Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auftrieb
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie meinste das?

der druck ist ganz unabhängig von der form oder bodenfläche des gefäßes in gleicher tiefe immer gleich groß!

darum kannste ein weinfass durch nur ein glas wein zum platzen bringen (da gibts doch dieses klassische beispiel... wer wars nochmal?)

oder meinst du was ganz anderes?
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ tiki: zu den ertsen Fragen: toll geantwortet, so meinte ich es!

Mit dem Bodendruck: in der Frage war nach dem Bodendruck gefragt worden, und zwar nicht nach dem Druck pro cm² (zB), also als Bsp:

10N / 10cm² = 1 N/cm², aber auf dem gesamten Boden 10 N/cm².

Naja, damit hab ich mit´r meine Frage ja schon selbst beantwortet!!! Wenn ich ne Fläche habe von 15cm², hab ich den Bodendruck von
15x 1N/cm²m = 15N/cm².

Alles klar, hat sich erledigt!

Aber stell doch bitte die Aufgabe mit dem Fass mal etwas genauer, kenne sie nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine nette geschichte, die unser etwas seltsamer physiklehrer mal erzählt hat (er hat uns 5 mal im jahr das bild einer spiegelreflexkamera gezeigt und ist auch mathelerer.... zitat:"ich versteh nicht wo das problem liegt.... ihr müsst die aufgaben einfach lösen!")...

kann sein, dass es aristoteles war, aber da war ne party am steigen und zu seiner zeit war ja das philosophieren der hit auf parties...
jedenfalls meinte er zu einem anderen, er würde es schaffen, ein volles weinfass mit nur einem einzigen zusätzlichen glas wein zum platzen zu bringen...
der andere natürlich: nä, das geht nicht... zeigs mir!
er hat also ein langes dünnes rohr gnommen, es oben in das fass gesteckt und peu a peu etwas aus dem glas oben rein gegeben....
der wein stieg im rohr immer weiter an, bis plötzlich das fass mit einem riesen knall zerbarst!

unglaublich für micht, aber wahr!
der versuch zeigt also, dass der druck der druck in einem gefäß allein von der höhe der flüssigkeit abhängt und nicht von der breite des gefäßes oder von sonstigen faktoren. (eigentlich logisch, im meer herrscht in der gleichen tiefe wie im schwimmbad ja auch der gleiche druck)
theoretisch würde eine säule von nur einem molekül durchmesser reichen um den druck derart zu erhöhen, dass das fass platzt.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmmpf echt schwer zu glauben, aber wohl wahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group