Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 14./15. Dez Statistik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass dieser Idealzustand gar nicht erreicht werden kann sollte wohl jedem klar sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julsen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal es wird schon zum größten teil der kandidat sein , der es in der hand hat zu überzeugen und zu bestehen!

klar, die auswahlkomission ist auch nur von menschen besetzt, die unterbewusste negative gefühle gegenüber den kandidaten (evtl. wegen mangelnder sympathie zb ? ) nicht ganz ausblenden können, oder einen schlechten tag hatten. aber ein kandidat der zu 100% ins anforderungsprofil passt wird immer bestehen!

alles andere was hier propagiert wird von wegen "es liegt nur an der auswahlkomission ob ich bestehe oder nicht" ist 1. falsch und 2. macht es zukünftigen bewerbern nicht gerade mut vor ihrer FQ.
man gibt eben lieber anderen die schuld als die fehler bei sich selbst zu suchen...

die FQ ist kein mystischer test bei dem niemand weiß warum ein kandidat durchkommt oder nicht, auch wenn es manchmal aus subjektiven berichten so rüberkommt.

NFF
Alex2389
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Natürlich gab es das schon mal. Hat halt nicht jede FQ das Glück eine Auswahlkommission zu haben, die 5 Leute durchwinkt.

müssen ja nicht immer 5 genommen werden Rolling Eyes
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Julsen hat folgendes geschrieben:

die FQ ist kein mystischer test bei dem niemand weiß warum ein kandidat durchkommt oder nicht, auch wenn es manchmal aus subjektiven berichten so rüberkommt.

Solange der Auswahlkapitän bei der FQ das letzte Wort hat und das DLR-Personal überstimmen kann, solange bleibt die FQ ein Gewerkschaftsinstrument und solange spielt auf der Nasenfaktor eine ganz erhebliche Rolle.

Ich sage nicht, dass der Bewerber unbeteiligt ist, aber davon zu sprechen er allein hätte es in der Hand ist doch schon ganz schön naiv.
fuechsken
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ganz logisch, dass auch mal keiner aus einer FQ-Gruppe genommen wird. Sonst könnte ja der letzte Verbliebene, wenn alle anderen schon rausgeflogen sind, im Interview machen, was er wollte und würde trotzdem genommen. Es werden so viele genommen, wie geeignet sind, zwischen 0 und 10.

Oder für die mit dem mathematischen Hirn: dann würde die Wahrscheinlichkeit, das Interview zu bestehen, steigen, je später man drankommt.

Edit: Sollte jetzt kein Beitrag zur Subjektivität der "Eignung" sein.

409. NFF
alexderhund
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ihmo

Ich glaube auch kaum das es die von dir beschriebene "Durchwink-Auswahlkommsion" gibt bei der an dem Tag 5 bestanden hätten!
Jon86
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Krasses Ergebnis!
Die sind schon so professionell, dass die sich bemühen, objektiv zu sein. Aber ganz vermeiden lässt sich der Nasenfaktor nicht.

Ich glaube nicht, dass die alle durchfallen, nur weil sie schlecht drauf waren oder Arsch sind. Dafür sind die zu pro, die Bewerber haben scheinbar nicht gepasst. Ich habe auch schon von Kommissionen gehört, die 5 durchwinken. Das passiert auch nicht, nur weil man gute Laune hat.

Grüße
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jon86 hat folgendes geschrieben:
Krasses Ergebnis!
Die sind schon so professionell, dass die sich bemühen, objektiv zu sein. Aber ganz vermeiden lässt sich der Nasenfaktor nicht.

Sehe ich auch so, ein gewisses Vertrauen gegenüber dem Unternehmen wo man sich bewirbt sollte man schon mitbringen.
Jules_89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man braucht nicht darüber diskutieren oder sich Gedanken darüber machen ob die Entscheidungen bei einigen Auswahlkommissionen besser und bei anderen schlechter ausfallen. Das kann ehh niemand beeinflussen....jeder der dort zur FQ antritt sollte einfach sein Bestes geben und sich über Dinge Gedanken machen, die man beeinflussen kann Wink....so werd ich´s jedenfalls machen!

Liebe Grüße
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass der Nasefaktor eine Rolle spielt, alles andere wäre ja unmenschlich. Dass aber eine Kommission einen schlechten Tag hat und deswegen 10 Leute nach Hause schickt, obwohl eigentlich 3 oder 4 geeignet wären, halt ich nicht für sehr wahrscheinlich. Immerhin hat die Lufthansa bis zur FQ in jeden Bewerber schon viele Hundert Euro investiert und man ist ja auch immer auf der Suche nach geeigneten Nachwuchspiloten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Nasenfaktor eine Rolle spielt, wenn schon 4 oder 5 Leute bestanden haben. Ich habe hier im Forum noch nie gelesen, dass mehr als 5 Leute bestanden hätten. Kann natürlich Zufall sein, muss es aber nicht. Wink
arweid
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2011 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[gelöscht]

Zuletzt bearbeitet von arweid am Mo Mai 20, 2013 3:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
japadog
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

haben halt alle einfach nicht gepasst. ich persönlich habs mir ein wenig selbst eingebrockt, da ich bei technischen fragen zu lange um den heissen brei herum geredet habe.

insgesamt war der respekt aber größer als es wirklich war, also gebt alles und lasst euch nicht verunsichern von dem was hier teilweise geschrieben wird.

der traurige japadog

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.