Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA PIT 12-14.12

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 2:00 pm    Titel: AUA PIT 12-14.12 Antworten mit Zitat

Hello zusammen,

vom 12-14 Dezember hatte ich den PIT.

Zur Anreise:
Bin schon am Sonntag mit dem Flugzeug aus Klagenfurt eingeflogen und konnte dann bei Bekannten übernachten. Nehmt euch da genug Zeit, denn in der früh ist in Wien meistens CHAOS. Very Happy Ich bin dann von Wien Mitte aus mit der S7 zum Airport und dann weiter mit dem Gratis Shuttle Bus zum Austrian Airlines Trainings Center, wo der PIT statt findet.

Tag 1:

Der erste Tag startete für mich um 9 Uhr. Hier geht es darum, den Simulator und die Selektionspiloten kennen zu lernen. Zuerst hat man ein Kurzinterwiev in dem es ums gegenseitige kennen lernen geht. Fragen wie, Warum Pilot? Warum Austrian? Ausbildung? usw. Dann geht es auch schon in die 1. Flugübung. Man beginnt mit Horizontalflügen, Steigflügen und Sinkflügen. Auch die ersten Kurven werden geflogen. Klingt jetzt für die Hardcore Simmer sicherlich einfach, doch glaubt mir das ist es nicht. Ohne der Sicht nach ausen muss man IMMER 3 Instrumente gleichzeitig scannen. Also nicht zu unterschätzen.
Die 2. Übung war für 11 Uhr angesetzt. Vor der Übung lernt man den 2. Selektionspiloten kennen, also wieder Kurzinterview wie beim ersten mal und ein kurzes Briefing um was es in folgender Übung geht. In dieser Übung wurden Steig- bzw. Sinkflüge mit Kurven kombieniert. Flugzeiten bei den Übungen rund 40 Minuten.
Diese beiden Übungen sind wirklich nur für das kennen lernen des Simulators und wurden noch nicht gewertet. Der Simulator ist ein Cessna Simulator und bewegt sich auch. Wink Am ersten Tag steht der Selektionspilot noch daneben bei offener Tür und korriegiert falls notwendig. Die beiden waren mit mir am ersten Tag sehr zufrieden und hofften das es die anderen 2 Tage auch so laufen wird.

2. Tag:
Am zweiten Tag werden die Übungen gewertet und die Tür zum Sim ist zu. In der ersten Übungen werden einem die Anweisungen akkustisch über Headset mitgeteilt. z.B.: Fliegen Sie eine 360° Kurve, die ersten 180° im Steigflug die anderen 180° im Horizontalflug danach 30 Sekunden Horizontal. Nebenbei werden z.b. Gegenkurse gefragt, man muss aber immer die Instrumente im Blick behalten. Flugzeit wieder 40 min.
In der 2. Übung bekommt man einen Zettel auf dem ein Parcour eingezeichnet ist und Textaufgaben. Die Aufgaben sehen in etwa so aus wie bei der 3. Übung nur eben zum selbst ablesen und man ist auf sich alleine gestellt. Es kommt auch vor das man zwischendurch Rechenaufgaben über Headset mitteilen muss.
Am Ende des 2. Tages waren die Piloten wieder sehr zufrieden mit meiner Leistung und hoffen, dass die Leistung am letzten Tag bei der letzten Übung gleich bleibt.

3. Tag:
Die 5. und letzte Übung war für mich um 11 Uhr angesetzt. Man bekommt wieder einen Zettel und hat dann 10min Briefing. Dieser Kurs ist dem von Übung 4 ähnlich nur das alle Kursangaben in Gegenkurse angegeben sind. Das heisst, wenn am Zettel Norden steht, muss man in den Süden fliegen usw. Die Flugzeit betrug wieder um die 40min und danach war es für mich vorbei. Trotz kleiner Fehler in der 5. Übung, die keiner perfekt fliegen kann, habe ich den PIT geschafft und bin eine Runde weiter.

Ab der 3- Übung kommt auch eine Stoppuhr ins Spiel. Das heisst, man muss einen Steurkurs für 20 sekunden halten, oder auf dem Kurs für 30 Sekunden steigen.

Fazit:
Das Sim fliegen macht richtig Spaß und wenn man sich sehr gut vorbereitet und 100% gibt und ese 100 Prozentig Will dann schafft man es auch. Die Selektionspiloten sind sehr nett und die Atmosphäre ist sehr locker. Man muss GENAU und RUHIG arbeiten. Es gibt auch beim halten von Steuerkursen oder Höhen keine Toleranz. Je genauer man fliegt desto besser ist es für einen.

Hoffe der Bericht ist einigermaßen verständlich. Bei Fragen bitte einfach fragen.

Lg
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere hört sich ja machbar an im Bericht. Wie hast dich leicht vorbereitet?
Hätte schon am 28.11. pit ghabt nur sind leute aus der gruppe krank worden und jetzt ist er leider erst am 16.1.
_________________
BU 27.09.11 - Smile
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 - Smile
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich hauptsächlich nur mit dem Skript beschäftigt, dann Kursrechnen geübt bis es im Schlaf ging und mit dem Flugsimulator zu Hause am Pc ein paar manöver geflogen. Wink

Lg Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group