Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hören
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
backbeam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 10:41 pm    Titel: Hören Antworten mit Zitat

moin,
hat von euch schon jemand von einem ausscheiden beim medical gehört, was auf verminderte hörleistung basierte? würde mich sehr interessieren

grüße
backbeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 12:10 pm    Titel: Re: Hören Antworten mit Zitat

backbeam hat folgendes geschrieben:
moin,
hat von euch schon jemand von einem ausscheiden beim medical gehört, was auf verminderte hörleistung basierte? würde mich sehr interessieren


Ja.

Falls Du aber eine längere Antwort wolltest (und das ging aus Deinem Posting nicht hervor): solltest Du im Rahmen Deiner Musterung wegen Problemen mit dem Gehör hinsichtlich Deiner Tauglichkeit zurückgestuft oder gar deswegen ausgemustert worden sein, wirst Du mit einem Besuch beim HNO-Arzt (Hörtest) bzw. direkt beim Flugmediziner sicherlich nicht schlecht aufgehoben worden sein.
Generell scheinen die Bestimmungen da etwas weniger krass zu sein (normales Gehör reicht wohl aus) als bei Problemen mit der Sehkraft, aber eine Hörhilfe ist natürlich dennoch nicht drin.

Wenn Du sowieso weißt, was genau mit Deinen Ohren los ist, kannst Du ja auch -ggf. anonym- beim Flugmed. Dienst der LH durchrufen und denen Deine Probleme schildern, aber sobald Du irgendeine chronische Sache an den Ohren hast, wirst Du das Medical knicken können: speziell die Ohren sind ja unglaublich wichtig für den Druckausgleich bzw. auch den Gleichgewichtssinn (Innenohr).

Das beste was Du wirst machen können wäre also bei Zweifeln mit Deinem HNO-Arzt zu sprechen, Dir ganz genau das Fachchinesisch zu notieren und dann mit den Angaben alles bei einem Flugmediziner Deiner Wahl gegen checken lassen, das muss nicht zwangsläufig gleich die Lufthansa sein, obwohl die als letzte Instanz da natürlich am relevantesten wäre.

Falls Du nur ein bisschen schlechter hörst als Deine Mitmenschen und deswegen noch nie beim Arzt warst, würd' ich an Deiner Stelle mal in der Stadt nach dem nächstgelegenen Hörgerätegeschäft gucken und 'nen kostenlosen Hörtest machen, die werden Dir dann schon sagen ob Du mal 'nen Arzt konsultieren solltest oder ob Dein Ergebnis im Rahmen liegt.

Aber solange eine kleine Hörschwäche nicht erkankungsbedingt ist, wirst Du Dir da kaum Sorgen machen müssen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast denn für ein Problem? Es gibt genug Leute die trotz eines Tinnitus ihr Medical bekommen haben. Glaube die müssen auch die Anforderungen an das Gehör langsam zurückschrauben weil ja so gut wie jeder Jugendliche mittlerweile schon leichte Probleme damit hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blödsinn,

hier gehts um Sicherheit - da werden keine Anforderungen nach Marktlage zurückgeschraubt!

Gerade Gleichgewichtssinn ist einer der wichtigsten! (Schonmal einen Vertigo provoziert? Ist ein scheiß Gefühl, wenn ich es mal so ausdrücken darf...)
Wenn du keinen Druckausgleich machen kannst, kann das ganz schnell zur inflight incapacitation führen.... keine tolle Sache!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2005 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

also backbeam, wenns bei dir um ein problem ala - mal ein paar mittelohrentzündungen gehabt und seit kindheit dadurch probleme mit hörleistung in bestimmten frequenzbereichen - geht, es jedoch so ist das du im alltag ABSOLUT kein problem hast andere leute zu verstehen, du aber abends beim fernsehen evtl den apparat etwas lauter stellst als ihn deine freundin oder schwester stellen würde - dann kann ich dich beruhigen.... Wink

in diesem fall wirst du zwar "gesonderte" tests über dich ergehen lassen müssen - aber "no-go" kriterium ist das dann keins.

wie allerdings schon gesagt wurde: bei problemen den druckausgleich betreffend oder störungen des innenohrs (gleichgewicht etc.) wirds sicher haarig...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2005 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist ein vertigo??? Rolling Eyes Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2005 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vertigo ist der medizinische Fachausdruck für Schwindel. Unter Schwindel im medizinischen Sinne versteht man das subjektive Empfinden eines Drehgefühls oder Schwankens oder das Gefühl der drohenden Bewußtlosigkeit. Man unterscheidet Dreh-, Schwank-, Lift-, Bewegungs-, zentralen und unsystematischen Schwindel. Außerdem wird eine Kreislaufschwäche oft als Schwindel empfunden.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
backbeam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch, aber ganz so schlimm ist es zum glück nicht. habe mir vor einigen Jahren beim HNO einen leichten "Diskoschaden" attestieren lassen, d.h. verursacht durch vermutlich walkman hören mit diesen Stöpsel-kopfhörern, ist aber nur halb so schlimm und habe auch im alltäglichen Gebrauch meiner Ohren nur selten Probleme.

Grüße
backbeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte echt kein Problem sein. Das selbe wurde bei mir beim Medical diagnostiziert und ich glaub bei zumindest 4-5 anderen in unserem Lehrgang auch. Es wäre jedoch wahrscheinlich ratsam in Zukunft etwas aufzupassen mit dem Lärm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmm hat folgendes geschrieben:
Sollte echt kein Problem sein. Das selbe wurde bei mir beim Medical diagnostiziert und ich glaub bei zumindest 4-5 anderen in unserem Lehrgang auch. Es wäre jedoch wahrscheinlich ratsam in Zukunft etwas aufzupassen mit dem Lärm.


So'n Walkman ist doch ein Scheiss geben ein paar Turbinen - ... den "Discoschaden" bringt man entweder mit oder kriegt ihn nach ein paar Jahren ohnehin Laughing
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir eure Infos so durchlese denke ich dass ich kein Problem haben werde oder?

Ich habe 14 Jahre Geige gespielt, auch im Orchester und evtl. dadurch bedingt einen geringeren Hörumfang nach oben in die hohen Frequenzen.
Ich höre z.B. sehr hohe Pieptöne nicht oder nicht so gut wie andere, könnte das ein Problem sein?

Habe absolut keine Probleme im Alltag...
_________________
DLR BU --> Cool
IP BQ --> Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also solange die Hörleistung in den Toleranzwerten liegt und ein Druckausgleich möglich ist sollte es dann bei den Ohren auch keinerlei Probleme geben, oder ?!

Gruß
jay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group