Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotentest-Trainer 99 zwei Aufgaben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: So März 30, 2003 4:09 pm    Titel: Pilotentest-Trainer 99 zwei Aufgaben Antworten mit Zitat

Ich habe mal zwei ähnliche Aufgaben, bei denen ich zwar die Lösung kenne, aber das warum nicht:

1. ein u-förmiges Rohr, die beiden Öffnungen unterschiedlich groß, 2cm² und 5cm². In den Öffnungen ein Kolben, auf den ein Druck von 20kp und 50kp wirkt, so das pro cm² jeweils 10kp wirken. Damit ist das System im Gleichgewicht. an dem Rohr befindet sich noch ein Manometer, das laut Lösung 10kp anzeigt! Warum nicht 20kp, beide Drücke addiert?



2. Eine Federwaage (so'n Ding wo man das Gewicht dranhängt und dann nach Einteilungen abliest) liegt waagerecht. An beiden Enden ist ein Seil befestigt. Dieses Seil ist auf einer Rolle gelagert (auf jeder Seite) die das Seil um 90° nach unten ablenkt. An den Enden der Seile hängt auf beiden Seiten ein Gewicht von 500kg (glaube ich, nicht so wichtig). Wieviel zeigt die Waage an?
Hier lt Lösung wiedre nur der einfache Betrag, dh 500kg... Warum nicht 1000???? Und was passiert wenn ich auf eine Seite 750kg hänge, wieviel wird dann angezeigt?







Zuletzt bearbeitet von Colt Seavers am So März 30, 2003 6:11 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So März 30, 2003 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich verwirrt dies etwas. Kannst du mal Bilder einbringen.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: So März 30, 2003 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

hier ist eigenlich die lösung prinzipiell die gleiche, beruhend auf dem mechanischen grundsatz Aktio = Reaktio (klingt jetzt sicher etwas hochgestochen =:)-

beim druckbehälter: betrachte das ganze mal von "innen nach außen": wenn hier ein druck von 10kp/cm² herrscht
muß man bei einem kolben mit einer flächen von 5cm² mit einer kraft von 50kp entgegenwirken
und bei einer kolbenfläche von 2cm² mit einer kraft von 20kp (p=F/A) - vorausgesetzt das "system" ist im gleichgewicht

das gleiche "bild" ergibt sich bei der federwaage: wenn du auf einer seite 500 kg draufhängst muß die waage ja auch mit 500 kg entgegenwirken,
ansonsten würde sie ja in richtung der gewichtskraft beschleunigt werden.
also wieder gleichgewicht im system vorausgetzt, zeigt die waage 500kg an. es würde auch keinen unterschied machen wenn die waage an einem starren (fixen) haken hängt.

ich hoffe ich hab mich halbweg verständlich ausgedrückt, ansonsten halt einfach posten.

sg [TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: So März 30, 2003 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Druck ist klar!

Aber bei der Waage, was passiert wenn ich an eine Seite mehr hänge?was zeigt die Waage an? (a+b):2 ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

wenn du auf eine seite der waage mehr hängst, dann bringst du ja das ganze "system" aus dem gleichgewicht.
d.h. die gewichte erfahren eine beschleunigung in die richtung der größeren gewichtskraft.
diese dauert halt dann so lange bis das "leichtere" ende der waage irgendwo aufgehalten wird oder auch dort die z.b. 750 kg raufkommen. dann zeigt die waage klarerweise 750 kg an.
was sie während der beschleunigung anzeigt...... naja ich schätz mal auch 750kg ist aber jetzt mehr ne vermutung und ist bei diesem beispiel nicht wirklich wichtig.

sg [TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut erklärt macht Sinn Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok das versteh ich jetzt! Danke euch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bitte sehr, gerne! Wink

[TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group