Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR wegen 183PF

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jenn
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 1:36 pm    Titel: DLR wegen 183PF Antworten mit Zitat

Shocked
Hallo Leute,
ich war gestern in Hamburg und hab mir vom DLR mal erklären lassen, warum ich bei der BU rausgeflogen bin.
Die haben mir ein Diagramm gezeigt in dem meine %- Werte der einzelnen Tests enthalten waren.
Da ich bei ATTC war(deren Test habe ich bestanden) und echt trainiert habe, waren einige Werte wie Würfelrotation, OWT, Physik, English, Mathe zwischen 90 und 100%.
Beim Kopfrechnen hatte ich nur 15 von 20 richtig Confused
RMS hatte ich nen Schnitt von 6,5 Zahlen der Test war auch der echte Horror, weil immer wenn deine Zahlenreihe stopt und du anfängst zu rekpitulieren, du automatisch die Zahlenreihe deiner Nachbarn hörst.
AH das ist echt als ob du rechnest und jemand flüstert dir die ganze zeit noch 1,5,3 ,9,4,6,1 ins Ohr viel Spaß!!
Mein MTC war nicht brillant und lag so an der Grenze.
Dat Würfelfalten von dem nicht erwartet hatte, dass es dran kommen würde, weil meine Freunde vom ATTC mir gesagt haben " Jung das ist nur für RE", war ziemlich gut , da war ich wohl sehr schnell.
Naja wie auch immer rausgeflogen bin ich weil ich bei den 183PF angeklickt hab, dass es mir wichtiger ist in eine Führungspsition reinzukommen als als Authorität anerkannt zu werden.
Ich muß zugeben, daß das natürlich schwachsinn ist. Natürlich ist die Anerkennung in deinem Teams bei weitem wichtiger als der BIG BOSS zu sein. Ich konnte mich an diese Frage gar nicht mehr erinnern, bin da wohl nur drüber gehuscht.
Freunde ich kann euch nur sagen seit bis zum letzten Moment dabei und
gebt NICHT in allen Punkten alles. Ich wäre fast wegen MTC rausgesegelt,
obwohl ich noch über dem Durchschnitt lag und zwar weil ich im Vergleich zu meinen anderen Ergebnissen einen Einbruch hatte.
Seit immer knapp über dem Schnitt dann fahrt Ihr am Besten, wo der Schnitt ist, müßt Ihr erahnen.
Ach ja ich überlege jetzt ILST in Bremen zu studieren und würde mich über Meldeungen zu diesem Thema freuen.
geht auch per e-mail an jennylynn@gmx.de

Kind regards:[/url]
Nach oben
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 1:49 pm    Titel: sind die denn bescheuert? Antworten mit Zitat

moin!

tut mir leid, dass du wegen so einem schwachsinn rausgeflogen bist.
die frage ist aber auch echt beschissen formuliert. ich musste sie 3 mal lesen, bevor ich überhaupt wusste was gemeint war (kommt bestimmt nicht gut, wenn das bei jeder frage so ist, dann flieg ich raus, weil ich über die zeit gehe... ). kommen derartige fragen noch öfter vor?

und überhaupt... sind die denn bescheuert? man muss doch damit rechnen, dass jemand nur so über die fragen huscht und somit vielleicht eine frage falsch versteht, vor allem unter dem zeitdruck. meiner meinung nach müsste die selbe frage mehrmals vorkommen, jedesmal anders formuliert.

mir kommt da z.b. das DLR-cbt in den sinn.
da heißt es ja auch, dass bezüglich eines merkmals mehrere fragen gestellt werden. da wird dann immer das beispiel "geselligkeit" genommen.
eine frage dazu: "gehen sie gerne auf parties?"
gäbe es jetzt nur diese frage bezüglich des merkmals geselligkeit, wäre dies ja bescheuert. denn wenn man nicht gerne auf parties geht, heißt das ja nicht gleich, dass man nicht gesellig und soziopathisch veranlagt ist... dass man nicht gern auf parties geht kann schließlich auch andere gründe haben.
deshlab denke ich, dass ein solch entscheidendes merkmal besser abgeprüft werden sollte, allein, um auf nummer sicher zu gehen.

ansonsten hätten sie ja bei der FQ nochmal nachfragen können... aber ich bin ja kein psychologe, vielleicht sehen die das anders.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Hä? Und wieso soll man deswegen als Pilot ungeeignet sein? Muss man jetzt bei den Persönlichkeitsfragen auch aufpassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mach ich mir echt gedanken. Ich denke mal, wenn ich rausfliege, dann auch deswegen, weil die diskrepanz zu groß ist und wegen der psychofragen. schit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So März 30, 2003 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube eher, dass die Auswertung nach bestimmten Charaktermerkmalen erfolgt, wie im Pilotentest-Buch beschrieben. Eine einzige Frage kann da wohl kaum ausschlaggebend sein. Es wird eher eine Art Fieberkurve von Eigenschaften erstellt. Und wenn die in Richtung "rücksichtslos" oder ähnliches zeigt sieht's halt schlecht aus.
Wir haben im Studium mal den Persönlichkeitstest aus dem Bielefelder Inventar auseinandergenommen. Ich habe die Erläuterungen damals eingescannt, kann sie jetzt aber dummerweise nicht mehr finden.
Trotzdem sollte meiner Meinung niemand ohne Rückfragen wegen eines solchen Tests aussortiert werden, da Fragen oft vieldeutig interpretiert werden können. Wie unser Prof. immer zu sagen pflegte: "Eine höhere Form der Kaffeesatzleserei".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

warum denn höhere form? Wink
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group