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apple_93 Captain
Anmeldungsdatum: 20.12.2010 Beiträge: 115 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 9:17 pm Titel: Studium mit Pilotenausbildung |
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Hallo,
Ich geh zurzeit in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und habe somit noch etwa 1 1/2 Jahre bis zu meinem Abitur Zeit.
Bis vor kurzem bin ich fest entschlossen gewesen, nach einem 1 oder 1/2 Jährigen Auslandsaufenthalt, mich bei der Lufthansa zu bewerben. Jedoch hatte ich dabei immer ein schlechtes Gefühl. Da der Job des Piloten eigentlich keine richtige Ausbildung ist. So nahm ich mir vor, vor der Bewerbung noch zu Studieren. Aber auch damit habe ich mich nicht so wirklich anfreunden können. Denn so könnte ich mich ( mal angenommen ich mache 2013 mein Abi, gehe ein Jahr ins Ausland und Studiere dann noch vielleicht 6 Jahre) erst in 8 1/2 Jahren mit der ATPL-Ausbildung beginnen.
Jetzt habe ich in einem Beitrag, in diesem Forum folgendes gefunden:
http://www.fh-worms.de/Bachelor-of-Science-B-Sc-Av.4906.0.html
Ich bin davon hellauf begeistert! Ich komme zwar aus Osnabrück und auch hier gibt es so etwas in der Art, nur das man nebenbei noch Ingenieur wird und somit nichts mit Wirtschaft zu tun hat.
Es gibt 2 Sachen die mich sehr start interessieren: Luftfahrt und Wirtschaft. Somit wäre das Studium perfekt für mich. Jedoch würde ich normaler Weise nie eine private ATPL-Ausbildung machen.
Nun zu meinen Fragen:
Meint ihr das man damit gute Chancen hat bei der Lufthansa als Ready Entry durchzukommen?
Hat man Nachteile wenn man bei der Lufthansa ist und nicht in der eigenen Flugschule war?
Würdet ihr einem empehlen das zu machen oder habe ich gerade nur eine ,,rosarote Brille auf" und sehe die Nachteile gar nicht?
Ziemlich viel Text...hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen. |
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Allesflieger Gast
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Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 9:26 pm Titel: |
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Hi,
die Höhe der Ausbildungskosten hast Du gesehen? |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 9:30 pm Titel: |
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Gute Chancen als RE:
Du musst wie alle dann auch die GU/FU durchlaufen - bis auf das Interview bringt dir das wahrscheinlich weder Vorteile noch Nachteile - Im Interview kommts halt immer drauf an wie man es verkauft und so
Aber grundsätzlich haben alle REs die gleichen Chancen
Ein Problem ist nur, dass die LH nicht immer REs einstellt. Wenn Du Pech hast, wird es in 8,5 Jahren so aussehen, dass die gar keine einstelllen - was dann?
Und die Kosten sind nun mal nicht gerade gering |
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cosmix Captain
Anmeldungsdatum: 20.11.2011 Beiträge: 173 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 9:44 pm Titel: |
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Das ist nichts anderes als eine private ATPL also deine chancen werden dadurch nicht besser irgendwo als RE genommen zu werden.
mein tipp: Bewirb dich erstmal bei der LH. Wenn du da genommen wirst brauchst du auch keinen Bachelor irgendwo..Und wenn dus unbedingt möchtest kannst du auch als Pilot nebenbei an einer fernuni bwl studieren - aber ich glaube nicht dass es so weit kommt
Und wenns mit der LH nicht klappt -> studier halt etwas mit wirtschaft. Sei dir aber bewusst, dass du im späteren Job durchaus 50-70h Wochen hast sofern du ein gewisses Gehalt verdienen möchtest (und ich rede nichtmal von den LH Gehältern..) und noch dazu sitzt du die meiste Zeit im Büro. Ich habe selbst BWL studiert, mehrere Praktika gemacht und bewerbe mich jetzt bei der LH - ich weiss also wovon ich rede ganz ehrlich: BWL Theorie kann interessant sein, in der Praxis brauchst dus nicht und machst stumpfe langweilige Büroarbeit (Achtung, geziel überspitzt formuliert, aber im Endeffekt ist es so.)
Pilot hat auch seine Schattenseiten aber ist in meinen Augen trotzdem der beste Job der Welt. |
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apple_93 Captain
Anmeldungsdatum: 20.12.2010 Beiträge: 115 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Jan 12, 2012 5:31 pm Titel: |
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Danke für die vielen Antworten.
Die Ausbildungskosten habe ich gelesen, jedoch wären die nicht das größte Problem.
Über ein Fernstudium habe ich auch schon nachgedacht, jedoch bezweifel ich, das ich das auch wirklich durchziehen würde.
Somit wäre ich dann doch wieder bei einem Studium vor der ATPL-Ausbildung... |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Do Jan 12, 2012 6:26 pm Titel: |
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Wenn Du bei Lufthansa genommen wirst, brauchst Du kein Studium mehr.
Und selbst wenn Du gern eines machen möchtest, für Dich persönlich: Das kann man auch nach der Ausbildung noch, wenn man auf Teilzeit geht oder wer weiß was.
Am Ende kannst Du doch nur eines von beidem ausüben - entweder Pilot, oder Betriebswirt. Beides parallel ist zwar möglich, aber damit planen sollte man nicht. |
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apple_93 Captain
Anmeldungsdatum: 20.12.2010 Beiträge: 115 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Jan 12, 2012 7:53 pm Titel: |
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Mein Wunsch ist es eingentlich mal nur als Pilot mein Geld zu verdienen.
Jedoch ist man sofort Arbeitslos, bei Krankheit (es reicht ja schon, wenn die Augen im Alter schwächer werden) oder bei nicht bestandener Prüfung die alle 6 Monate anfallen. Auch würde es mir bei den Prüfungen beruhigen, das nicht meine ganze Berufliche Zukunft an diesem Test hängt, sondern immer eine Tür offen ist. Auch wenn diese Tür hoffentlich nicht benutzt werden muss.
Deswegen habe ich Gewissensbisse nach dem Abi sofort eine Pilotenausbildung zu machen. |
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Thermikflieger Captain
Anmeldungsdatum: 24.05.2010 Beiträge: 163
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Verfasst am: Fr Jan 13, 2012 12:13 am Titel: |
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Naja wie viel dir das Studium nach 20 Jahren Fliegen bringt weis ich nicht genau, darüber gab´s hier schon mehrere Diskussionen.
Helfen soll das ganze direkt nach der Ausbildung, da du dich nicht aufs fliegen versteifen musst, sondern auch eine Alternative hast, um erst Mal Geld zu verdienen. Das Ziel bleibt auf jedem Fall das fliegen! Die Einstiegschancen als RE werden nicht unbedingt besser, aber man hat mehr Möglichkeiten.
Der zweite Ausgangspunkt des Studiums ist den Horizont des Piloten zu erweitern und so die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen in der Firma zu verbessern. |
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Keywey Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 119
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Verfasst am: Fr Jan 13, 2012 9:04 am Titel: |
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habe ich das jetzt hier überlesen oder ist nicht einmal das Wort ILST gefallen? Der Studiengang hat doch auch Bereiche mit Management inne! Ist zwar techniklastig, aber wenn du den Master z.B. dranhängst?!
Das wäre doch die perfekte Kombination, die du suchst! Studium 3 Jahre, 1 Jahr reine Ausbildung (die aber vorher während des Studiums schon parallel startet) und am Ende nen Bachelor of Engeneering (oder Master noch dabei) und ne MPL! Oder wäre das nichts für dich?
Grüße |
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SirMfromT Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.01.2012 Beiträge: 12
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Verfasst am: Fr Jan 13, 2012 7:02 pm Titel: |
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apple_93 hat folgendes geschrieben: | Mein Wunsch ist es eingentlich mal nur als Pilot mein Geld zu verdienen. |
In diesem Fall gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit --> Bewirb Dich bei der LH und warte ab, ob es klappt. Falls ja, hast Du Deinen Berufswunsch. Ansonsten gibt es auch noch andere Airlines, ist ja bekannt.
Naürlich gibt es Umwege, auch mit einem bestandenem Studium kann man sich noch für eine ab initio Ausbildung bewerben, hat dann sogar bereits gezeigt, dass man wohl kaum an der Fliegertheorie scheitern wird. Allerdings sollte man nicht so Planen, erst ein Studium zu absolvieren, um sich dann als Pilot zu bewerben.... Zwar theoretisch möglich, aber über 5-6 Jahre sowas planen, naja ich empfehle es nicht.
Also --> Unbedingt Fliegen wollen --> Bewirb Dich bei den Airlines.
Will man erstmal sicher gehen kann man Studieren.... und eventuell in 5 Jahren nochmal über Pilot nachdenken... aber nicht schon jetzt planen! |
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EricL. Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.10.2011 Beiträge: 12
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Verfasst am: Sa Jan 14, 2012 10:10 am Titel: |
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Keywey hat folgendes geschrieben: | habe ich das jetzt hier überlesen oder ist nicht einmal das Wort ILST gefallen? Der Studiengang hat doch auch Bereiche mit Management inne! Ist zwar techniklastig, aber wenn du den Master z.B. dranhängst?!
Das wäre doch die perfekte Kombination, die du suchst! Studium 3 Jahre, 1 Jahr reine Ausbildung (die aber vorher während des Studiums schon parallel startet) und am Ende nen Bachelor of Engeneering (oder Master noch dabei) und ne MPL! Oder wäre das nichts für dich?
Grüße |
Habe mich für'n ILST beworben, eben aus dem Grund, im "Notfall" noch was zu haben und nicht ohne jegliche Qualifikationen dazustehen . _________________ Bewerbung 21.09.11: check
BU 12.01.12: Warten auf Ergebnis |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Sa Jan 14, 2012 10:24 am Titel: |
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Wenn der Notfall nicht sehr schnell nach Ausbildungsende kommt, bringt das herzlich wenig. |
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