Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rechnen mit sin und cos

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HoYang
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 12:35 pm    Titel: Rechnen mit sin und cos Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe bald meine BU und lese desöfteren, dass man Standardsinus- und cosinuswerte wie 30°, 60° und 90° wissen sollte. Nur wenn ich die Werte habe, wie soll ich mit denen rechnen?
Die Werte sind ja meist recht unhandlich...

Wenn der Sinus oder Cosinuswert bspw 1 oder 1/2 ist, wie kann ich dann mit ihm schriftlich ein Ergebnis ausrechnen? Bin momentan noch ziemlich planlos :S

Würde mich über ein kleines Rechenbeispiel mit sinus und cosinus echt freuen!

lg,
Ho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Werten zu sin und cos (und tan) dient ja der Thread, den LH2011 zitiert hat.

Zur Frage, wie du damit rechnest:
Wenn du ein rechtwinkliges Dreieck hast, mit einer gegebenen Seitenlänge und einem Winkel (der eben in diese "ausgezeichneten" Werte passt), dann kannst du damit mühelos auf die anderen Seitenflächen schließen.

Hier ein Rechenbeispiel:
RWY 27 mit Startrichtung 272° und Wind aus 332° mit 20 Knoten. Wie groß ist der Gegenwind beim Start?

Wind und RWY schließen einen Winkel von 60° ein. Die Gesamtwindgeschwindigkeit beträgt 20 Knoten. Die Gegenwindkomponente berechnet sich so: cos(60) * 20 Knoten = 0.5 * 20 Knoten = 10 Knoten -> voila

Mehr ins Detail:
Die Gesamtwindkomponente ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks aus RWY und Wind. Die Seitenwindkomponente ist die Kathete gegenüber des 60°-Winkels (Gegenkathete), die Gegenwindkomponente die Kathete an dem 60°-Winkel (Ankathete).
Der Cosinus berechnet sich nach der Formel cos(winkel) = Ankathete / Hypotenuse. So kann man durch Umstellen in cos(winkel) * Hypotenuse auf die Ankathete schließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HoYang
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird mir so einiges klar. Ich bekam nie gerade Zahlen wie 0,5 ect raus (habs mit dem Taschenrechner überprüft), da ich wahrscheinlich vergessen habe, auf Degree umzustellen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für das Rechenbeispiel. Hat mir die Augen geöffnet^^.

Danke auch für den Link.

Ich habe dort auch noch dieses Zitat von dir gefunden (kirax)

Zitat:
Einzig die "ausgezeichneten" Werte sollte man draufhaben:
sin(0), cos(0), sin(30), cos(60), sin(90), cos(90)


Stimmt das heute immer noch? Oder ist inzwischen was dazugekommen?

Wenn nicht stimmen diese Werte jeweils?

sin(0) = 0, cos(0) = 1, sin(30) = 0,5, cos(60) = 0,5, sin(90) = 1, cos(90) = 0

lg,
Ho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group