Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was nun? Falls BU/FQ nicht bestanden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 6:57 pm    Titel: Was nun? Falls BU/FQ nicht bestanden? Antworten mit Zitat

Hallo Pilotenboard,
in 3 Wochen ist es bei mir endlich so weit und ich fahre zum DLR nach Hamburg. Doch je näher der Prüfungstermin rückt, desto mehr Gedanken mache ich mir auch darüber was ich denn machen werde, sollte ich die Aufnahmeprüfung nicht bestehen.
Eine wirkliche Alternative zum Beruf Pilot gibt es für mich nicht, doch für den Fall der Fälle muss ich mir jetzt schon Gedanken machen. Denn sonst kann es evtl. knapp werden.
So bin ich auf die Idee gekommen, dass ich gerne mit Businessjets arbeiten würde. Und da nicht in der Entwicklung, sondern eher im kaufmännischen Bereich. Weiß jemand von euch interessante Studiengänge, mit denen man hinterher irgendwas in der Richtung machen kann?
Sorry für diese dumme Frage! Aber ich hab mir echt noch nie so richtig Gedanken über ein Nichtbestehen gemacht!!!

Thx! triple7 Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für den kaufmännischen Bereich bietet LH in FRA und MUC selbst Ausbildungen an, also zum Luftverkehrskaufmann. Eventuell das, aber im Buch "Berufe der Luftfahrt" (oder so ähnlich) findest du noch einige weitere Berufe. Ist ganz gut dargestellt finde ich, nur ein wenig wenig.

Bei der kaufmännischen Ausbildung auf jeden Fall mal bei www.be-lufthansa.com vorbeischauen Wink .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend!

Du solltest schon mit einer Prise gesunden Menschenverstand an diese Sache herantreten und dir Gedanken darüber machen, wie es bei Dir weiter geht, falls... denn sonst läufst Du Gefahr, anschließend in ein tiefes Loch "zu fallen"! Als aktuelles Bsp. sei die Firmenqualifikation vom 19. - 20. April genannt. Dort kannst Du mitverfolgen, wie es den meisten von uns hier ergangen ist, nachdem sie am Rubikon standen! Ich spiele mal wieder den Moralapostel Wink und setze hier nen Punkt.

Aus dem Stehgreif heraus, kenne ich keinen Studiengang, der unmittelbar mit Businessjets etwas gemein hat. Eventuell kann ich Dir hiermit "aushelfen"! Es gibt Studiengänge, die eng mit der Fliegerei verknüpft sind, wie z.B. Luft - u. Raumfahrttechnik, ILST (in Kombination mit einer Atpl-Ausbildung an der RWL etc.), oder Verkehrswesen (kannte ich bis vor ein paar Tagen auch nicht, dazu könnte sich Romeo.Mike mal äußern). Alternativ gibt es auch die Ausbildung zum Flugdienstberater, auch Dispatcher genannt. Findet ebenfalls an der LFT statt. Das wär's dann auch schon von meiner Seite.

Viel Erfolg in Hamburg!
_________________
Two wrongs don't make a right, but two Wrights made an aeroplane.


Zuletzt bearbeitet von Lucas_aus_Köln am Do Apr 28, 2005 1:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dazu könnte sich Romeo.Mike mal äußern
Auch mir ist Romeo.Mike als erster in den Sinn gekommen Wink

Zitat:
Two wrongs don't make a right, but two Wrighs made an aeroplane

Und hey, den muss ich mir aber merken...Nicht schlecht!!!!

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Two wrongs don't make a right, but two Wrighs made an aeroplane
Und hey, den muss ich mir aber merken...Nicht schlecht!!!!

Gruß SPIC


den kannst du dir nicht nur merken, Wink sondern auch käuflich erwerben in gedruckter form eines schlauen büchleins aus altpapier namens coast to coast. ist son taschenbuch aus nem städtchen die so unsinnige dinge beherbergt wie ne tafel und ner flachen wolkendecke als "tischdecke" Cool kannste dir dort am flughafen kaufen Wink
_________________
Two wrongs don't make a right, but two Wrights made an aeroplane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Also der Studiengang Verkehrswesen kann ich schon mal folgenden Link empfehlen:

http://www.vm.tu-berlin.de/verkehrswesen/

Allerdings ist alles sehr mit Vorsicht zu genießen, die TU braucht viele Studierende und geht mit allen Mitteln auf Fang nach neuen Studenten...

Letztendlich ist dieses Studium eine Kombination aus einem Maschinenbaustudium und wenn man sich dann auf Luft- und Raumfahrt spezialisiert aus einem Luft- und Raumfahrttechnik Studium in dem man den Verkehr eben global mitbetrachtet.
Viel kann ich über das Studium noch nicht sagen, da ich auch erst im 2.ten Semester bin. Was ich aber weiß, ist dass man die Pilotenausbildung sich erstens als Praktikum anrechnen lassen kann und zweitens viele der Kurse sich für sein Studium anrechnen lassen kann, anders herum geht das auch, also Teile aus dem Studium kann man sich auch für den ATPL anrechnen lassen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von dem Studiengang "Internationales Wirtschaftsingenieurwesen mit Basismodul Luftverkehrswesen" an der FH Wiesbaden?
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir gerade mal den Studienaufbau angesehen! Da muss ich doch sagen: Daumen hoch!!! Hört sich wirklich interessant an und der Arbeitsmarkt für Ingenieure entwickelt sich immer besser aufgrund der sinkenden Anfängerzahlen! Parallel dazu steigt aber der Bedarf nach gut ausgebildeten Dipl.-Ing´s. bzw. Dipl.-Wirtsch.-Ing´s!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast ma über fluglotse nachgedacht??

werden gesucht wie sonst wat..naja gute zumindests Laughing
wat kohle und so betrifft
echt gut bezahlt, schon während der ausbildung...

für mich war das bevor ich die ausbildung begonnen hab uach nix
aba so im nachhinein
immer interessanter

nich das gleiche, aba jeder mensch is verschieden
wer weiß, vielleicht is wat für dich

erkundige dich beim tower eines airports in deiner nähe
sag ziehst das ernsthaft in erwägung für später udn so

dann lassen die dich normal auch ma n tag alles ansehn und so
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:
hast ma über fluglotse nachgedacht??

werden gesucht wie sonst wat..naja gute zumindests Laughing
wat kohle und so betrifft
echt gut bezahlt, schon während der ausbildung...

für mich war das bevor ich die ausbildung begonnen hab uach nix
aba so im nachhinein
immer interessanter

nich das gleiche, aba jeder mensch is verschieden
wer weiß, vielleicht is wat für dich

erkundige dich beim tower eines airports in deiner nähe
sag ziehst das ernsthaft in erwägung für später udn so

dann lassen die dich normal auch ma n tag alles ansehn und so

Vor 2 oder 3 Jahren hab ich hab ich bei der DFS in Langen ein Praktikum gemacht, was echt interessant war. Letztes Jahr im Juli hab ich mich dort auch parallel zur LH beworben und die erste Hürde (den Fragebogen) bestanden. Doch bisher habe ich noch keine Einladung für Hamburg bekommen!?
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die DFS hat momentan absoluten Einstellungsstopp bis 2006.

Im April erst haben wieder Einstellungstests begonnen...also momentan nicht die sicherste Alternative. Aber wenn man drin ist schon ein toller Job.

Ansonsten suchen die FMG für MUC und die Fraport AG immer mal wieder Vorfeldlotsen.

LG
-wflight-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group