Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Laune wird oft an anderen ausgelassen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:

Primär gehts bei diesen Stärke/Schwächeanalysen doch eigentlich nur darum zu gucken wie gut die Leute sich selbst und die Situation einschätzen können.

Das hab ich soweit verstanden, ich frag mich nur wie man das umsetzen möchte, vor allem bei der Geschichte von kiwi. Hast du etwas, was nicht aufgefallen ist im AC und die Psychos sind mit dir nicht d'accord - ist's dann negativ? Kann ich mir kaum vorstellen, es können ja auch nicht alle Schwächen im AC sichtbar gemacht werden.

@TrippleM hast du nur eine angegeben?
TrippleM
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich hatte 3 Stärken und 3 Schwächen angegeben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:

Das hab ich soweit verstanden, ich frag mich nur wie man das umsetzen möchte, vor allem bei der Geschichte von kiwi. Hast du etwas, was nicht aufgefallen ist im AC und die Psychos sind mit dir nicht d'accord - ist's dann negativ? Kann ich mir kaum vorstellen, es können ja auch nicht alle Schwächen im AC sichtbar gemacht werden.

Schwierig, schwierig, kommt drauf an. Die Geschichte mit Kiwi ist natürlich sehr ärgerlich, habe ich eben erst gelesen. Soweit wie möglich die Stärken/Schwächen reduzieren und verinnerlichen was man geschrieben hat, mehr kann man da glaube ich nicht tun. Wenn im TV-Programm "Thriller" steht, möchte ich ja auch keine Komödie sehen.
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH2011 hat folgendes geschrieben:
TrippleM hat folgendes geschrieben:
Habe exakt das Wort "launisch" bei meinen Schwächen angegeben, konnte mich im Interview gut erklären und habs geschafft. Die sind jetzt aber auch nicht darauf herumgeritten...also den Teufel nicht an die Wand malen, irgendeine Schwäche muss man ja angeben, sonst kommt man viel eher in Erklärungsnot Wink

Ist ja interessant. Smile Was meinst du wie es bei mir aussehen würde, wenn ich es genau so wie in diesem Thread der Kommission erkläre? Würden die mich raus schmeißen oder hast du das genau so gemacht?

Haha ja genau, ich hab die mal am Kragen gepackt und denen das so erklärt Wink
Nee viel mehr hab ich gesagt, dass ich kontinuierlich an mir arbeite und mich schon wesentlich gebessert hab. Früher gar impulsiv bis aggresiv war und jetzt ein eher ruhiger Zeitgenosse bin. Natürlich etwas fundierter ausgedrückt das Ganze aber im groben etwa so.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:

Soweit wie möglich die Stärken/Schwächen reduzieren und verinnerlichen was man geschrieben hat, mehr kann man da glaube ich nicht tun

Reduzieren versteh ich in dem Zusammenhang leider nicht - was meinst'n damit?
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Vereinfachung auf Dinge die zutreffen und auch im Rahmen einer FQ gezeigt werden könnten. Ich drück mich wahrscheinlich zu undeutlich aus Smile Sagen wir einfach: Vor der FQ verinnerlichen was man in den 10 Fragen geschrieben hat und dann so agieren.
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke für die Ausführung.
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe eher Stärken und Schwächen angegeben, die in der der FQ nicht so überprüfbar sind. Denn alles andere sehen sie in der FQ ja sowieso und ob ich mich einschätzen kann, wird ja wahrscheinlich nach den Gruppenspielen über ne Selbsteinschätzung geregelt. (?) Es wäre mir nämlich ehrlich gesagt etwas komisch vorgekommen als Stärke "Teamfähigkeit" anzugeben. Ich glaube zwar ziemlich teamfähig zu sein, aber wenn ich das reinschreibe, stehe ich wohl unter besonderer Beobachtung in diesem Punkt und wenn man einen schlechten Tag erwischt, kann das ganz schnell einen schlechten Gesamteindruck machen. Teamfähigkeit ist bei mir eher etwas, das in die Motivation einfließt: ich arbeite gerne im Team, wie gut ich das mache, darf gerne das DLR bewerten.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und habe die FQ noch vor mir, ich wollte euch nur mal schildern, wie ich das gemacht habe.
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2011 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

All die sogenannten "Schwächen" die man hier liest, wurden schon desöfteren bei Kollegen im Cockpitalltag erlebt. Launen sickern oft mal durch und es gibt mit Sicherheit alles bis hin zu sogenannten "Arschlöchern", die die FQ bestanden haben. Die FQ ist deswegen eher eine Momentaufnahme eines Charakters, wie er sich dort präsentiert hat. Deswegen geht es an diesen beiden Tagen eher nur darum, hauptsächlich das zu zeigen, was die gerne von einem Kandidaten sehen wollen. Eine dezente Arroganz zu presentieren ist sicherlich an solchen AC besser angebracht, als sich wegen zu viel Ehrlichkeit und Offenheit in eine eigene Charakterkritik zu verstricken und sich damit schlicht selbstdisqualifiziert und deswegen Tugendhaftigkeit am Ziel, die FQ zu bestehen, vorbeischießt.

Ich würde das mal ganz schlicht als Schwäche des Fq Prinzips beschreiben.
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2011 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH2011 hat folgendes geschrieben:
Das Verhalten anderer das mich einfach nur ankotzt!

Finde Ruhe in Dir selbst. Es gibt Dinge die Du ändern kannst und Dinge die Du nicht ändern kannst. Bei letzterem lohnt die Aufregung nicht, bei ersterem kann die Wut auch in positive Aktionen umgeformt werden. Smile
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2011 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht falsch verstehen: Arroganz ist im Prinzip eine negative Charaktereigenschaft. Menschen, die arrogant sind, wollen u.A. meist damit von ihren eigenen Schwächen ablenken und sich selber einbilden, sie wären etwas Besseres. So weit darf man sich offensichtlich auf keinen Fall presentieren - deswegen sprach ich vorhin wirklich nur von einer dezenten Arroganz, die selber bei anderen jedoch nicht direkt als solche auffällt sondern eher als erhöhtes, extrovertiertes Selbstbewusstsein nach aussen. Ich bin der Meinung das man eher auf dieser Ebene auftreten sollte, als sich zu sehr um seine Charakterschwächen Gedanken zu machen - Selbstreflektion: ja auf jeden Fall für dich im voraus um ggf. vorbereitet zu sein, aber bitte nicht im AC.

Ich will hier keinem zu Nahe treten und meine dies auch nicht negativ, jedoch ist mir diese leicht arrogante Persönlichkeitseigenschaft (so nenne ich es halt mal, weil ich es subjektiv so wahrnehme) mehr oder weniger bei allen Menschen, die generell ein LH AC erfolgreich durchlaufen sind aufgefallen, die mit Kunden in Kontakt kommen - und das schon über viele Jahre - selbst die Leute im Call Center fallen damit auf.
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2011 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, daß alle in dieser Personengruppe von der ich sprach das vorgespielt haben, die sind dann einfach so drauf. Du sollst da also nichts vorspielen sondern einfach mehr auf die postiven Seiten lenken und das Thema, das du an manchen Tagen mal launisch bist, nicht weiter vertiefen - brauchst du ja nicht - gehört auch nicht wirklich dahin und führt nicht zum Ziel. Jeder Pilot kann innerlich mal launisch sein, weil ihn gerade was im privaten Bereich beschäftigt oder weil man schlecht geschlafen hat oder was auch immer, aber man ist professionell genug, daß die Arbeit und die Kollegen nicht darunter leiden und um dieses Bewusstsein geht es - die wollen wissen wie du mit soetwas umgehst - kannst du damit umgehen oder nicht - i.e. bist du reif oder unreif ?

Bei der FQ bist du nicht, um dich innerlich mehr zu offenbaren als nötig d.h. du sitzt nicht bei einem Psychologen zur Therapie auf der Couch, (auch wenn da viele Psychologen sind), sondern um ein Jobvertrag angeboten zu bekommen und das du alle Schwächen selbstbewusst im Griff hast, ist einfach eine Selbstverständlichkeit (auch wenn das in der Vergangenheit vielleicht nicht der Fall war, aber das geht die im AC eigentlich nichts an).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.