Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Fragen zur Ausbildungs Finanzierung..

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
+aero+
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 124
Wohnort: Kölle!

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2003 2:23 pm    Titel: Ein paar Fragen zur Ausbildungs Finanzierung.. Antworten mit Zitat

Hi Leute, ich bin gerade bei meiner Fq Vorbereitung, und versuche mal eine "realistische" Aufstellung der Ausbildungskosten auf die Beine zu stellen. Ich habe folgendes im Hinterkopf(korrigiert mich wenn ich falsch liege):
Ausbildungskosten ings. werden kompl. vorfinanziert(120.000€?). Ab Einstellung im LH-Konzern werden, beginnend mit 255,65€ mtl. die 40.903€ Eigenanteil zurückgezahlt. Soweit so gut. D.h. der Kredit ist bis Ausbildungsende Tilgungs+Zinsfrei? Zu welchen Kondtionen läuft er dann(8%?)?
Und jetzt ganz wichtig(!!): kann ich die 40.000€ um ca. 10.000€ erhöhen? Also 10.000€ mehr aufnehmen, um damit zum Teil die Lebenshaltungskosten zu tragen?
Mit welcher Bank arbeitet die LH zusammen?
Und wie lang läuft die Tilgung.. also wann bin ich schuldenfrei?

Ne Menge Fragen, auf die ich hoffenltich ne Menge Antworten erhalte.. *G*-...
Thx!

mfg +aero+
_________________
BODENPERSONAL! *G*-...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2003 4:35 pm    Titel: Lebenserhaltungskosten Antworten mit Zitat

Du kannst bei der LH-Versicherung (im moment fällt mir nicht mehr ein wie diese Tochtergesellschaft heisst) einen Lebenserhaltungskredit aufnehmen, mach dir bezüglich überleben keine Sorgen. Du bist sicher kein Einzelfall und die LH kümmert sich schon um Dich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2003 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich mir auch schon reichlich überlegt.
Also die komplette Ausbildung löhnt etwas über 80.000 €uro, nicht mehr, soweit ich weiß.
Die Hälfte 40.000 €uro wird von deinem Gehalt abgezogen.
Aber:
ZINSFREI!
Du zahlst also definitiv NUR 40.000 zurück.
Ich weiß leider auch nur die Anfangsraten (255,65 € oder so), aber die Raten steigen mit zunehmendem Gehalt.
Sollten sie dich nicht übernehmen (was auf keinen Fall entreten wird), musst du nix zahlen.

Mit dem zusätzlichen Kredit weiß ich auch nicht, aber ich selbst werde wohl auch auf sowas zurück greifen müssen.
Ich will zwar nach meinem Zivildienst etwas malochen um ein Grundstock an Moneten zu haben, und Kindergeld nebst Bafög gibts ja auch noch, aber dennoch wird das nicht für ne Wohnung und den ganzen Müll reichen.
Wohnung bietet sich natürlich ne WG mit anderen NFFlern an, das macht es günstiger.
Aber man muss ja auch von was Leben.
Wenn ihr etwas in Erfahrung bringen könnt, sagt Bescheid!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 1:31 pm    Titel: Nicht ganz Richtig... Antworten mit Zitat

Sorry, Solarflares, die Aussage, die 40.983 Euro (exakt 80.000 D-Mark) Eigenanteill an den Ausbildungskosten wären zinsfrei stimmt leider nicht.

Sie sind definitiv NICHT zinsfrei!!

Es laufen ab dem ersten Tag deiner Anstellung im LH-Konzern Zinsen für die 40.983 Euro an. Allerdings nimmt die LH einen bei weitem niedrigeren Zins als der Banküblich ist. Zurzeit sind das etwa 3%, er ist nach Aussage von Anke Coldenstroht (NFF-Betreuerin an derLFT) noch nie über 5% gelegen. Alles in allem also in einem verkraftbaren Rahmen. Die Anfangsraten sind übrigens Mindestbeträge. Man darf gerne auch schneller zurückzahlen, wenn man will.

Was die Lebenshaltungskosten angeht: das Angebot der Albatros (so heisst die Lufthansa-Tochter) ist meiner Meinung nach ist gerade zu empfehlen. Zunächst sollten die Möglichkeiten BaföG und Bildungskredit angezapft werden. Den Bildungskredit kriegt jede/r der in einer anerkannten Ausbildung steht - die LFT ist anerkannt. Hier stehen dir max. 300.- Euro monatlich zur Verfügung für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten. Man kann auch einen Abschlagsbetrag von maximal 1800 Euro erhalten, dann verkürzt sich aber der Zahlungszeitraum, weil der Kredit einen Betrag von 7.200 Euro nicht übersteigen darf. Zurückgezahlt wird dieser Kredit vier Jahre nachdem man die erste Rate erhalten hat, in Raten von mindestens 120 Euro/Monat. Noch eine Möglichkleit ist, Wohngeld zu beantragen. (Gitbs aber nur, wenn kein BaföG gezahlt wird!)

Falls trotz Bafög und Bildungskredit das Geld immer noch nicht reicht, sollte man eher bei der eigenen Verwandschaft anklopfen. Irgendein Vater/Opa/Onkel (bzw. Mutter/Oma/Tante) sollte Immobilienbesitz haben (Hypothekenkredit - günstigste Zinsraten!) und/oder langjähriger Kunde seiner Hausbank sein. Auch dann sollte man bessere Konditionen rauschschlagen können, als die 8%, die Albatros zur Zeit anbietet.

So long,

thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 1:33 pm    Titel: ERhöhung ist nicht! Antworten mit Zitat

Ach ja, da war noch die Frage, ob man die 40.000 Euro erhöhen kann:
Die Antwort lautet, NEIN, man kann nicht!

So long,

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group