Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Landung von Flugzeugen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot_15
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 6:36 pm    Titel: Landung von Flugzeugen Antworten mit Zitat

Hallo,
Was ich mich frage, ist, warum Flugzeuge immer so "perfekt" auf der Mitte der Landebahn landen, gerade wenn es keine Wettereinlüsse gibt.
Aber selbst wenn es Wettereinflüsse gibt, dann landet das Flugzeug zwar ein wenig "quer" gegenüber der Landebahn, aber das Fahrwerk setzt so ziemlich auf der Mitte der Landebahn auf. Hat das mit reinem Können des Piloten zu tun oder gibt es da eine Hilfe?
Hier ein Foto, falls ihr nicht ganz versteht, was ich meine:
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/luftfahrt/fliegen/img/wf_fliegen_landung_g.jpg

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 6:38 pm    Titel: Re: Landung von Flugzeugen Antworten mit Zitat

pilot_15 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Was ich mich frage, ist, warum Flugzeuge immer so "perfekt" auf der Mitte der Landebahn landen, gerade wenn es keine Wettereinlüsse gibt.
Aber selbst wenn es Wettereinflüsse gibt, dann landet das Flugzeug zwar ein wenig "quer" gegenüber der Landebahn, aber das Fahrwerk setzt so ziemlich auf der Mitte der Landebahn auf. Hat das mit reinem Können des Piloten zu tun oder gibt es da eine Hilfe?
Hier ein Foto, falls ihr nicht ganz versteht, was ich meine:
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/luftfahrt/fliegen/img/wf_fliegen_landung_g.jpg

Liebe Grüße

das (perfekte) Aufsetzen in der Landebahn-Mitte ist (gerade bei Windeinflüssen) rein auf das Können des Piloten zurückzuführen.
Natürlich schafft das auch der Autopilot (allerdings darf dabei der Wind nicht zu stark von der Seite kommen), dabe hilft ihm das ILS Very Happy
pilot_15
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, vielen Dank!
Ich weiß zwar natürlich, dass gerade bei schlechter Sicht der Autopilot und das ILS verwendet wird. Kann sich der Pilot denn trotzdem aussuchen, wie er landen will, wenn das Wetter ok ist und er somit die Möglichkeit hat, "blind" zu landen als auch manuel, also per Hand?
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, vielen Dank!
Ich weiß zwar natürlich, dass gerade bei schlechter Sicht der Autopilot und das ILS verwendet wird. Kann sich der Pilot denn trotzdem aussuchen, wie er landen will, wenn das Wetter ok ist und er somit die Möglichkeit hat, "blind" zu landen als auch manuel, also per Hand?

wenns nicht nebelig ist, dann macht es der Pilot meist selber ("von Hand") denn nur bei Nebelwetter hat der Flughafen meist alle Schutzvorrichtungen "scharf" gemacht damit automatische Landungen gemacht werden können.
(Die Singapore welche vor kurzem in MUC neben der Piste im Gras stand hatte vermutlich eine automat. Landung (zur übung) gemacht, ohne dass die Schutzräume dafür gesichert waren
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Thema mal hierher verschoben, da es besser ins "Berufbild Pilot" passt
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das denn genau mit Autoland? Was gibts da noch zusätzlich zu Localizer und Glideslope? Ich hab im Flusi bei der 747 einfach immer die drei Autopiloten drin gehabt, ILS Freq. ins FMC und die Mühle ist brav gelandet. Very Happy

Weiß man schon genaueres zu dem Vorfall mit der T7 in München?
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Wie ist das denn genau mit Autoland? Was gibts da noch zusätzlich zu Localizer und Glideslope? Ich hab im Flusi bei der 747 einfach immer die drei Autopiloten drin gehabt, ILS Freq. ins FMC und die Mühle ist brav gelandet. Very Happy

Weiß man schon genaueres zu dem Vorfall mit der T7 in München?

Was man noch benötigt: Eine Landebahn mit CAT III (Low vis in progress bzw. protections granted), ein Flugzeug was es kann, alles entsprechend programmiert. (Ja 3 Autopiloten bei der 744 sind sicher ok, die 742 hatte meines Wissens ja nur 2 Autopilots, die aber auch ausgereicht haben um Cat 3 Autoland zu fliegen)

Das müßte reichen Very Happy
pilot_15
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn die Localizer und Glideslopes?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vertikale und laterale Leitsysteme für den ILS-Anflug.
pilot_15
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und auf Deutsch, bitte?
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn die Localizer und Glideslopes?

Landekurssender und Gleitweg sender die Am Flughafen an der Landebahn aufgestellt sind, um dem Piloten (mit einem entsprechenden Empfänger ) anzuzeigen, wo die Landebahnverlängerung ist, und der Glideslope gibt einen Gleitweg (Winkel) vor, auf welchem das Flugzeug anfliegt

http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte eine technische Frage zum Landen. Man sieht bei den meisten Großraumflugzeugen, dass das Hauptfahrwerk, also die Reifenpaare meist nach hinten-unten ausgelenkt sind.
Da wollte ich nach dem Grund fragen, der dahinter steckt. Ein Prof meinte dazu, es läge einfach nur am Abrieb der Reifen, sodass die hinteren "schwerer" wären und damit nach unten zeigten.
Was aber unschlüssig ist, da die hinteren zuerst aussetzen und damit den gleichen oder sogar etwas mehr Abrieb hätten, da sie einen längeren Kontakt mit der Landebahn hätten und somit die vorderen Hauptfahrwerksreifenpaare schwerer wären.

Alles Gute!
Elmar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.