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Spocker NFFler

Anmeldungsdatum: 12.04.2011 Beiträge: 28
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Verfasst am: Mi Nov 30, 2011 4:59 pm Titel: Einige Fragen zum SIM |
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Hallo Leute,
ich habe jetzt wirklich viel im Forum und im Skript rumgestöbert, aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zum SIM:
Kann ich mir während des Briefings Notizen zu dem jeweiligen Zielkurs und der benötigten Zeit machen und diese mit in den Simulator nehmen? Dann bräuchte man im Simulator nur noch auf die Notizen gucken und müsste nicht noch neben dem Fliegen Zielkurs und Zeit ausrechnen...
Kann es zu Turbolenzen kommen so dass man in einem Kurvenflug noch die Höhe korrigieren muss bzw. andersrum?
Kriegt man immernoch einen Pulsmesser und so ein Stimmmessgerät angebracht?
Wäre echt cool, wenn mir jemand weiter helfen könnte  |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mi Nov 30, 2011 5:39 pm Titel: Re: Einige Fragen zum SIM |
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| Spocker hat folgendes geschrieben: | jeweiligen Zielkurs und der benötigten Zeit machen und diese mit in den Simulator nehmen? Dann bräuchte man im Simulator nur noch auf die Notizen gucken und müsste nicht noch neben dem Fliegen Zielkurs und Zeit ausrechnen...
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Das wäre ja völlig witzlos. Kann man dementsprechend natürlich nicht.
Keine Turbulenzen.
Keine Messgeräte.
Keine Nebenaufgaben.
Einfach nur exakt das was in der SIM-PDF steht. Zusätzliche Informationen oder Training sind nicht erforderlich. |
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ArcusM Captain

Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 124
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Verfasst am: Mi Nov 30, 2011 6:19 pm Titel: |
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Du kannst dir keine Notizen machen. Die Zeit muss man auch nicht wirklich ausrechnen weil die geradeaus Strecken eh nur 30 oder 60 Sekundenstücke sind. Die Kurse muss du im Kopf haben bzw. rechnen. Turbulenzen treten eigentlich nicht auf aber du musst trotzdem ständig die Höhe, Kurs kontrollieren und auch korrigieren.
Pulsmesser gibt es soweit ich weiß auch nicht.
Konnte dir hoffentlich helfen! |
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Spocker NFFler

Anmeldungsdatum: 12.04.2011 Beiträge: 28
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Verfasst am: Do Dez 01, 2011 10:05 am Titel: |
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| ArcusM hat folgendes geschrieben: | Die Kurse muss du im Kopf haben bzw. rechnen. Turbulenzen treten eigentlich nicht auf aber du musst trotzdem ständig die Höhe, Kurs kontrollieren und auch korrigieren.
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Achso, aber im Simulator wird mir ja trotzdem die Karte eingeblendet, so dass ich nachschauen kann, was nach dem derzeitigen Flugabschnitt folgt, oder?
Also treten so gesehen doch Turbolenzen/Wind auf, so dass man nicht sagen kann: ich befinde mich jetzt auf dem richtigen Kurs, jetzt muss ich nur noch auf die Höhe achten oder eben andersrum?
Vielen Dank! |
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alaeX Gast
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Verfasst am: Do Dez 01, 2011 10:18 am Titel: |
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Das Scannen der Instrumente musst du auch weiterhin machen. Wenn du also nach der Kurve auf deinem neuen Kurs bist musst du trotzdem regelmäßig den Kompass kontrollieren.
Wie sieht das mit dem Kurvenverhalten aus? Muss ich beim Einleiten der Kurve wie in einem echten Flugzeug die Nase etwas höher ziehen um meine Höhe zu halten oder bleibe ich bei 0° Nose-up und ziehe einfach auf meine Bank von 22° ohne das ich Höhe verliere? |
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kirax Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts  |
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 2:55 pm Titel: |
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Merkst du in der ersten Kurve früh genug... Leute ihr könnt Fragen stellen
Man macht einfach intuitiv das, was aus den Anzeigen folgt. Senkt sich die Nase, zieh ich nach.
Ich weiß nicht mehr, ob man in der Kurve ziehen muss... |
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grubby_habi Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 117
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Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 1:14 pm Titel: |
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| ArcusM hat folgendes geschrieben: | Du kannst dir keine Notizen machen. Die Zeit muss man auch nicht wirklich ausrechnen weil die geradeaus Strecken eh nur 30 oder 60 Sekundenstücke sind. Die Kurse muss du im Kopf haben bzw. rechnen. Turbulenzen treten eigentlich nicht auf aber du musst trotzdem ständig die Höhe, Kurs kontrollieren und auch korrigieren.
Pulsmesser gibt es soweit ich weiß auch nicht.
Konnte dir hoffentlich helfen! |
Angenommen das Biefing lautet:
linkskurve 130°
rechtskurve 90°
steigflug (60 s)
rechtskurve 120°
usw...
muss man sich alle Gradzahlen der Kurven merken, oder hat man das Briefing im Sim vor sich liegen, und könnte dann rechnen...
2. Frage:
Gibt es Steigflug-kurven / Sinkflug-kurven ? |
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captain-t Captain

Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 259
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Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 1:17 pm Titel: |
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Das Briefing machst du, du siehst den Kurs als Bild dauerhaft und sagst am Anfang an welche Kurven und was fuer geraden du fliegen musst, einfach um zu checken ob du alles richtig siehst.
2. es gibt nur das was im sim skript steht, und ich hab da keine kurven mit steigen und sinken gelesen  _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
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grubby_habi Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 117
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Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 1:33 pm Titel: |
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| captain-t hat folgendes geschrieben: | Das Briefing machst du, du siehst den Kurs als Bild dauerhaft und sagst am Anfang an welche Kurven und was fuer geraden du fliegen musst, einfach um zu checken ob du alles richtig siehst.
2. es gibt nur das was im sim skript steht, und ich hab da keine kurven mit steigen und sinken gelesen  |
und woher will man anhand der Karte wissen, ob es sich um eine 80° oder um eine 70° kurve handelt? bzw 170° oder 160°.. oder werden diese Informationen gegeben? |
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captain-t Captain

Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 259
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Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 2:14 pm Titel: |
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es gibt nur kurven in 30 grad schritten beginnend ab 60, die kann man bzw muss man auseinanderhalten.
hier im forum gibts nen kursrechner mit bebilderten kurven zum ueben, glaub in diesem paket wars: http://uploaded.to/file/2kkc6l damit kannst du schonmal was anfangen _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
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grubby_habi Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 117
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Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 2:19 pm Titel: |
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danke hatte den schon dann ist ja alles gut 30° schaffe ich noch  |
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Spocker NFFler

Anmeldungsdatum: 12.04.2011 Beiträge: 28
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Verfasst am: Di Dez 06, 2011 12:06 pm Titel: |
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An die SIM-Besteher:
Wie war denn eure Vorgehensweise, wenn ihr grade auf einem neuen Kurs angekommen seid?
Stoppuhr stellen ist ja klar, aber habt ihr dann auch direkt schon wieder den Heading Bug auf den nächsten Kurs umgestellt? Oder habt ihr bis kurz vor Ende gewartet?
Mich würde auch mal interessieren, ob man bei einem 30 Sekunden gerade aus Flug auch wirklich erst nach 30 sek in die Kurve rollen sollte (damit man auch wirklich genau 30 sek geradeaus geflogen ist), oder ob man schon etwas eher damit beginnen sollte...
Denke mal, das man im Fall mit genau 30 sek geradeaus fliegen sehr stark einlenken muss um nicht zu viel Zeit bis zur Neigung von 22 Grad zu verlieren, bzw. man vlt sogar eine etwas höhere Neigung fliegen muss, um das Einleiten zu kompensieren...
Wie habt ihr es gemacht? |
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