Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CBT's

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 10:16 pm    Titel: CBT's Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!
Vorab, frohe weihnachten!
Wink

Ich hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einer Dame der LH.
Es ging grundsätzlich um Testvorbereitungen. Ich sagte ihr, dass ich gerne bereits jetzt gerne anfangen würde zu lernen, mich jedoch noch nicht anmelden kann, da ich im Moment NOCH eine Fachhochschulreife besitze. Im Umkehrschluss: Keine CBTs der LH.
Darauf gab sie mir den Tipp, einfach mal andere Bewerber zu fragen, ob mir denn jemand die CBTs schicken würde.
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage: Ist so etwas grundsätzlich möglich und gestattet? Es kam mir ein bisschen so vor, als wüsste sie nicht ganz genau bescheid, worüber sie da spricht.
Sollte es nicht möglich sein, gibt es eine andere Möglichkeit schon einmal einen Eindruck zu bekommen, was da wirklich auf einen zu kommen wird? Ich habe leider sehr wenig Zeit zu lernen, deshalb wäre es prima wenn es sich auf einen längeren Zeitraum verteilen lassen würde.
Ich habe bereits das Buch "Denksport Physik" , "Mathe Magie" und "Beruf Pilot"
Letzteres vermittelt ganz grob, wie solche Tests aussehen könnte. Jedoch fällt der Abschnitt sehr bescheiden aus.
Ich will einfach wissen, auf welchem Niveau diese Tests angesiedelt sind, um vorher schon einschätzen zu können, ob ich die BU überhaupt packen könnte.

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße
Mav
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist völliger Blödsinn, schon CBTs zu klicken, bevor man es offiziell "darf".
Die Benutzerdaten sind für alle die selben, von daher wird es nicht schwer fallen an die CBTs zu kommen.
Aber es macht einfach keinen Sinn.
Wenn Du die Daten hast, sind es noch Monate und Monate, die Du CBTs klicken kannst.
Selbst der Zeitraum ist unsinnig lang. Im Grunde reichen wenige Wochen, eine Stunde am Tag kann selbst der beschäftigste Mensch sich dafür am Tag freihalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da würde ich dir grundsätzlich recht geben!
Es geht aber um folgendes:
Ich habe wie schon erwähnt "nur" ein Fachabi mit ner Ausbildung zum Mediendesigner (D.h. kreative Tätigkeiten).
D.h. ich habe noch nie Physikunterricht gehabt!
Ich verstehe zwar technische zusammenhänge schnell und logisches denken ist nicht gerade ein Schwachpunkt bei mir, trotz alledem muss ich mir die ganze Fachmaterie von Grund auf drauf schaffen.
Englisch kam bspw. auch zu kurz in meiner schulischen Laufbahn. Deshalb interessiert mich, auf welchem Niveau diese Tests angesiedelt sind. Da ich momentan eine 55 Stundenwoche habe, bleibt nicht viel Zeit zum lernen. Deshalb will ich mein Zeitfenster nicht zu knapp gestalten!
Wie ist das denn rechtmäßig? Dürfte mir jemand die Zugangsdaten für die CBTs geben, bzw. würde das auch jemand machen?
Oder kommen die Leute so selbst in Schwierigkeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Physik und Englisch helfen Dir aber die CBTs nicht weiter. Viel sinnvoller ist da ein Blick in die entsprechenden Subforen hier, wo man den Anspruch und die Themengebiete etwas besser sehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso helfen die CBTs nicht weiter?
Meines Wissens nach, sind das doch Testaufgaben, die so auch in der BU vorkommen?!
In diesem Fall bekommt man doch einen guten Überblick, was in diesen Tests verlangt wird, oder sehe ich das falsch?
Die Subforen habe ich selbstverständlich auch schon durchforstet (daher auch der Tipp was die Bücher angeht).
Dort stehen auch SEHR viele nützliche Tipps und Übungen, die ich nicht übersehen habe. ABER: Seien wir ehrlich, dort schwirren so unendlich viele verschiedene Informationen rum, die oft sehr subjektiv ausfallen. Der eine sagt das, der andere bestreitet es wieder (teilweise entstehen Diskussionen) und auf einen gemeinsamen Nenner kommt man dann eher schlecht als recht. Very Happy
Meine Situation ist ja im Grunde nichts neues und es existieren auch schon viele Foreneinträge.
Meine Frage, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe, bezieht sich nur auf die CBTs ohne offizielle Anmeldung bzw. Alternativen, um mal richtige Testaufgaben zu Gesicht zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die CBT's helfen dir in Physik und English wie schon gesagt nicht weiter, weil es dafür im Prinzip kein analoges CBT gibt - d.h. es kommen andere Aufgaben/Fragen dran. Auch das Kopfrechenen CBT ist komplett anders als das, was in der BU drankommt. Die CBT's sollen dir ja nur vermitteln, wie die tatsächlichen Übungen aussehen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mobile111
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte auch Interesse mir die CBT's anzusehen, um einen Eindruck von den Übungen der Bu zu bekommen.
Wäre super wenn mir sie jemand schicken könnte. danke und lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt's ein paar alte CBTs: https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise

Die aktuellen CBTs erhält man erst nach der Bewerbung. Diese dürfen nicht weitergegeben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group