Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

10 Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist wenn man kein rudeltiert/gruppenmensch is?g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so lange du dadurch nicht schon so die eine oder andere Eigenart hast, sollte das kein Problem sein.....

Kommen so fragen wie: Ob du dich in Menschenmengen unwohl fühlst, etc....

In der FQ solltest du dir überlegen wie so ein Gruppengespräch ablaufen sollte - da kommen dann am schnellsten irgendwelche Defizite hoch....

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2005 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu dieser Frage mit der Rolle in Gruppen...
Was ist wenn ich nie führende oder organisierende Rollen eingenommen habe, wie z.b. Klassen-/ Kurssprecher oder Gruppenleiter oder sonstiges?
Ich könnte ja schreiben, dass ich generell gerne mitorganisiere, wenn etwas geplant wird oder so...
Ich fang jetzt für die Wartezeit als Flugbegleiter an und da nehm ich ja als vollwertiges Teammitglied ne wichtige Rolle ein, organisiere und entscheide mit usw.

Meint ihr das ist ausreichend? Nicht dass sie dann bei der FQ sagen: "Ja so wie es aussieht haben sie noch nie eine Gruppe geführt...als Pilot müssen sie das aber...."

Ist das so entscheidend oder mach ich mir da nen zu großen Kopf grade?

Gruß,
PanAm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2005 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PanAm727 hat folgendes geschrieben:
Nochmal zu dieser Frage mit der Rolle in Gruppen...
Was ist wenn ich nie führende oder organisierende Rollen eingenommen habe, wie z.b. Klassen-/ Kurssprecher oder Gruppenleiter oder sonstiges?
Ich könnte ja schreiben, dass ich generell gerne mitorganisiere, wenn etwas geplant wird oder so...
Ich fang jetzt für die Wartezeit als Flugbegleiter an und da nehm ich ja als vollwertiges Teammitglied ne wichtige Rolle ein, organisiere und entscheide mit usw.

Meint ihr das ist ausreichend? Nicht dass sie dann bei der FQ sagen: "Ja so wie es aussieht haben sie noch nie eine Gruppe geführt...als Pilot müssen sie das aber...."

Ist das so entscheidend oder mach ich mir da nen zu großen Kopf grade?



Du machst Dir da wirklich einen zu großen Kopf, es wird kaum daran scheitern, dass man nie Klassensprecher o.ä. gewesen ist, dafür gibt's genug Gegenbeispiele die ebensowenig derartiges vorzuweisen hatten, andererseits dürfte es aber kaum jemandem schwer fallen, ein paar Dinge zu nennen bei denen man eine -wenn auch kleine- führende Rolle übernommen hat, da geht's nur um's Prinzip, die von Dir genannten Beispiele (Planung, Organisation und FA) sollten da mehr als ausreichend sein wenn Du das ganze geschickt ausformulierst bzw. ggf. auf Nachfrage auch entsprechend dazu Stellung nehmen kannst.

Es geht da prinzipiell nicht darum, dass Du schon mal in einer führenden Position tätig warst, sondern erstmal nur darum ob Du das Zeug dazu hättest - das wird sowieso viel deutlicher in etwaigen Gruppenspielen bzw. im Rahmen des Interviews als es durch die Erwähnung einer Klassensprechertätigkeit von Klasse 1-4 der Fall wäre Wink

Abgesehen davon kriegst Du vielleicht auch eine etwas andere Perspektive wenn Du einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragst was die in der Hinsicht dazu zu sagen haben, auch die Familie wird Dir wahrscheinlich mehrere Situationen nennen können in denen Du eine entsprechende Rolle eingenommen hast, das fällt einem oft selbst gar nicht so sehr auf.

Mit derlei -realen- Beispielen bist Du dann auch deutlich besser beraten als mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Sachen zu denen Du u.U. dann nachher Rede und Antwort stehen müsstest.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
blackpearl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon irgendwo steht und ich nur zu dumm zum finden bin... um was für einen Fragebogen geht es? Wann gibt's den nach der Bewerbung? Ist das wie bei den Lotsen, dass man den vor den eigentlichen Untersuchungen machen muss? Also kommt der Fragebogen vor der BU? Was sind das den für 10 mysteriöse Fragen??? Oder sind die auch top secret wie die BU-Aufgaben?

cu

____________________________
will A380 fliegen!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackpearl hat folgendes geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon irgendwo steht und ich nur zu dumm zum finden bin... um was für einen Fragebogen geht es? Wann gibt's den nach der Bewerbung? Ist das wie bei den Lotsen, dass man den vor den eigentlichen Untersuchungen machen muss? Also kommt der Fragebogen vor der BU? Was sind das den für 10 mysteriöse Fragen??? Oder sind die auch top secret wie die BU-Aufgaben?

cu

____________________________
will A380 fliegen!!!!

Mit der Einladung zu BU erhälst du auch die Fragen. Diese sind folgende:
1. Wodurch wurden Sie zu Ihrigem jetzigen Berufswunsch angeregt?
2. An welchen anderen Berufen / Tätigkeiten sind Sie interessiert?
3. Welches waren die wesentlichen Aspekte Ihrer Jugendentwicklung?
4. Wie denken Sie heute über Ihre Schul- und Ausbildungszeit, über Mitschüler, Lehrer, Kollegen und Vorgesetzte?
5. Welche Rollen haben bzw. hatten Sie in Schule, Ausbildung, Beruf, Vereinen oder andere Gruppen inne?
6. Was waren besondere Ereignisse, Anerkennungen, Misserfolge in Ihrem Werdegang?
7. Welches sind Ihre wichtigsten Freizeit Beschäftigungen, Interessen und Hobbys?
8. Welche Unfälle oder schwere Krankheiten hatten Sie bisher?
9. Welche persönlichen Eigenschaften betrachten Sie als Ihre Stärken, welche dagegen als Ihre Schwäche?
10. Wie haben Sie sich auf diese Untersuchung vorbereitet?
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Triple7:

Ist der Bogen aktuell bzw. anders formuliert: wann hast Du den bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackpearl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Trible7
Danke, sind ja echt lustige Fragen... aber mit viel nachdenken und Hilfe von Freunden und Verwandten lassen sich bestimmt vernünftige Antworten finden... Hast du schon den Bogen gehabt und auch schon BU etc. gemacht? Wenn ja was war's denn fürn Ergebnis? Ich schau mal bei den Erfahrungsberichten, vielleicht steht das da ja schon....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tönchen:

der Bogen ist aktuell, die Fragen sind bei mir genauso formuliert. Waren die Fragen, die du bekommen hast anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke für die Info! Nein, meine waren nicht anders (der Hintergrund meiner Frage wär jetzt etwas schwierig zu erklären).

Vielen Dank jedenfalls!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ tönchen und blackpearl : wie PanAm727 schon schrieb sind die Fragen aktuell. Habe nächste Woche BU und die Einladung Mitte Februar erhalten Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geronimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2005 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute um auf die "persönlichen Schwächen" mal zu kommen:

Wie seht ihr das, ist die persönliche Schwäche " sich manchmal in den Mittelpunkt zu drängen ein "no- go" kriterium? oder wie würde das ein möglicher psychologe für den Beruf Pilot beurteilen?

mfg geronimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group