Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 18. und 19. Mai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 10:01 am    Titel: FQ am 18. und 19. Mai Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ums gleich zu sagen: Ich bin nach dem Simulator rausgeflogen, und das auch zurecht. Dazu aber später mehr...

Tag 1: Der Ablauf ist gleich geblieben. D.h. es geht um 8 Uhr los mit ein paar einleitenden Worten des Oberpsycholgen und der Kapitäne (bei uns waren es zwei). Dann wird man in zwei 5er Gruppen aufgeteilt: Die eine bleibt zum Streitgespräch während die andere sich einen Film zum Simulator und eine Vorführung zum DCT anschauen darf.

Ich durfte sitzen bleiben und als letzter der ersten Gruppe ins Streitgespräch. Wie bisher kriegt man 10 min vorher das Handout mit der Situation die auf einen zukommt und ein Blatt für Notizen. Dann wird man von einem Psychologen abgeholt und kriegt noch gesagt dass es losgeht sobald man im Zimmer ist. Ich also gleich mal zu meiner Partnerin hin, die Hand gegeben und dann wollte ich ihr erst mal in Ruhe alles erklären. Dies durfte ich dann auch genau zwei Worte lang und dann gings los. Die ersten zwei oder drei Minuten hab ich glaub ich keinen einzigen Satz zu Ende sprechen können weil ich immer unterbrochen wurde. Am Anfang ist sie (oder er) absolut stur und nicht bereit auch nur irgendetwas einzusehen. Aber wenn ihr da standhaft und ruhig bleibt ist dass mit Sicherheit wünschenswert. Sobald ihr aber merkt dass eure Gengenüber anfängt sich zu beruhigen solltet ihr anfangen Kompromissbereitschaft zu zeigen. Übrigens merkt man wirklich nichts von den ganzen Psychologen und Kapitänen die da um einen rum sitzen.

Dann wird erst mal etwas gewartet bevor es dann für meine Gruppe zu dem Simfilm und DCT-Anschauungsunterricht ging, während die anderen Fünf sich nun streiten durften.

Als nächstes kam das erste Gruppengespräch. Viel muss man dazu nicht sagen: Seit nicht zu passiv, aber auch nicht der/die einzige der/die redet. Setzt euch mit euren Standpunkten durch, seit aber auch mal bereit nachzugeben. Solltet ihr euer Ziel erreicht haben ist es gut wenn ihr euch trotzdem weiter engagiert und auch für andere einstetzt.

Ja ja, der DCT war die nächste Station und wie jeder kam auch ich mit einem echt besch***enen Gefühl da raus. Trotzdem machts ne Menge Spass da rumzufunken. Ihr habt zur Eingabe eine herkömmliche Zehnertastatur. Passt auf dass ihr die Tasten richtig drückt - ich hab öfters mal die ENTER-Taste gedrückt und mich gewundert warum ich nicht sprechen kann Embarassed Ach ja, in den Einzeldurchgängen punkten, im Team vor allem auf die Kommunikation und Teamarbeit achten, Punkte sind definitiv wurscht, sonst hätte ich es nicht in den Zweiten Tag geschafft.

Nun kam dass zweite Gruppenspiel, natürlich nicht ohne vorher etwas Warterei zu kosten. Hier gilt dasselbe wie beim ersten Gruppenspiel: Seit in der Lage auch durchzusetzten, gebt ruhig mal nach, geht auf andere ein und versucht das Gespräch ab und zu zu strukturieren (Zusammenfassung, die Gruppe auf die verbleibende Zeit hinweisen etc.). Bei uns gab es wenig Konflikte da alle bereit waren etwas für die Gruppe zu tun sodas ich schon dachte wir wären zu nett miteinander umgesprungen. Und, bevor ich es vergesse: Nach wirklich jeder Übung dürft ihr auch selbst einschätzen. Das geschieht mit Aussagen und dazugehörigen Skalen bei denen man seine Meinung über einen selbst ankreuzem muss. Ist oft ziemlich schwierig, lasst euch davon nicht aus der Ruhe bringen.

Tja, und nun kommt die Warterei auf die Ergebnisse bzw. wer es in den zweiten Tag geschafft hat. Und glaubt mir, dass ist die schlimmste Zeit der ganzen FQ. Es wird nach dem Alphabet aufgerufen, wer nicht schnell wieder da ist ist raus. Die ersten Fünf durften bei uns allesamt gehen. Dann kam Rafael der es geschafft hat, und danach durfte ich den Gang herunter"schlendern". Das lag vermutlich mehr an meinem Blutdruch und meiner Nervosität weil ich eigentlich kein gutes Gefühl wegen dem DCT hatte. Auch dachte ich meinen Standpunkt beim Streitgespräch zu schnell aufgegeben zu haben. Ich geh also in den Raum: " Herr Mundinger, setzten Sie sich." Ich: "Soll ich die Tür noch zumachen?" - "Ja machen Sie mal die Tür zu:" Gut, das wars dann hab ich mir gedacht. Wenn die Tür zu ist wirds wohl länger dauern. Als ich mich auf den Stuhl gesetzt hab wär ich dann noch fast auf die Schnauze geflogen, weil ich am Stuhl hängengeblieben bin.
-"Herr Mundinger, was ist den die Mitte zwischen 7 und 10.30 Uhr?"
Mein Hirn war zu diesem Zeitpunkt absolut leer, ein Vakuum:
-"Äh, äh, irgendwas zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr?"
Spätestens hier hätte ich es eigentlich schnackeln sollen, durch meinen luftleeren Raum im oberen Bereich meines Körpers und den Kommentar einer der Kapitäne
-"Sagen sie es genau!"
hab ich mich natürlich nochmal versucht anzustrengen:
-"Moment jetzt, zwischen 7 Uhr und 10.30 Uhr? Das sind dann... einen Moment..."
schließlich hat er mich endlich erlöst, vermutlich auch weil er es nicht mehr mit mir in diesem Zustand der völligen geitigen Leere aushielt:
-"8.45 Uhr"
-"Ich darf morgen wiederkommen?!"
-"Ja"

Insgesamt sind 3 von 10 in den zweiten Tag gekommen.

Also ich am nächsten Tag bei DLR ankam war Christoph, der Kandidat um 7 Uhr, schon aus dem Simulator raus. Kurz darauf wurde ich abgeholt. Man kriegt alles ausführlich erklärt. Die drei Übungsdurchgänge liefen bei mir echt gut, beim Test hab ich meines Erachtens allerdings versagt. Der erste Durchgang war so naja, der zweite besser, im dritten und letzten Durchgang bin ich einmal allerdings voll rausgekommen weil ich etwas zu lange auf die rpms geschaut hab anstatt wieder zurück auf den Horizont zu kommen. Ich musste dann Höhe und Kurs hinterherhecheln (was im Sim das schlimmste ist was einem passieren kann - nicht mehr zu agieren sondern zu reagieren), dazu hab ich dann zweimal die Uhr vergessen rechtzeitig anzuschalten, somit musste ich dann etwa schätzen wie lange ich schon geradausgeflogen bin. Schluss endlich und nach vielem Kampf hab ich dann den Sim aber wieder kontrolliert und war in einer 270° Kurve kurz vor Schluss. Danach kam dann noch ein 30s Geradeausflugabschnitt. Ich hab noch gebetet dass ich auf den letzten Abschnitt komme weil mir schon klar war dass ich vorher viel Zeit verloren hab. Als dann aber bei etwa 2/3 der Kurve Schluss war, wusste ich auch dass das für mich und meinen Kindheitstraum galt. Sowas kann man sich vielleicht am Anfang des Tests leisten, aber nicht am Schluss. Das ist eine eindeutige Leistungskurve und die zeigt zu stark nach unten.

Mittlerweile war Christoph im Interview gewesen und hatte es geschafft - an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch nochmal und roch Bremen und Arizona für mich mit!!! Very Happy
Dann kam ein ewige Wartezeit. Zuerst und mit Christophs Aufmunterung hatte ich noch die Hoffnung dass es knapp wäre und man das Interview vorbereitet. Als es dann ber zu lange ging war mir klar dass bei LH im Zweifel gegen den Angeklagten entschieden wird. So wars dann auch:" Herr Mundinger, bei ihnen ist soweit alles in Ordnung, allerdings sind wir, ums vorweg zu nehmen, bei ihnen über den Simulator gestopert." Es war wohl knapp aber das Risiko können sie, verständlicherweise, nicht eingehen. Ich bekam dann noch meine bisherigen Ergebnisse mitgeteilt die Deckungsgleich mit meiner persönlichen Einschätzung waren: Physik war in der BU ganz knapp (kann man bei der BU vom 17. und 18. Februar lesen), dafür der SKT überdurchschnittlich usw. Am ersten Tag der Bu hätte ich einen ziemlich guten Eindruck gemacht, einmal wär ich im ersten Gruppengespräch etwas zu passiv gewesen, ansonsten aber so dass ich nochmal wiederkommen durfte.

Ich möchte mich hiermit bei diesem Board ganz herzlich Bedanken. Hier wurde mir von BU bis FQ sehr viel geholfen, ich hoffe ich konnte das ab und zu ein bißchen zurückgeben. Sollte dass jetzt alles etwas hölzern klingen möchte ich mich dafür entschuldigen, aber zur Zeit ist das nicht so einfach über alles zu schreiben.

Weiterhin hoffe ich dass Rafael es auch geschafft hat. Bei mir musste ich auf der Heimfahrt den dann schmerzlich realisieren dass ich für meinen Kindheitstraum wohl nicht geeignet bin, da mag ich bei den anderen Tests noch so gut abgeschnitten haben. Beim Sim war ich definitiv nicht gut genug.

Ich werde jetzt wohl Medizin studieren, worüber ich mich auch sehr freue, da ich OPs auch ziemlich knackig find Wink Konnte ich ja während meiner Zivizeit feststellen.

Allen Boardlern wünsche ich alles erdenklich Gute für die BU`s, FQ`s, Medicals und hoffentlich die Ausbildung!!! Lasst euch nicht unterkriegen.

In diesem Sinne nochmals danke für alles, war sehr schön hier, doch um meine kleines Trauma zu überwinden werde ich mich zunächst etwas von der Luftfahrt entfernt halten.

machts gut,

mfg, euer scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
front
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi scope!

danke für deinen sehr guten erfahrungsbericht! es tut mir leid das es nicht geklappt hat, aber mach dir keinen kopf! du hast es versucht und medizin ist auch nicht schlecht Smile
ich finde die quote recht heftig: nur 3 von 10 sind in den zweiten tag gekommen. was ist aus dem anderen board'ler (zulu) geworden?

lg front
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht so gerne über andere schreiben, ich denke wenn Zulu das will macht er das selbst.

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Scope,

schade, dass es nicht geklappt hat. Aber danke für den guten Erfahrungsbericht und Kopf hoch! Mach dein Medizinstudium. Das ist doch auch nicht schlecht.

Machs gut,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey scope...

aufrichtiges Beileid... hoffe Du brauchst nicht all zu lange auch mit Deiner Alternative zum Kindheistraum ins reine zu kommen und dann zu genießen was Du machst !

Lieben Gruss und danke für Deinen Bericht
Tigger
Nach oben
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Scope! Muss wirklich den Hut vor deinem Erfahrungsbericht ziehen!
Tut mir sehr leid für dich aber ich bin mir 100%ig sicher, dass du deinen Weg machen wirst!

Alles gute,

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valentina
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 50
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scope,

Toller Erfahrungsbericht! Vielen Dank! Es ist wirklich schade und es tut mir echt leid für dich.
Für dein Medizinstudium wünsche ich dir alles Gute!

LG,
~Valentina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Scope, tut mir leid das zu hören. Ich hätt's Dir wirklich gegönnt.
Aber vielen Dank für den erstklassigen Erfahrungsbericht, ich bin sicher, dass ich mir den noch das ein oder andere Mal während meiner FQ Vorbereitung ansehen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Scope,

die richtigen Worte zu finden ist schwer da ich mir vorstellen kann wie du dich nun fühlst und ich denke mal das Worte im Moment nicht viel helfen.
Ich wünsche dir viel Kraft für dein Medizin Studium und hoffe einfach das du das Ganze so schnell wie möglich überwindest.
Vielen Dank für diesen objektiven Erfahrungsbericht, ich hoffe ich kann ein paar Tipps daraus mit in meine FQ nehmen.

Gruss, Biberbruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group