Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht vom 09.01.2012 SWISS Stufe I
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_JMM_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 8:49 am    Titel: Erfahrungsbericht vom 09.01.2012 SWISS Stufe I Antworten mit Zitat

Über jeden einzelnen Erfahrungsbericht zur Stufe I habe ich mich gefreut, vor allem da diese auch leider auch eher Seltenheitswert haben... Nun möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen und meine Erfahrungen/ Erlebnisse ein wenig schildern:


Allgemein:
Wie die Stimmung vor dem Beginn der Tests im Warteraum ist, ist ja allgemein bekannt. Eben sehr angespannt und kaum jemand sagt etwas. Eigentlich schade. Da kam es mir gerade recht, dass ich erst am falschen SWISS Gebäudekomplex nach Gebäude E gefragt habe und so etwa nur zwei Minuten Warteraum miterleben durfte. Achtet einfach besser auf die Adresse und es wird euch nicht so wie mir ergehen. Bisschen peinlich ist das ja schon, aber so wird das nun vielleicht wenigstens keinem mehr passieren...
Habe im Welcome Inn übernachtet (ca. 100 Franken). Das Hotel erfüllte absolut seinen Zweck!


So und nun zum Eignungstest selbst:
(die Reihenfolge der Test dürfte in der Abfolge so stimmen)

VFF:
Der VFF ist absolut zu vergleichen mit dem Lvl 3 des CBT. Jedoch sind es andere Figuren als im CBT. Man sollte sich also am besten schon mal die wichtigsten Merkmale dieser Figuren bei der Einführung des Tests merken. Es sind nämlich in der Einführung bereits die Figuren vom Haupttest. Ansonsten gilt es hier wohl Ruhe zu bewahren und sich nicht zu sehr davon stören zu lassen, wenn man mal nichts gefunden hat.

SKT:
SKT = CBT Lvl 3 Smile

erste Pause!

VLR:
Das Kurvenzählen beginnt sehr langsam und bleibt auch lange so. Ein paar Durchgänge zum Schluss sind dann aber schon in Richtung des Lvl 3-Niveaus.

KRN:
Um einiges leichter als das CBT. Denke der Zahlenbereich spielt sich so im Tausenderbereich ab. Es kann auch negative Ergebnisse geben oder Dezimalrechnungen dran kommen. Entsprechend der Schwierigkeit der Aufgaben ist die Zeit auch teils sehr knapp. Also direkt drauf los rechnen!

PSY (psychologische Fragen)
Einfach ehrlich sein.

Zweite Pause!

ROT:
Dieser Test beginnt sehr langsam, so dass es manchmal schon fast schwer fällt die Position des Kreuzes sich zu merken (also so ging es mir zumindest). Am Ende dürfte es vom Tempo in Richtung Lvl 3 gehen, dieses aber glaube ich nicht erreichen.

VMC:
VMC = CBT Lvl 3 Smile
Es gibt nichts zu ergänzen... okay andere Figuren, aber das dürfte ja zu erwarten gewesen sein...

Mittagspause:
Es gibt 3 Möglichkeiten...
Eine kleine Kantine direkt im Gebäude (1. Stock) oder eine andere Kantine ein Gebäude weiter. Der Flughafen befindet sich ebenfalls in der Nähe. (Das wird einem aber auch alles ganz freundlich von der Testleiterin erklärt.)

OWT:
Nach meinem Empfinden würde ich sagen, dass die Einblendedauer ein wenig länger als CBT Lvl 3 ist. Das könnte aber daran liegen, dass ich mit 0,75 sec von SkyTest mit einer eher knapp bemessen Einblendedauer meine Vorbereitung gemacht habe.
Hier sind die anderen 10 (ja, wir waren insgesamt nur 11 Männer) gefragt um ihre Einschätzung abzugeben.

RAG:
Einiges ist identisch (Aufgabentyp) mit dem CBT. Es gab aber auch die ein oder andere Überraschung wie ich von anderen Kandidaten gehört habe.... ein bisschen Trigonometrie, Ganzrationalefunktionen. Wenn noch wem was einfällt, darf er gerne ergänzen...

MIC:
Eine sehr lange Einführung in der sich reichlich mit der Steuerung und dem Testprinzip vertraut gemacht werden kann. Es ist allerdings absolut ratsam sich im Vorfeld das Skript zum MIC zu verinnerlichen.



Hoffe ich konnte mit diesem Bericht der ein oder dem anderen einen kleinen Gefallen tun und wünsche viel Erfolg für Stufe I !


_JMM_





P.S. Ich hoffe ich habe gegen keine Bestimmungen der Verschwiegenheitspflicht verstoßen, falls doch so bitte ich um einen Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH-85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.11.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Bericht. Was kann man sich da vorstellen unter Trigonometrie?! Da es sich ja hauptsächlich im Kopf abspielt und einem Blatt Papier... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simple Trigonometrieaufgaben kann man auch im Kopf lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH-85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.11.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.... Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DWendt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da du beim OWT um andere Meinungen bittest, kommt hier noch mein Eindruck:

Ich finde, dass ich dort durchaus mehr gesehen habe, als im CBT Level 3. Liegt vlt. an der Situation oder so. Aber ich kann definitiv sagen, es ist auf keinen Fall schlimmer als Level 3.

Eine relevante Information fällt mir noch ein, die du nicht gebracht hast: wir waren 15:05 Uhr fertig mit allem und durften gehen/fahren/fliegen. Also die 17 Uhr in der e-Mail sind sehr pessimistisch gerechnet Wink
_________________
BU 12./13.01.09 -> BESTANDEN!!!
FQ: iwann Sommer 2010 -> FAIL!

SWISS Stufe 1: 09.01.2012 -> Bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht Wink

Wie lange dauern denn die verschiedenen Tests? Wie im CBT oder umfangreicher- evtl. sogar individuell unterschiedlich (KRN jetzt mal außen vor, da ist der CBT ja eh anders)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DWendt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die meisten Tests sind von der Länge durchaus vergleichbar mit den CBTs.
Natürlich bekommt man zum Beispiel beim RAG genau 40 Minuten für 21 Aufgaben.
Manche Tests (weiß aber nich mehr aus dem Kopf, welche), wo nicht unbedingt eine sofortige Reaktion benötigt ist, können bei dem einen länger dauern als bei dem anderen, weil ersterer sich einfach mehr Zeit lässt beim antworten. Manche wiederum haben eine präzise Zeitvorgabe (ohne dass ihr die kennt) und schnelles Antworten ermöglicht, mehr Aufgaben insgesamt bearbeiten zu können. Lässt sich aber eigentlich immer vor dem Test noch erfragen Wink
_________________
BU 12./13.01.09 -> BESTANDEN!!!
FQ: iwann Sommer 2010 -> FAIL!

SWISS Stufe 1: 09.01.2012 -> Bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH-85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.11.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange musstet ihr auf euer Ergebnis warten?

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DWendt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Etwa 40 Stunden Wink
_________________
BU 12./13.01.09 -> BESTANDEN!!!
FQ: iwann Sommer 2010 -> FAIL!

SWISS Stufe 1: 09.01.2012 -> Bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH-85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.11.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was 40 Stunden??!! Shocked Shocked Andere haben berichtet das, dass Ergebnis innerhalb von 90min. Im Postfach gewesen wäre...??!!

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DWendt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, 40 stunden find ich nich zu viel, bin der Meinung, die lufthansa hätte vor drei Jahren mehrere Wochen gebraucht, da kam das auch per brief...
_________________
BU 12./13.01.09 -> BESTANDEN!!!
FQ: iwann Sommer 2010 -> FAIL!

SWISS Stufe 1: 09.01.2012 -> Bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colorado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2011
Beiträge: 80
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Andere haben berichtet das, dass Ergebnis innerhalb von 90min. Im Postfach gewesen wäre...??!!


Also so, meine ich es auch mal gelesen/gehört zu haben!

@_JMM_:
Wie lange hat's denn bei dir gedauert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group