Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Modulare Ausbildung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Alle weiterführenden JAR/EASA Lizenzen benötigen einen JAR/EASA PPL als Basis. Nationale Lizenzen kennt die EASA nicht.

Gruß, Marcus


Ich glaube eine ICAO Lizenz bringt auch was... Theorie Erleichterung und weniger Flugstunden oder so...
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Für den ATPL wird, sofern eine modulare Ausbildung durchgeführt wird, lediglich eine ICAO Lizenz gefordert. Eine Theorieprüfung wird sich nicht vermeiden lassen. Lediglich Piloten mit umfangreicher Erfahrung ( ICAO ATPL, multi crew etc. ) können von der theoretischen Ausbildung befreit werden. Prüfung muss aber trotzdem geschrieben werden. Bei der praktischen Ausbildung können Erleichterungen gewährt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pinguair hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Alle weiterführenden JAR/EASA Lizenzen benötigen einen JAR/EASA PPL als Basis. Nationale Lizenzen kennt die EASA nicht.

Gruß, Marcus


Ich glaube eine ICAO Lizenz bringt auch was... Theorie Erleichterung und weniger Flugstunden oder so...


Stimmt - ICAO PPL muß aber erst auf JAR/EASA erweitert werden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
...

Stimmt - ICAO PPL muß aber erst auf JAR/EASA erweitert werden.

Gruß, Marcus


... im modularen fall ...
gesetzt jemand möchte "unmodular" machen, kann rein theoretisch eine ICAO PPL als grundlage für erleichterungen herangezogen werden.

weil das jedoch so einen riesen verwaltungsaufwand macht ... kann ich mir praktisch nicht vorstellen was cranfield aviation genau gemeint hat - denn ich glaube ebenfalls, dass die JAR basis eine einfache dokumentation für einen CPL upgrade ist

unabhängig der wortwahl (und der amtsauslegung): wenn jemand kein cvfr und kein nvfr hat, hat er nicht die voraussetzung ein ordentlicher berufspilot zu werden - und muss dies eben während der CPL ausbildung nachholen! dabei ist inhaltlich unerheblich, ob zwischendurch nochmal ein lappen ausgestellt wird, oder nicht. (und darauf kommts drauf an, dass man inhaltlich gut ausgebildet ist - selbstredend gehören alle xVFR's dazu)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group