Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eintropfen beim Sehtest?!?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 2:53 pm    Titel: Eintropfen beim Sehtest?!?! Antworten mit Zitat

Hallo, ich war vor kurzem beim Augenarzt und es gibt ja zwei Tests um die Dioptrien zu messen eine ohne und eine mit eintropfen und manchmal wie zB bei mir habe ohne eintropfen -0,25/-0,25 was fast nix is und mit eintropfen -0,50/-0,75 :roll:
was gilt da jetzt?

wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

lg flygirl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

hab zwar keine Antwort aber dass würd mich auch mal sehr interessieren.

LG Tigger
Nach oben
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar auch keinen blassen Schimmer, doch ist das doch egal! Sind beide Werte weit genug weg von +3 Dioptrien. Insofern musst du dir darüber keine Sorgen machen! Very Happy
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich weiß wird es mit eintropfen gemessen. Da die Werte besser sind, wenn man den Sehmuskel überanstrengd oder die Augen zukneift. Das soll vermieden werden, deswegen mit den Tropfen, die eine betäubende Wirkung haben.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Frage mit den Augen interessiert mich auch immer wieder. Und eine eindeutige Antowrt kriegt man leider nicht.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2664

Zitat:
Und noch was wichtiges:

Wenn du weitsichtig sein solltest, dann hast du schlechte Karten, weil dein Auge ca. 1 Diotprie durch entsprechende Muskulatur kompensieren kann. In FRA bekommst du allerdings so Tropfen in die Augen durch welche die Augenmuskulatur gelähmt wird.
Danach wird der Wert gemessen und dieser zählt dann... und der lag bei manchen Personen die "normal" 3,0 Dioptrien haben dann bei 4,0 und mehr...

Wenn du kurzsichtig sein solltest brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da gibt es dieses Phänomen nicht.


Was flygirl aber beschreibt ist doch eine Verstärkung der KUSZSICHTIGKEIT !?! Question Rolling Eyes

Würd mich echt freuen wenn da mal jemand eine sichere Antwort zu geben könnte[/hide]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kann ziemlich sicher sagen, dass die getropften Werte gelten - leider. Musste dadurch eine unvergessliche Erfahrung machen, da ich deswegen eine Sondergenehmigung beantragen musste. Bin weitsichtig und hatte ohne Tropfen unter +3,0 Dioptrien und mit Tropfen +3,5 Dioptrien ----> untauglich für Medical Klasse 1 und deshalb dann Sondergenehmigung. Wegen diesem Zeug wurde mein Medical sehr teuer...
Das Problem bei mir war, dass ich davor keine Brille tragen musste. Bei einer Weitsichtigkeit kann das Auge dies bis zu einem bestimmten Grad selbst ausgleichen - solange man jung ist. D.h., ich hatte ohne Brille trotzdem knapp 100%. Deshalb hab ich das nie gemerkt. Man merkt die Sehschwäche nur dann, wenn man lange lesen, oder lernen muss. Man bekommt Kopfweh und wird schneller müde.

Die wirkliche Sehschwäche kann somit nur mit Tropfen gemessen werden, weil man das Auge dann wirklich kein Stück mehr "scharf stellen" kann und somit die Messwerte quasi nicht "verfälscht" werden können. So hab ich das zumindest mal verstanden. Naja und dann kann es - wenn man Pech hat - eine Überraschung geben, mit der man nicht gerechnet hat.

Deshalb kann ich ziemlich sicher sagen, dass die getropften Werte gelten, denn sonst hätte ich das damals mit der SG ja nicht machen müssen. Man hat es mir damals auch gesagt, dass die getropften Werte gelten.

Dadurch, dass du aber (trotz Tropfen) recht wenig Dioptrien hast, musste dir ja eigentlich deswegen keine Gedanken machen.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab - 1,75 und - 2,0 dioptrien und deshalb mache ich mir schon Sorgen.
Muss vorher aber ja sowieso erstmal die FQ bestehen, wenns aber dannam Medical scheitert wär super ärgerlich.

Kannst du mal kurz erklären wie das mit der Sondergenehmigung abläuft. Dachte immer das wäre beim ersten Medical gar nicht direkt möglich!?!?!

Zitat:
Wegen diesem Zeug wurde mein Medical sehr teuer..


und ist es dann nur eine geldsache ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es ist definitiv nicht nur eine reine Geldsache, es hängt davon ab was die Ärzte beim Sondergenehmigungsverfahren so feststellen. Allerdings ist es nicht gerade unwichtig viel Geld zu haben denn so ein Sondergenehmigungsverfahren kann richtig teuer werden. Ich habe von Leuten gehört, die ~5000 € losgeworden sind, es gibt bestimmt einige die noch mehr losgeworden sind...

Wenn die sich dann beraten und feststellen dass es bei dir nicht für die Sondergenehmigung reicht, bist du eine Menge Holz los und hast dennoch nichts in der Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2005 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle hat folgendes geschrieben:
Also ich hab - 1,75 und - 2,0 dioptrien und deshalb mache ich mir schon Sorgen.
Muss vorher aber ja sowieso erstmal die FQ bestehen, wenns aber dannam Medical scheitert wär super ärgerlich.

Kannst du mal kurz erklären wie das mit der Sondergenehmigung abläuft. Dachte immer das wäre beim ersten Medical gar nicht direkt möglich!?!?!

Zitat:
Wegen diesem Zeug wurde mein Medical sehr teuer..


und ist es dann nur eine geldsache ??


Hi,

soweit ich weiß ist das bei Kurzsichtigkeit nicht so krass, wie bei einer Weitsichtigkeit. Bei einer Weitsichtigkeit kann einem das eher passieren, dass man 3 diopt Fehlsichtigkeit einfach nicht merkt.

Reine Geldsache ist das nicht. Es kann durchaus passieren, dass man einen haufen Gutachterkosten hat und man kommt zu dem Ergebnis, dass man nicht fliegen darf. Ob LH überhaupt eine SG durchzieht, glaube ich kaum. Mein Medical war damals außerhalb der LH. Also quasi "ganz normal" bei einem AMC. Und ja, es ist auch beim ersten Medical möglich. Zum Glück, denn sonst hätte ich jetzt nur das Klasse 2 und nicht Klasse 1 Wink

Wie das alles genau ablief, kannst du hier in meinem Erfahrungsbericht nachlesen: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2408
Hab das damals alles relativ genau beschrieben. Während des Topics findest du nochmal einen Link von mir. Da ist dann noch ´ne Fortsetzung drin. Hatte damals versehentlich ein neues Topic aufgemacht.
Kannste dir ja mal durchlesen und wenn du weitere Fragen hast... ich stehe zur Verfügung Wink

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group