Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschiedliche Ausbildungsmodule SAT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kaffeebart
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich etwas spät antworte .. CHF 10'000 ist in jedem Fall der Eigenanteil zur Ausbildung.

Bei den Vorfinanzierten AzuBi's gibt es zwei Möglichkeiten (jenachdem welche sparte der swiss man zugeteilt wird / werden möchte)

Da sind entweder die 10'000 Eigenanteil alles oder aber es kommt nochmals ein Darlehen von 75'000 dazu welches dann innerhalb der ersten Dienstjahre abbezahlt wird.
Recht gute Infos dazu findet man auf der Homepage der Swiss.

Diese Anmerkung einfach noch als Zusatz, nicht das es irgendwann jemanden umhaut, wenn noch von dem Darlehen gesprochen wird.
_________________
Gruss aus der schönen Schweiz
Stefan
DLR 2002
Interpersonal 2007
SAT Stufe I passed 14.11.2011
Stufe II - Not invited (no medical recommendation)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

T(h)ofly hat folgendes geschrieben:

Um das gleich auch noch zu klären, in den MPL-Kursen, sind nur vorfinanzierte Kanidaten!!! -> denen wir die Ausbildung geschenkt, wenn sie später nicht übernommen werden... (das ist natürlich noch etwas komplizierter, würde jetzt aber zu weit führen)


sorry, ich glaub das würd mich interessieren Very Happy

MPL und man wird übernommen --> wird vorfinanziert, man zahlt nachher mit dem gehalt zurück
MPL und man wird nicht übernommen --> wird vorfinanziert und man zahlt nichts zurück???

ATPL --> wird nicht vorfinanziert, man zahlt aber netto im endeffekt genauso viel wie wenn es vorfinanziert wäre nur eben alles von anfang an aus eigener tasche


??
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaffeebart
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="elloy"]
T(h)ofly hat folgendes geschrieben:
...

MPL und man wird übernommen --> wird vorfinanziert, man zahlt nachher mit dem gehalt zurück
MPL und man wird nicht übernommen --> wird vorfinanziert und man zahlt nichts zurück???

ATPL --> wird nicht vorfinanziert, man zahlt aber netto im endeffekt genauso viel wie wenn es vorfinanziert wäre nur eben alles von anfang an aus eigener tasche??


MPL = NUR Vorfinanziert ist korrekt
ATPL kann aber auch vorfinanzierte haben (Bin mir nicht sicher aber ich denke ob man ATP oder MPL macht darf man sich aussuchen)

Ja du würdest in beiden Fällen das gleiche gehalt bekommen .. bei den Vorfinanzierten mit dem Darlehen musst du aber ca. CHF 1'000 davon abziehen, was gleich bei der Swiss einbehalten wird.
_________________
Gruss aus der schönen Schweiz
Stefan
DLR 2002
Interpersonal 2007
SAT Stufe I passed 14.11.2011
Stufe II - Not invited (no medical recommendation)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kaffeebart hat folgendes geschrieben:

MPL = NUR Vorfinanziert ist korrekt
ATPL kann aber auch vorfinanzierte haben (Bin mir nicht sicher aber ich denke ob man ATP oder MPL macht darf man sich aussuchen)


Ja du kannst es dir (als vorfinanzierter Kandidat) aussuchen. Nach bestandenem Board entscheidest du dich für einen Kurs. Es gibt zwei ATPL und zwei MPL Kurse pro Jahr.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group