Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

lernquellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Suay
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 10:18 am    Titel: lernquellen Antworten mit Zitat

hey
etwas zu mir: komme aus österreich und hab 2010 die matura abgeschlossn damals 17 jahre alt, 2011 war ich beim bundesheer mit 18
und jetzt weil ich mir die BU nicht zugetraut hab damals hab ich auf der wirtschaftsuniversität zu studieren begonnen mit 19 jahren
eine ausbildung zum linienpiloten wäre mein größtes zieln das studium ist zurzeit nur eine nebensache
ich habe auch schonmal bei einem flugzeughersteller ein ferialpraktikum absolviert, habe dort ziemlich viel über die technik gelernt und bin dann auch einmal selber geflogen seit dem bin ich natürlich mehr als nur fasziniert vom fliegen und jetzt hat mich der endgültige ehrgeiz gepackt!
nun meine fragen:
ich komme aus österreich auf welcher seite sollte ich mich bewerben? lufthansa oder aua? ich schätz mal es führt doch eh beides aufs selbe
ich habe damals nur in spanisch maturiert ist das ein problem? muss man in englisch auch maturiert haben?
und nun meine wichtigste frage:
also ich werde mir in den nächsten tagen skytest bestellen und mal langsam zum lernen anfangen
aber welche bücher wären denn ratsam?
also mathematik ist ziemlich schnuppe da hab ich gerade auf der uni soviel gelernt das sollte reichen aber ich bräuchte vl gute bücher/quellen für physik, englisch und über die technik
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 10:27 am    Titel: Re: lernquellen Antworten mit Zitat

Suay hat folgendes geschrieben:
auf welcher seite sollte ich mich bewerben? lufthansa oder aua? ich schätz mal es führt doch eh beides aufs selbe


Jein.
Beides endet nach der identischen Ausbildung am Steuer eines Flugzeuges, aber die Jobs bei der Hansa sind besser bezahlt und sicherer (wobei ich mittlerweile die AUA-Jobs nicht mehr als Unsicher bezeichnen würde).

Es gab mal eine Zeit, da hätte ich Dir bei allem was mir Lieb ist davon abgeraten Dich bei der AUA zu bewerben, aber seit dort wieder ausgebildet wird, überleg Dir einfach ob es Dir wert ist, auf Gehalt zu verzichten um in Wien zu leben (und denk dran dass Wien schweineteuer ist, wirst Du ja wissen).

Tu Dir einen Gefallen und lass die Finger von Skytest. Du bekommst rechtzeitig Originalaufgaben vom DLR, den Unfug von Skytest musst Du Dir nicht antun.

Ein Englischabitur ist nicht nötig, aber sicher auch nicht hinderlich - Englisch wird schließlich abgefragt. Wie würdest Du denn Dein Englisch selber einschätzen? Warst Du schonmal im Englischsprachigen Ausland o.ä.?

Für Englisch kann man auch kaum gute Bücher empfehlen, da Bücher kein Sprachgefühl vermitteln. Einfacher und billiger wäre es, ab heute das Internet nur noch auf Englisch zu benutzen und Englische Artikel zu lesen, Englische Foren zu frequentieren sofern es die Zeit zulässt und Fernsehen am besten auch nur noch auf Englisch.

Mathe - Buch wie Du schon sagtest nicht nötig. Das was Du an der WU in Mathe lernst ist unbrauchbar für die BU weil zu hoch, aber um Trigonometrie und Geometrie in den Basiszügen zu wiederholen braucht kein Mensch ein Buch.

Empfehlungen für Physik-/Technikbücher stehen im Einschlägigen Subforum hier zu Hauf.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bewerbung bei AUA und LH hat Unterschiede! Zum einen in den Auswahlverfahren und auch in der Schulung.
Hast du dir die Seiten zur Pilotenausbildung durchgelesen? Wenn nicht, dann fang doch direkt auf lufthansa-pilot.de an.
Ich studiere Informatik (mit einem gehörigen Batzen Höherer Mathematik), tortzdem hab ich Mathe ein bischen was gemacht. Rechnen im Kopf und auf dem Papier hatte ich lange nicht geübt. Mathe an der Uni ist halt was ganz anderes!
Ich persönlich hab mich auf Physik fast ausschließlich mit Denksport Physik und dem Skript dieses Forums vorbereitet. Ich hatte Physik Abi (viele Formeln konnte ich daher noch), in der BU geht es aber um Verständis!

Und bezüglich Englisch? Wie gut kannst du Englisch? Vokabelwissen und auch Grammatik? Wenn du zum Beispiel Serien im englischen Originalton anschaust und mit dem Verständis keine Probleme hast, bist du auf ganz gutem Weg. Die interessieren sich in der BU sowieso nicht für deine Schulnoten bzw. ob du dort Sachen gelernt hast oder nicht. Du musst Englisch an der BU halt können. Abschlusszeugnisse sind erst im Einstellungsgespräch relevant.
Nach oben
Suay
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

haha ok also skytest abgehakt! ^^
natürlich bin ich mir bewusst dass mathematik auf der wu ganz anders ist als bei der bu ich habe gmeint dass ich da grad ganz gut bin im wiederholen usw da wir bei der ersten prüfung in mathe nur maturastoff haben
ein paar kapitel muss ich ganz bestimmt wiederholen aber in mathe mach ich mir keine sorgen da war ich immer ganz gut im verstehn ^^
physik hab ich auch maturiert mein spezialgebiet war sogar aerodynamik also jah da sollte ich zwar schon noch was wiederholen aber ich glaub auch da werd ich mir nicht so schwer tun
und englisch würde ich mich selbst grammatikalisch als katastrophal einstufen ^^ da muss ich bestimmt noch sehr sehr viel wiederholen
mein vokabular würde ich sagen ist mittelmäßig
aber komischerweise schau ich mir nur mehr serien auf englisch an und les auch hier und da englische bücher
ich mache musik nur auf englisch
im net durchforste ich größtenteils nur englische foren
also naja und reden und mich ganz ordentlich kann ich auch eigentlich
aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das meiste aus dem bauchgefühl mache und ich das gefühl habe dass mir die basics fehlen
deshalb bräuchte ich vl ein ganz gutes englisches grammatikbuch nicht nur für die bu auch für mich selber weil ich auch iwann mal meine defizite einholen will
also ihr meint einfach mal physik und mathe wiederholn
englisch lernen und mich einfach bewerben?
und am besten bei der lufthansa Very Happy bezahlung ist mir jetzt nicht so wichtig aber ich glaube karrierechancen hat man bei der lufthansa bessere ^^
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group