Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Langfristanaylse und Makroperspektive des Pilotendasein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cloudless
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 10:20 pm    Titel: Langfristanaylse und Makroperspektive des Pilotendasein Antworten mit Zitat

Hey all

Hat jemand von euch schon mal eine längerfristige Studie/Analyse über Pilotengehälter gesehen? Es ist immer die Rede von 60k Einstiegsgehalt - wie hat sich dieses Gehalt in den vergangenen 10/20/30 Jahren entwickelt?

Zudem würde mich mal die Einstellung von Berufspiloten selber zu ihrem Job im Zeitverlauf interessieren. Wir im Forum sind zumeist begeisterte Enthusiasten. Wie verändert sich diese Perspektive nach 5, 10,20,30 Jahren on the job? Geht man über von der Flugbegeisterung und denkt sich: es ist ein Job wie jeder andere? In welchen Bereichen wird man nüchterner ...

Best
Peter
_________________
"...take off power set!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cloudless
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch schon mal eine längerfristige Studie/Analyse über Pilotengehälter gesehen? Es ist immer die Rede von 60k Einstiegsgehalt - wie hat sich dieses Gehalt in den vergangenen 10/20/30 Jahren entwickelt?
.... vorrangig bezogen auf die LH, aber natürlich wären auch die Entwicklung der Gehälter bei anderen Airlines interessant!
_________________
"...take off power set!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sir_knollte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst es selbst, hier im Forum sind zumeist begeisterte Enthusiasten. Ich denke nicht, das jemand so etwas genauer recherchiert, geschweige denn veröffentlicht hat. Bei pilots.de findest du wahrscheinlich mehr Piloten, die man dort gezielt fragen kann. Falls du etwas findest, kannst du es ja noch hier posten - mich würde das auch interessieren. Wink

sk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Gehaltsstudien kannst du ja mal die Vereinigung Cockpit befragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 7:18 am    Titel: Re: Langfristanaylse und Makroperspektive des Pilotendasein Antworten mit Zitat

cloudless hat folgendes geschrieben:
Hey all

Hat jemand von euch schon mal eine längerfristige Studie/Analyse über Pilotengehälter gesehen? Es ist immer die Rede von 60k Einstiegsgehalt - wie hat sich dieses Gehalt in den vergangenen 10/20/30 Jahren entwickelt?

Zudem würde mich mal die Einstellung von Berufspiloten selber zu ihrem Job im Zeitverlauf interessieren. Wir im Forum sind zumeist begeisterte Enthusiasten. Wie verändert sich diese Perspektive nach 5, 10,20,30 Jahren on the job? Geht man über von der Flugbegeisterung und denkt sich: es ist ein Job wie jeder andere? In welchen Bereichen wird man nüchterner ...

Best
Peter


Ich denke die Entwicklung der letzten 30 Jahre läßt sich nicht mehr auf heute umlegen.
Wenn es 1985 ein Einstiegsgehalt als Second Officer von 3910.-- DM gab kommt man heute (wenn man eine "ganz normale" Karriere gemacht hat)
auf ca 17.500 Euro.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und zur zweiten Frage würde ich wirklich mal bei pilots.de fragen.
Man merkt aber vom Lesen der Beiträge dort, dass nach einigen Jahren on-the-Job der Enthusiasmus natürlich sinkt. Viele gar Neulingen von dem Einstieg in die Fliegerei abraten (sofern LH nicht klappt), (...)
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group