Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dreisatz Aufgabe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Chrom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Lösung bei Aufgabe 1 ist definitiv 16.

Arbeit = 12 x 8 x 15 -> 1440
10 Arbeiter gibt es noch, diese Leisten mit der Überstunde täglich 10 x (8+1) = 90 Arbeit.

1440 / 90 = 16 Tage.

20,25 Tage sind nicht möglich, wie captain-t schon vorgerechnet hat.
20,25 x 10 x 9 = 1822,5 - aber sie müssen nur 1440 Arbeit leisten.


Zuletzt bearbeitet von Captain Chrom am Mo Okt 10, 2011 12:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs jetzt nochmal gerechnet auf "normalem" Weg. Klar hast du recht, nur wie kommts, dass laut meiner Website genau das richtige Ergebnis laut Angabe rauskommt? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Chrom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das verstehe ich auch nicht Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das nun, dass das Schema von der Seite http://www.gothaerhefte.de/mathematik/mathe01/dreis01.html falsch ist und man stattdessen mit "links oben mal mitten oben mal rechts oben geteilt durch links unten mal mitten unten" rechnen soll?
Das wäre mir ganz wichtig, sonst mach ich es in der BU falsch.

Noch was: Kommen auch Dreisätze mit 4 Variabeln wie z.B. 12 Tage, 800 Maschinen, 6 Arbeiter, 8 Stunden/Tag dran? Da weiß ich nämlich keine Formel wenn man eine Unbekannte hat.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi es ist ja gut ein Schema zu haben und bei manchen Sachen macht es auch Sinn, aber hier würde ich mir das nicht angewöhnen.
Wenn ich schon lese "rechts oben * mitte unten" wird mir schlecht. Razz Das ist wirklich keine höhere Mathematik und es ist kein Aufwand sich klar zu machen was dahinter steckt und warum man es eben auf eine bestimmte Art und Weise lösen kann.
Das Problem siehst du ja jetzt, man hat irgendwas auswendig gelernt und dann kann es bei Aufgaben zu Problemen kommen, weil man eigentlich keine Ahnung hat was man da rechnet.

Meiner Meinung nach passt dein Schema so einfach nicht zu der Aufgabe:
Ich hätte dann so gerechnet:

12 Arbeiter schaffen 100% der Arbeit in 15 Tagen
10 Arbeiter schaffen 100% der Arbeit in x*(8/9) Tagen

*8/9 weil die 10 Arbeiter ja mehr arbeiten und zwar 9 Stunden statt 8.

Wenn du jetzt wieder rechnest (rechts oben * mitte unten * links oben)/(links unten * mitte oben)

bekommst du raus: 18 Tage

Das musst du mit 8/9 multiplizieren und erhälst 16 Tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo hast recht, dass es anders natürlich viel sinniger ist. Ich war nur so euphorisch weil halt die Lösung des ersten Bsps. gepasst hat. ^^ Das man das Schema nicht überall, grade bei den schlichten Dreisätzen nicht, anwenden sollte ist klar. Smile

Kompletter Hirnmatsch schon von der Aufregung Razz Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, das ist denke ich das Wichtigste. Vom Level her scheinen die ganzen RAG Aufgaben ja echt nicht so schwer zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LNAV-VNAV
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir einer mal die Maschinenaufgabe ohne irgendwelche Schemas oder dergleichen vorrechnen , ich stehe da echt aufm Schlauch.

Danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaik
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 56
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deine 10 Maschinen machen in 10 Tagen zu je 8 Stunden 10500 Teile...

Zuerst berechnest du, was eine Maschine in einer Stunde macht...

Somit teilst du die 10500 Teile durch die 10 Maschinen, dann erhälst du was eine maschine in 10 Tagen zu je 8 stunden machst.
Dein Ergebnis teilst du dann durch die 10 Tage und erhälst was EINE Maschine an EINEM Tag leistet.
Jetzt teilst Du dein Ergebnis nochmals durch 8 und du erhälst dein Ergebnis, was EINE Maschine in EINER Stunde erzeugt... Das wären 13.125 Teile

Nun multiplizierst du diesen Wert mit den 6 Maschinen und den 7 Stunden und du erhälst die Stückzahl was 6 Maschinen an einem Arbeitstag erstellen. Das Ergebnis multiplizierst du mit 12 (weil es ja 12 Tage sind) und erhälst die 6615 Teile!

Wink
_________________
408. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LNAV-VNAV
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich eben nochmal drangesetzt und noch einen anderen Weg gefunden. Prinzipiell ist das ja immer das gleiche:

10M in 10T je 8Std. = 10M*80Std. = 800Stunden ->10500 Teile

6M in 12T je 7Std. = 6M*84Std. =504 Stunden ->X Teile

Dreisatz: X/504 = 10500/800

X= (10500/800)*504= 6615 Teile

Wie blind man manchmal sein kann, trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group