Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mögliches Unglück von Air-France-Flugzeug
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 41, 42, 43 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 3:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Ailce: Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brainbug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Bei vielen Airbus-Gesellschaften werden Pitch&Power ja so nicht mehr gelehrt, denn der Computer kann alles, weiß alles und wird uns schon irgendwie runterbringen... Ich selbst kenne einige Piloten bei AF und dort scheint langsam ein Umdenken zu beginnen. Die jungen Piloten erkennen, dass bei der Airline nicht alles glatt läuft, während viele ältere in festgefahrenen Mustern verharren. Hinzu kommen gewisse Defizite im CRM und vor allem im Training. Da wirkt es fast ironisch, dass die Sensoren bei diesem Flugzeug wohl demnächst ausgetauscht werden sollten (Jahre nachdem das Problem bekannt wurde).
Jeder von uns kann auf Arbeit und auch privat ganz schnell in Situationen kommen, die in einem bestimmten Moment nicht mehr beherschbar sind, obwohl man sie bisher immer ohne Probleme gelöst hat. Ich möchte niemanden direkt beschuldigen, aber es scheint wohl relativ klar zu sein, dass vor allem die technischen "Mängel" der Sonden, das Design und die Airbusphilosophie als solche und auch ungenügendes Training die Hauptfaktoren waren, die dann letztendlich zum Versagen der Crew führten. Das ein Procedure, bei dem der unerfahrene Pilot auch noch auf dem "falschen" Sitz sitzt (also der neue Kopilot auf dem Kapitänssitz) nicht helfen, dürfte wohl allgemein einleuchten.


Danke für die Info.

Das deckt sich zu 100% mit dem Eindruck den ich auch habe und dem was ich auch schon gehört habe (Stichwort Qualität des Trainings).

Warum ausgerechnet der unerfahrene links gesessen hat habe ich mich auch schon gefragt. Ich weiss, dass bei der LH immer der Senior FO links sitzt wenn der CPT nicht da ist.

Gruß, Marcus


Die Überlegung, dabei ist ganz einfach. Dass wenn es zu einer Situation kommt die Probleme bereitet oder der Kapitän incapacitated ist, dann sitzt der erfahrenere Co auf dem Sitz den er kennt. Dh. PF ist der erfahrene vom rechten Sitz. das Konzept ist sicherlich nicht unbedingt schlechter als bei LH und Co.

Und weder FO noch SFO ist PIC, PIC ist immer Kapitän auch wenn der in der Pause ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brainbug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hie rreden alle von Fehlern der Crew, habt ihr mal über die Maschine nachgedacht? Wieso fährt die Trimmung auf Anschlag Pitch Up und bleibt dort bis zum Einschlag, obwohl zwischenzeitlich am Joystick gedrückt wurde. Und warum hört die Stall-Warnung auf bei IAS unter 40kts? Die Jungs haben gezogen -> Stallwarnung still, haben sie gedrückt -> Stallwarnung wieder an. Das ist ja logisch, dass man da in Verwirrung gerät. Das ist ein Maschinenproblem oder ein Problem der Schnittstelle Mensch/Maschine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Trimmung hat nichts mit dem Sidestick zu tun. Die ist nach hinten gefahren weil der PF das Flugzeug so getrimmt hat. Drücken des Sidesticks hat mit der Trimmung nichts zu tun (bei keinem Flugzeug).

2. Die Stall Warning ist sicher unglücklich - keine Frage. Auf der anderen Seite haben sie das Flugzeug so weit aus dem normalen Envelope rausbewegt das es für das System Flugzeug sehr schwierig wurde mit diesen Werten noch was sinnvolles anzufangen. - Sprich der Fehler wurde schon vorher bei der Stall Recovery gemacht.

3. Der größte Fehler aber war das Flugzeug überhaupt zu stallen - warum zieht man das Flugzeug aus dem stabilen Reiseflug mit 10-15° Pitch up in den Himmel?

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

3. Der größte Fehler aber war das Flugzeug überhaupt zu stallen - warum zieht man das Flugzeug aus dem stabilen Reiseflug mit 10-15° Pitch up in den Himmel?


Schiss vor Vereisung? Einfach drüberfliegen wollen?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:


Auf der anderen Seite haben sie das Flugzeug so weit aus dem normalen Envelope rausbewegt das es für das System Flugzeug sehr schwierig wurde mit diesen Werten noch was sinnvolles anzufangen.

3. Der größte Fehler aber war das Flugzeug überhaupt zu stallen - warum zieht man das Flugzeug aus dem stabilen Reiseflug mit 10-15° Pitch up in den Himmel?

Gruß, Marcus


So so - woher weißt du ob sie das Flugzeug in diesen Zustand gebracht haben ? Schonmal überlegt ob es vielleicht durch Turbulenzen in diesen Zustand gebracht und dadurch gestalled wurde ? Auch die Frage ob sie überhaupt hätten recovern können, ist durchaus berechtigt - auch wenn sie fliegerisch dazu noch zusätzlich falsch reagiert haben - sei erstmal dahingestellt.

Was mich in diesem Thread, wie anderen scheinbar zu recht auch, stört ist, wie hier vom bequemen Sessel mit ignoranter Klugscheißerei posthum Kollegen verurteilt werden. War jemand von euch hier schonmal in deren Situation ? Ich glaube nicht. Was ihr hier schreibt finde ich verdammt arrogant, peinlich und zeigt wie wenig Ahnung ihr eigentlich habt - speziell in punkto Wettergeschehen in tropischen Breiten und Human Error. Egal ob du Lufthansa oder sonstwer bist: hört auf zu schwatzen - it can happen to you !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich Dir nur den Tip geben mal den Untersuchungsbericht zu lesen.

Direkt nach dem Disconnect des Autopiloten hat der PF den Sidestick kräftig nach hinten gezogen. In der folgenden Zeit teilweise bis zum Anschlag. Bis zum Aufschlag auf die Wasseroberfläche wurde der Sidestick kein einziges Mal über die Neutralstellung hinaus in Richtung kopflastig gedrückt.

Das so etwas in dieser Form passiert finde ich schon erschreckend.

Wie schon gesagt - ich beziehe mich vor allem auf die Zeit VOR dem Stall. Das eine Recovery aus einem Deep Stall in großer Höhe sehr schwierig ist und sicherlich nie trainiert wurde (bzw. überhaupt nicht trainiert werden kann da der SIM das nicht hergibt) ist keine Frage.

Weiterhin geht aus dem Bericht auch hervor, dass sie zur Zeit der Kontrollverlust nicht in Turbulenzen waren sondern dem Wettergeschehen ausgewichen sind.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Das eine Recovery aus einem Deep Stall in großer Höhe sehr schwierig ist und sicherlich nie trainiert wurde (bzw. überhaupt nicht trainiert werden kann da der SIM das nicht hergibt) ist keine Frage.

Gruß, Marcus


Seither hat sich auch das Training verändert und stalls in großer Höhe am großen Bus zu üben gehört nun mittlerweile zum Standartprogramm - sowohl beim initial Kurs als auch bei manchen Refresher Programmen.
Auf Grund des Unfalles gibt es nun auch Daten (ausgelesen aus den Black boxes) welche für die programmierung der SIM´s verwendet werden konnten.So können nun auch Stalls in großer Höhe realistisch nachgestellt werden
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei welchen airlines genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag: Mir geht es auch nicht im das "bashing" der Crew sondern ich sehe die aktuelle Tendenz der Ausbildung höchst kritisch.

Genau da liegt nämlich das eigentliche Problem: Vielfach wird offensichtlich Basic Airmanship nicht mehr ausreichend trainiert da man sich auf das Flugzeug verlässt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
bei welchen airlines genau?

sämtliche Airlines haben davon profitiert und (soweit vorhanden) diese Daten in den Trainings umgesetzt
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch die flugschulen ? woher has du diese info ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 41, 42, 43 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 42 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group