|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:34 pm Titel: |
|
|
Wo ich das gerade sehe - du beziehst dich auf Verkehrsflugzeuge mit Propellern?
Sprich
Dash Q400 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Q_Series#Dash_8Q-400 - also die ist jetzt vllt ein bisschen groß)
oder
King Air (http://de.wikipedia.org/wiki/Beechcraft_King_Air)
Dafür brauchst du schon ein paar größere Scheine als den PPL-A
z.B. den CPL IR
der PPL-A gilt für kleinere Maschinen
z.B. PA28 oder C206
aber ich an deiner Stelle (und auch an der Stelle deines Opas) würde mir das ganz doll überlegen. So ein Schein und vor allem solche Flugzeuge kosten eine Menge Kohle
Ein PPL-A liegt ja schon bei ca. 10.000€ Minimum (eher 12.000 - 14.000)
ein CPL kostet minimum 40.000 meist noch viel viel mehr (kann hochgehen bis über 100.000)
ein Flugzeug dazu - die King Air zum Beispiel kostet 1,5 Millionen Euro
für die paar Dienstflüge (2 Stunden Autofahrt = 1 Stunde Flug (eher weniger) lohnt sich das überhaupt nicht
Die King Air schluckt auch ne ganze Menge. Pro Stunde Flug kommen da Kosten im vierstelligem Bereich auf. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nic. Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
|
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:35 pm Titel: |
|
|
Selbst Flugschulen haben als Ausbildungsvoraussetzungen meist schon das Abitur - von daher wirst du ohne Abitur kaum den Pilotenberuf so ausüben, wie man sich das vielleicht vorstellt.
In diesem Sinne, wenn du das wirklich vorhast, mach' dein Abitur! _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:38 pm Titel: |
|
|
bleib lieber bei halbwegs realistischen wegen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ArcusM Captain
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 124
|
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:39 pm Titel: |
|
|
Darf ich denn eigentlich mit nem PPL-A gewerbliche Flüge also wie er schreibt Werksverkehr fliegen?
Dachte immer das ich da mindestens nen CPL brauche! Und dann brauch ich doch auch noch ne Genehmigung vom Luftamt oder? _________________ "Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:42 pm Titel: |
|
|
Gewerbliche Flüge benötigen CPL und Medical I |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotvonwesten Navigator
Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge: 34 Wohnort: 32130 |
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:42 pm Titel: |
|
|
Ein PPL-A liegt ja schon bei ca. 10.000€ Minimum (eher 12.000 - 14.000)
Kostet er nicht etwa 4.000€? Hat mir ein Fluglehrer erzählt.
Naja, eigentlich wollte ich kein Flugzeug kaufen, nur eins mieten. Ja ich weiß das kostet umheimlich viel Geld, aber Hauptsache mir macht es Spaß (Das hat mir mein Opa gesagt, als ich ihm davon erzählte) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotvonwesten Navigator
Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge: 34 Wohnort: 32130 |
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:44 pm Titel: |
|
|
Kann mir einer das mit den ganzen Lizenzen erklären? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:48 pm Titel: |
|
|
mit 4000€ kommste nicht hin
vorgeschrieben sind 45 Stunden Flugzeit
Die Flugstunde kostet so um die 180€ (im Durschnitt - mal ein günstigeres Flugzeug, mal ein teureres + Fluglehrer)
45 std * 180€ = 8.100€
dazu kommen Landegebühren
á 5€
dazu kommen noch Theoriematerialien, Theorieprüfungen, Ärztliche Untersuchungen und und und...
Und 45 Stunden sind auch nur das Minimum - man sollte schon mit 50 - 55 rechnen
bei 55 Stunden liegt man bei 9.900 €
da kommt man sehr schnell auf über 10.000
der günstigere Weg wäre ein Verein - dort kommen dann aber Mitgliedskosten und Werkstunden auf einen zu |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ArcusM Captain
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 124
|
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:49 pm Titel: |
|
|
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilotenlizenz
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | mit 4000€ kommste nicht hin |
Klar kommst du in ner Flugschule damit niemals hin aber wenn du in einen Verein gehst dann bleibst du definitiv unter 10000€. Musst dann halt damit leben das die Ausbildung deutlich länger dauert. _________________ "Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:55 pm Titel: |
|
|
LXer hat folgendes geschrieben: | d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | bleib lieber bei halbwegs realistischen wegen |
Wieso? Gibt doch viele die ihre Lizenz Ausland erwerben. |
und wie viele von denen kriegen sie umgeschrieben und fliegen hier ? wird recht wenig sein. ist nunmal nicht so, dass das ausland bei jedem deutschen piloten " hier " schreit um ihm stunden zu geben . da werden einheimische bevorzugt. glaub das sehen manche hier noch zu naiv |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 5:58 pm Titel: |
|
|
ArcusM hat folgendes geschrieben: |
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | mit 4000€ kommste nicht hin |
Klar kommst du in ner Flugschule damit niemals hin aber wenn du in einen Verein gehst dann bleibst du definitiv unter 10000€. Musst dann halt damit leben das die Ausbildung deutlich länger dauert. |
Im Verein bleibt man bestimmt unter 10.000€! Aber in einem Jahr wird man da halt nicht fertig. Und 4.000 € ist auch für einen Verein zu wenig... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotvonwesten Navigator
Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge: 34 Wohnort: 32130 |
Verfasst am: Do Jan 26, 2012 7:06 pm Titel: |
|
|
Ja, aber wenn ich im selben Flugplatz eine Ausbildung mache, z.b. als Fluggerätemechaniker, bekomme ich bestimmt Rabatt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht
-> Berufsbild Pilot |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
|
Seite 2 von 9 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|