Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kontaktlinsen erlaubt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 4:10 pm    Titel: Kontaktlinsen erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum und habe schon gleich meine erste Frage, die mir auf dem Herzen liegt. Bin zwar erst 17 und zur Zeit in der 11, jedoch auch sehr interessiert es einmal bei der LH zu versuchen. Wie viele von Euch, bin auch ich Brillenträger bzw. trage weiche Kontaktlinsen.
Meine Werte liegen bis jetzt noch im grünen Bereich ( links: -2,25 recht: -2,5) ohne weitere Augenkrankheiten, Hornhautverkrümmung etc. .
Nun sind die Werte der Kontaktlinsen etwas geringer (links: -2,00rechts: -2,25).
Welche Werte sind denn nun entscheidend bei der Erstuntersuchung Medical I?, und ist es generell erlaubt als Pilot Kontaktlinsen zu tragen?

Danke schon einmal im voraus für eine Aufklärung Cool

Schöne Grüße aus Lünen! (nähe Dortmund)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm deine Werte, die du hast interessieren da keinen, die vertrauen sich da nämlich nur selbst, so dass sie deine Sehstärke auch selbst messen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nach JAR-FCL und www.lh-pilot.de sehe ich dass die Grenze +-3 Dioptrien ist.

www.lh-pilot.de hat folgendes geschrieben:
Voraussetzungen für Ihre Bewerbung
Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien) / keine Laser-OP zugelassen
Abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst bzw. Nachweis der Ausmusterung oder Befreiung
Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Eine Zulassung zu den beiden Eignungstests ist ausgeschlossen, wenn im Verkehrszentralregister eine Eintragung erfasst ist, die auf Drogen- oder Alkoholkonsum zurückzuführen ist und/ oder mehr als 5 Punkte vermerkt sind.



Da die Werte von deinen Augen recht nah beieinander liegen gibt es da auch kein Problem.

Ab dem zweiten Medical darfst du nach JAR-FCL 3 +- 5 Dioptrien nicht überschreiten, wenn dies trotzdem der Fall ist, dann musst du ein Sondergenehmigungsverfahren durchlaufen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da mache ich mir im Moment keinen Gedanken drüber.
Werden denn auch Unterschiede zwischen Bewerbern gemacht, die schon über ein Medical II verfügen und die jenigen, die noch gar keins haben?
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Also so viel ich aus dem Forum mitbekommen habe, ist es der LH egal ob du ein Medical Klasse 2 bereits besitzt oder nicht.
Die machen, so viel ich gelesen habe, ein Erstmedical für die Klasse 1 mit dir.
Aber ruf lieber beim med. Dienst an, da bekommst du die richtige Antwort und musst nicht auf Spekulationen hoffen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So siehts aus. Jedoch werde ich mir noch nicht die Mühe machen bei denen jetzt anzurufen, da es noch Zeit hat Cool
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 8:06 pm    Titel: Adresse des Medicals Antworten mit Zitat

Hallo ich würde gerne wissen wo man bei diesem Medical anrufen kann,hat da jemand eine nummer?
Gilt das deutsche Medical auch gleichzeitig für die Austrian Airlines?

Lg Flygirl Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Nummer steht zwar schon ein paar hundert Mal im Forum, aber hier kommt die dann noch einmal Wink :

(069) 69 64 76 22

Falls du beim LBA noch Fragen in Sachen Medical hast:

(0531) 2 33 55 - 0 (Allgemein LBA)
(0531) 2 33 55 - 476 (LBA Medizinische Abteilung, aber die haben sehr bescheidene Hotlinezeiten, ich glaube von 09:00 bis 11:30 Uhr und von 13:00 bis 14:00 oder 15:00 Uhr, zur größten Not bei der Auskunft des LBAs nachfragen)

So weit ich weiß haben die Österreicher die JAR-FCL noch nicht eingeführt, daher dürfte das deutsche Medical in Österreich nur mit einem deutschen ATPL zusammen gültig sein. (Also wenn du ein D-**** registrierten Flugzeug fliegst.)
An für sich sollte die JAR FCL viele Erleichterungen mit sich bringen, so dass Fluglizenzen und Medicals aus einem anderen JAA Mitgliedsland anerkannt werden, aber in der Realität sieht das dann doch wieder anders aus...
Aber das ist jetzt eine lange Story und ich muss noch was für die Uni machen, aber bei Interesse kann ich ja mal versuchen das zu erklären, aber das dauert dann ein Weilchen. Confused


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt es eigentlich, dass die Werte für die erlaubte Fehlsichtigkeit beschränkt sind? Wenn man fehlsichtig ist trägt man doch sowieso eine Brille um es zu korrigieren und ob die Brille nun schwach, stark oder noch viel stärker ist macht doch dann eigentlich keinen Unterschied mehr... solange man sie auf hat sieht man normal und ohne sieht man sowieso nicht genug.
Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Über den (Un)Sinn der JAR-FCL diskutieren viele Leute.

So ist es zum Beispiel in den USA egal was deine Augen in Sachen Hornhautverkrümmung und Dioptrien sagen, so lange alles optimal korrigiert ist, macht das kein Problem. Dazu gehört auch die Laser OP.

Es gibt halt in Europa viele Leute die Ihre Jobs nicht verlieren wollen.

In Sachen Farbensehen musste Dr. Arthur Pape mehrere Gerichtsverfahren durchlaufen, bis dort die Farbsehrichtlinien in der Luftfahrt vereinfacht wurden, das war zwar ein großer Teilsieg, aber dennoch konnten die Wissenschaftler, die immer gegen Dr. Pape im Gericht ausgesagt haben eine gewisse Notwendigkeit der richtigen Erkennung der Farben erkämpfen.
Interessanter Weise haben diese Wissenschaftler an Linsen etc. (also alles was mit der Farbwahrnehmung zu tun hat) für die Luftfahrt gearbeitet und wollten mit diesen Produkten Geld verdienen...
Herr Dr. Kirklies vom LBA wäre Arbeitslos, wenn nur die medizinischen Anforderungen an die Piloten mit denen, wie sie im Alltag auftreten, gefordert würden.

An für sich gibt es nur wenige Möglichkeiten vernünftige medizinische Richtlinien zu fordern, die JAR-Contra ist eine Möglichkeit sich gegen diesen Bürokratischen Unsinn zu wehren, allerdings ist die JAR-Contra in einigen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit nicht sehr geschickt und es mangelt ihr auch an Professionalität.

Bis wir endlich Richtlinien wie in den USA, Kanada, Australien, etc. haben, werden noch viele Jahre vergehen.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!,
diese Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Jedoch gibt es da verschiedene Ansichten. Habe bei Gelegenheit bei der Verlängerung des Medicals den Flugmediziner gefragt. Er verstehe es selber nicht, jedoch soll angeblich die Einschätzung der Entfernung nachlassen, je mehr Dioptrien man hat. Automatisch sieht man mit einer stärkeren Brille die Dinge kleiner.
Zum Vergleich. Schau dir mal die Augen eines Kurzsichtigen durch die Brille an. Man stellt fest, dass diese gleich viel kleiner wirken. Dadurch sei es angeblich schwieriger die Entfernung einzuschätzen.
Jedoch bin ich anderer Ansicht, trage selber eine Brille, an die ich auch gebunden bin. Jedoch habe ich keinerlei Probleme mit diesen Dingen.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group