Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Erfahrungsbericht vom 14.-15.11.2011 (Rape Agent :D)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chaotikus hat folgendes geschrieben:

Meinst du die endlose Seminar-Diskussion?? Es ist doch wohl allen klar, dass egal was einer zum Thema Seminar schreibt, es gibt immer einen anderen, der das glatte Gegenteil behauptet.


True Story! Als erstes melden sich ja bekanntlich diejenigen, die sowieso keines besucht haben Wink
Nach oben
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Bajuware....wolltest du nicht noch auf die beiden Fragen eingehen?

wäre super : )
Nach oben
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das mit der Antwort war ja wohl nichts ?!

Zudem denke ich nicht dass du in der Lage bist zu sagen, dass das DLR gegen Seminaristen vorgeht. Denn so ist es definitiv nicht. Das DLR vertirtt eher die Meinung, das Leute die mit Seminar bestehen, auch ohne Seminar bestanden hätten und anders herum.... Daher raten die, wie es auch im Skript steht, davon ab.


Nicht jeder geht in ein Seminar um sich eine Verhaltensweise anzulernen....

Das Wichtigste ist wohl Authentizität. Wenn natürlich jemand nach einem Seminar nicht mehr das Selbstbewusstsein hat, er SELBST im Interview zu sein muss sich diese Person nicht wundern....
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, gerade solche Fragen würden Bewerbern sehr viel helfen. Oft hört man nicht woran es gescheitert ist!
Nach oben
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne kleine Anekdote zum Thema FQ Seminar am Rande:

Guter Freund von mir, Top Mann, war zu geizig Geld fürs FQ Seminar auszugeben. Ist im Simulator rausgeflogen. Es lag wirklich nur am Simulator und er meinte er hätte es gerne vorher geübt, zB bei einem Seminar. Er ärgert sich wirklich SCHWARZ dass er keins gemacht hat damals.
Jez macht er seinen Master fertig und verscuhts danach bei der Swiss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die genaue Steuerung des Sim wirst du im Seminar auch nicht lernen und die Abläufe kann man auch im Flugsimulator oder mit Skytest üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nach dem Simulator rausfliegt und dann behauptet, ohne den Simulator hätte er es geschafft, den kann man leider nicht ernst nehmen, weil er die größte Hürde gar nicht erst nehmen musste.

Es ist und bleibt so: Die Schwierigkeit im SIM ist, wie in jedem Test bei der FQ, weniger die Aufgabe selbst als vielmehr die charakterliche Eignung und den Umgang mit dieser Aufgabe.
Zweck des SIM ist nur zu einem Teil das Herausfinden der fliegerischen Fähigkeit. Hauptzweck ist das Beobachten des Umgangs mit eigenen Fehlern unter Stress.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cloudless
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zusatzfrage: ... und wie zeigt man den richtigen Umgang mit Fehlern und Stresssituationen?

Best
wolkenlos
_________________
"...take off power set!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 1:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte wohl jedem selbst klar sein, sonst ist er falsch dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cloudless
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erläutere es doch mal in 3 Stichpunkten. Ich schlage mal ein paar vor
- Den Fehler beim zweiten Mal nicht noch mal machen
- Nicht nervös werden
- Ruhige Stimme behalten
- Feedback einfordern
- ... ?
_________________
"...take off power set!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst Du, ist doch gar nicht so schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das wichtigste ist, dass du deine Fehler erkennst und auch ehrlich meldest. Stichwort Selbstreflexion. Ist angeblich mit das wichtigste bei der FQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group