das einfachste einfach anzugeben, dass man nicht gemustert und nie eingezogen wurde.

Bei deinem 92er Jahrgang wurde doch zu der Zeit eh schon die Wehrpflicht abgeschafft oder, weiß ja keine Sau, ob du noch gemustert wurdest

natürlich nur sofern du die Krankheiten alle wirklich nicht (mehr) hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Head92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich weiß nicht ob es so einfach ist zu sagen, nie gemustert demnach auch kein Bericht über mich. Des wäre wohl dann pokern auf allerhöchstem Niveau

Ne, hab die Krankheiten auch nicht mehr, außer meine Sehschwäche, die nun mit -1,5 und -0,75 im sehr niedrigen Bereich liegt. Naja, den Untersuchungsbericht von mir habe ich nun angefordert, werde demnach dann auch in ca. einer Woche erfahren was tatsächlich über meine damals angegebenen "Verletzungen" drinsteht und werde es dann auch daran festmachen, was ich im medizinischen Fragebogen alles angebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuch einfach komplett ehrlich zu sein.
Das is viell. manchmal der kompliziertere Weg, aber meistens siegt doch die Ehrlichkeit.

Du kannst ja bei dem Med Fragebogen auch mit dazu schreiben, dass die Krankheiten nicht mehr existieren und extra nach einem Grund gesucht wurde.

Ich hatte auch irgendwas geschrieben mit "absichtliche Ausmusterung aufgrund Krankheit in der Kindheit" oder sowas, das war auch kein Problem^^
Hab dann mit den Bundeswehrakten noch nen Attest vom Arzt mitgeschickt, dass ich nichts dergleichen hab.

Beim Medical wars dann gar kein Thema mehr. Hätte nie gedacht, dass das Medical so schnell geht und nur son paar kleine Sachen getestet wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group