Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht light, airberlin IP 14-15.2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
letmefly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 1:47 am    Titel: Erfahrungsbericht light, airberlin IP 14-15.2011 Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich möchte eine Art lightversion eines Erfahrungsberichtes posten da die Vorgängerberichte alles Wesentliche schon hervorragend beschrieben haben. Gedacht ist dieser Bericht eher für die Statistiker unter euch und soll nur einige Zusatzeindrücke liefern.

Statistik

Angetreten: 12 (11m, 1w)
in den 2ten Tag: 8
Genommen: derzeit weiß ich von 2, von 1 weiteren habe ich jedoch noch nichts gehört...

Anmerkungen zum 1.Tag

Grundsätzlich ist der erste Tag auch ganz gut ohne IP-spezifische Vorbereitung zu schaffen, allerdings nur wenn der Wissensbereich gut sitzt (Englisch, Mathe, technisches Verständnis). Das soll nicht heißen, dass die Tests an sich immer einfach sind sondern, dass die zu erfüllenden Prozentwerte relativ human ausgelegt sind. Ich hatte 10 Tage davor Stufe 1 Test bei der Swiss und habe aus akutem Zeitmangel darauf vertraut, dass meine damaligen Vorbereitungen mich auch noch durch Tag 1 bei IP retten werden.

Generell wurde uns gesagt, dass viel Wert auf einen soliden Wissensteil gelegt wird und wenn der schonmal passt, dann kann an der einen oder anderen Stelle über kleinere Schwächen hinweg gesehen werden. So war es dann auch bei mir. Meine Ergebnisse waren sowohl bei dem Konzentrationstest als auch bei Multitasking und dem MOZARD Test eher immer grenzwertig, bin aber wegen eines sehr guten Wissensteils weitergekommen.

Anmerkungen zum 2. Tag

Teilweise hatte ich beim Überfliegen von Threads den Eindruck, dass einige Leute Interpersonal unterstellen, dass einem in den Gruppenspielen keine seriöse Möglichkeit gegeben wird sich zu präsentieren weil die Gruppe zu groß war, Zeit zu kurz, zu wenige Psychologen etc. Dies war meiner Ansicht nach überhaupt nicht der Fall und ich fand man hat sich von airberlin/IP Seite viel Mühe gegeben jedem eine faire Chance zu geben.
Beim 1. Gruppenspiel waren wir in der Tat sehr viele (8 Leute), sodass nicht jeder zum Zug kommen konnte. Jedoch wurden danach 2 Kandidaten zu einer 2er Aufgabe hineingerufen und anschließend die restlichen 6 zu einem zweiten Gruppenspiel. In dem zweiten Gruppenspiel war die Sitzordnung vorgegeben und mein Eindruck war, dass die etwas Zurückhaltenderen aus dem ersten Gruppenspiel zentral positioniert wurden damit es ihnen möglicherweise leichter fällt sich einzubringen.

Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass wir nur eingeladen wurden um die 400 Euro von uns zu kassieren, sondern dass jedem von uns eine faire Chance gegeben wurde sich zu präsentieren. Leider gibt es kein Feedback von IP wieso man letztendlich genommen wurde oder nicht aber ich kann auch gut nachvollziehen wieso IP diese Variante vorzieht.

Fazit

Jeder der solide Englisch-, Mathe- und Technikkenntnisse mitbringt und seine grauen Zellen auf BU Niveau gebracht hat kann den 1.Tag auch ohne spezifische Vorbereitung bestehen, sodass Skytest meiner Meinung nach eher einen psychologischen Nutzen hat.

Der zweite Tag unterscheidet sich meiner Ansicht nach von anderen ACs nicht wirklich und man sollte sich einfach präsentieren wie man ist. Selbstverständlich sollte man sich im Vorfeld kritisch mit dem Berufsbild und den Anforderungen auseinandergesetzt haben und sollte sich selbst einschätzen können, aber das muss ich euch ja nicht sagen...

Alles in allem war es ein angenehmes AC und ich fühlte mich immer gut und fair behandelt. Leider hat es für mich trotzdem nicht ganz gereicht. Ich wünsche allen die noch zu IP gehen werden gutes Gelingen und viel Erfolg!

Cheers
_________________
LH BU 2004: Smile
LH FQ 2004: Sad
Swiss Stufe 1, 05.12.11: Smile
airberlin Tag 1, 14.12.2011: Smile
airberlin Tag 2, 15.12.2011: Sad


Zuletzt bearbeitet von letmefly am Fr Jan 06, 2012 6:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 7:07 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht light, airberlin IP 14-15.2011 Antworten mit Zitat

Schöner Bericht! Aber tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat!

letmefly hat folgendes geschrieben:
...dass die zu erfüllenden Prozentwerte relativ human ausgelegt sind.

Erfährt man diese und werden einem die eigenen Prozentwerte mitgeteilt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
letmefly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 7:22 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht light, airberlin IP 14-15.2011 Antworten mit Zitat

92Phips hat folgendes geschrieben:

Erfährt man diese und werden einem die eigenen Prozentwerte mitgeteilt?


Ich würde sagen nicht automatisch und nicht generell. Bei mir wurde lediglich für einen Test ein Prozentwert genannt und der war schockierend niedrig (40%). Das war für diesen Test auch angeblich die absolute Schmerzgrenze...
_________________
LH BU 2004: Smile
LH FQ 2004: Sad
Swiss Stufe 1, 05.12.11: Smile
airberlin Tag 1, 14.12.2011: Smile
airberlin Tag 2, 15.12.2011: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den bericht letmefly. viel erfolg für die swiss! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halbfrei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2011 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht Wink
_________________
BU 29./30. November 2010 - Checked
FQ 11./12. Juli 2011 - Fail
AB IP 14./15. Dezember 2011 - Fail
Bundeswehr Phasen 1-3 - Checked
Einstellung als Marineflieger zum 01.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group