Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum CLH Screening

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PH-5301
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Apeldoorn

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 11:12 am    Titel: Fragen zum CLH Screening Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

am 29.12. habe ich das Screening, jetzt habe ich allerdings noch einige Fragen.

Manche ueben vor dem CRJ900 Screening auf einen B737, ist das sehr hilfreich? Ich wuerde sagen es sei ein bisschen verwirrend, weil man andere Werte, Geschwindigkeiten usw hat. Hat jemand Erfahrung hiermit?

Wieviel benutzt man den FMC waehrend das Fliegen? Gibt es irgendwo ein Programm womit man den FMC kennenlernen kann? Habe noch ein bisschen Schwierigkeiten damit...

Ich freue mich auf euere Antwort.

Gruss

PH-5301
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, daß du das Handout richtig studierst (wenn du das getan hättest, wüsstest du, daß du das FMC nicht kennen mußt - du wirst es nicht bedienen...) Du fliegst nur Raw Data - also ohne FMS und ohne Autopiloten (Nur für den Takeoff wird für dich das FADEC programmiert). 737 Sim zu fliegen hilft nicht allzuviel für den CRJ - ein paar Sessions in Berlin könnten da hilfreicher sein, um das Gefühl dafür zu bekommen.

Besorg dir auch die LIDO Charts für Hamburg und lern sie Auswendig und übe mit einem Kollegen die Procedures ein paar mal am PC Simulator, wenn du einen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PH-5301
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Apeldoorn

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau B1900D. Aber, wenn man sich z.B. vorbereiten soll auf einen ILS (waehrend das Fliegen), also check ATIS, set avionics usw... Soll es dann nicht in den FMC eingefuehrt werden muessen, oder macht der Pilot Not Flying das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die ATIS bleibt den ganzen Flug gleich und wird dir vor dem Screening gegeben. Die COM und NAV Frequenzen dreht der PNF ein, nachdem du ihn darum gebeten hast. FMS brauchst du dafür nicht (weil du RAW Data ohne Flight Director und "Green Needles" fliegst). Die wollen testen wie du fliegst und den Flug durchführst und nicht ob du den Flieger verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PH-5301
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Apeldoorn

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PH-5301
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Apeldoorn

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2011 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich habe demnaechst noch eine Frage, bezueglich dem Navigationsbestandteil (gutes Wort?..?) des CRJ Cockpits.

Also man hat einen HSI unter dem Attitude Indicator. Daneben gibt es zwei Nadel (Naedel?) am Navigation Display. So insgesamt drei Naedel.

Dies alles gedoppelt > Captain's side und FO's side > sechs Naedel.

Kann jemand mir erklaeren, wie diese Naedel verbunden sind mit:

nav1

nav2

ADF


Herzlichen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrade
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2011 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blaue Nadel: ADF1

Rote Nadel : ADF2

Grüne Nadel NAV2
_________________
CRJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2011 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde zum üben direkt an den CRJ gehen - bobby fliegen ist was ganz anderes.

und die atis ändert sich wohl doch (minima) - und wenn auch nicht, man will sehen dass du vor jedem approach das ABC machst (atis briefing checklist) wenn auch bei anforderung "checklist" nicht wert auf systemvorbereitung liegt.

es wird dir freigestellt z b im falle des T/O briefings dieses nicht, oder ordentlich oder "so wie du's gelernt hast" zu machen - eine vernünftige abarbeitung ist aber auf jeden fall in deinem sinne, gerade auch wenn ein komplizierteres SID kommen sollte fürs departure briefing - selbstredend dass emergency briefing nicht so die priorität hat ...

viel erfolg!
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
PH-5301
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Apeldoorn

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ J & R: bestanden Smile Wuerde mich freuen euch bald wieder zu sehen, und hoffe dass der Abend noch riesig war Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JP-air
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 2:26 pm    Titel: CLH screening Antworten mit Zitat

Wer hat Interesse an Vorbereitung CRJ900 sim Screening beitreten in Januari?

PM bitte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group