Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht vom 09.01.2012 SWISS Stufe I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CH-85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.11.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flugfisch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2012 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die umfassende Auskunft.

Ich habe eine konkrete Frage zum Schwierigkeitsgrad des OWT. Im Forum wird öfter davon gesprochen, dass die Zeiger bei diesem Test ca 3-4 Positionen von einer Zahl entfernt sind. Damit wäre Stufe 3 des CBT jedoch keinesfalls repsräsentativ, da dort max 2 Positionen weitergerechnet werden muss.
Kann ich also davon ausgehen, dass es weitaus sinnvoller ist, sich auf die "Gegenüber-Methode" zu stützen, da es bei 3-4 Postionen Unterschied deutlich häufiger vorkommen sollte, dass die gegenüberliegende Zahl angezeigt wird? Das ist nämlich im CBT nur sehr selten der Fall.


Lieben Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke fur den erfahrungs bericht!

wann beginnt bei euch stufe II? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss man die antworten bei rag selbst eintippen oder sind es multiple choice antworten?

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_JMM_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

„Dwendt“ und ich dürften in etwa gleichzeitig unsere Mails erhalten haben. Sprich das Ergebnis wurde nach ca. 40 Stunden bekannt gegeben.
Gute Zeitspanne meiner Meinung nach, welche die SWISS da hinlegt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_JMM_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hatte in letzter Zeit anderweitig zu tun. Will nun aber noch schnell jedem seine Frage versuchen zu beantworten....


@flugfisch; Frage zum OWT

Selbst habe ich die von Dir bereits angesprochene Gegenüber-Methode angewendet. Wie es schlussendlich in der SWISS Stufe I war kann ich Dir nicht sagen. Hab da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, wie weit die Zahlen von der Anzeige entfernt war.
Ich bin beim OWT so vor gegangen:
Hab die erste Anzeige abgelesen (eben mit der Gegenüber-Methode). Die anderen Zeigerstände habe ich mir dann versucht einzuprägen und auf die erste Anzeige zu beziehen. Nachteil hierbei ist sicherlich, dass wenn man die erste Anzeige falsch abliest, alle anderen Werte dementsprechend auch falsch sein werden.
Probiert es mal. Vielleicht auch eine gute Methode für Dich.

@ENSFrage123; SWISS Stufe II Termin
Gute Frage, die wir (Dwendt und ich) selbst noch nicht beantworten können Smile

@AlhpaCamelopardalis
ein guter Mix aus beidem Smile
Sollte aber auch bereits bekannt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus090
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 2:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

wird das tempo vom cbt level 3 beim ROT erreicht?
also ca. alle 0,5 sek ein kommando?

und ist beim RAG der schwierigkeitsgrad ungefähr der selbe, wie beim CBT oder spürbar schwerer?


danke euch
lg
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_JMM_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu ROT:
Also mir kam das schon so vor, als geht die Geschwindigkeit bei ROT zum Ende hin Richtung der Geschwindigkeit des CBT Lvl. Ob das allerdings ein Kommando alle 0,5 Sekunden ist, weiß ich nicht.

Zu RAG:
Schwer zu sagen, was den Schwierigkeitsgrad der RAG Aufgaben angeht. Denke allerdings, dass das CBT es ganz gut trifft. Thematisch sehen die Aufgaben teilweise anders aus, aber das wurde ja schon etwas früher hier diskutiert. Einfach nachlesen, wenn nicht schon geschehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
japadog
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

physik, technik kommt nicht vor oder?
Nach oben
Airbus090
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein physik und technik kommt nicht in stufe 1
Wink



und geht OWT direkt auf level 3 los?
oder steigert sich das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michalski
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bis wann geht die Stufe 1? Und wie lange braucht man maximal bis zum Flughafen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colorado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2011
Beiträge: 80
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

und geht OWT direkt auf level 3 los?
oder steigert sich das?

Ich bin der Meinung, dass Level 3 nicht erreicht wurde. War eher etwas zwischen Level 2 und 3. Und das bei jedem OWT-Druchgang.
Wenn du bei den CBT's auf dem höchsten Level keine Probleme hast, sollte es klappen. Wink



Zitat:

Bis wann geht die Stufe 1? Und wie lange braucht man maximal bis zum Flughafen?

Wir waren so gegen 15.30 Uhr fertig.
Zum Flughafen sind es keine 15 Minuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group