Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

KRN ?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AD141107
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 3:16 pm    Titel: KRN ?! Antworten mit Zitat

Hi,

wie ihr ja unten seht habe ich bald meine BU und zur Zeit schlage ich mich mit dem KRN CBT herum. Ich habe nun in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass der Kopfrechentest bei der BU nur akustisch ist (warum sie den CBT zum Üben dann visuell zur Verfügung stellen ist mir ein Rätsel). Wollte nun von denjenigen die die BU schon hinter sich haben einmal wissen, mit was für Aufgaben man rechnen muss. Habe schon einige Beiträge gelesen, aber so recht die Antwort hab ich dort nicht gefunden. Kommen Aufgaben wie beim visuellen Test dran (Bsp.: 474 * 2/3)? Oder auch Aufgaben im 1000er Bereich? Ich soll mir beim RMS so sechs zahlen merken und beim KRN dann 8 und die dann noch berechnen, oder sind das einfachere Aufgaben.

Wäre echt super wenn mir das Jemand beantworten könnte, weil das bereitet mir zur Zeit echt Kopfzerbrechen (gerne auch mit einem selbstgewählten Beispiel; orginal Aufgaben dürfen ja nicht gepostet werden)
_________________
BU --> checked
FQ --> 6 und hoffentlich auch 7 März
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schabalaba
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Ich kann mich zwar ehrlich gesagt nicht mehr so ganz daran erinnern welche Aufgaben ich bei KRN hatte aaaaber eines ist klar: ich bin eine riesen Niete in Kopfrechnen und trotzdem habe ich alle Aufgaben problemlos in der vorgegebenen zeit gepackt!

Ich meine mich erinnern zu können, dassmeine schwerste Aufgabe ungefähr so aussah (ist nur n Beispiel Wink :

3646 - 2710....

Man darf sich einfach nicht hetzen lassen, dann klappt's wunderbar!
Ich hab's zb so gemacht, dass ich bei der ersten Aufgabe einfach mal so lange gewartet habe bis der Ton kam (obwohl ich die schon ausgerechnet hatt), nur um mal zu gucken was für ein Kaliber Aufgabe von einem in welcher Zeit erwartet wird.
KRN sollte deine geringste Sorge sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sich wegen KRN Sorgen zu machen ist absolut unnötig!
Mach das CBT auf höchster Stufe, aber nur der Übung wegen.
Um dem Test möglichst nahe zu kommen, lass dir CBT lvl 1 vorlesen.
Obs noch realistischer geht wage ich zu bezweifeln - der Test ist nämlich noch einfacher...

Lern vllt trotzdem ein paar Quadratzahlen/Wurzeln, um im Ernstfall Zeit zu sparen. Was mir sehr geholfen hat, war auf dem Schulweg die Nummernschilder der vorbeifahrenden Autos zu addieren/subtrahieren, nimm sie auseinander, spiel mit ihnen, rechne sie zusammen bevor das Auto an dir vorbeigefahren ist um Zeitdruck aufzubauen, multiplizier die ersten beiden mit den letzten beiden,teil sie - jeden Tag was anderes Smile
Nach 2 Wochen ist der Spuk vorbei und du bist die Kopfrechensorgen los Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

936 @schabalaba
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schabalaba
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GlidingAbove hat folgendes geschrieben:
936 @schabalaba

Endlich! ... Die Aufgabe hat mich echt gewurmt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas Reckweg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 2:37 pm    Titel: okay Antworten mit Zitat

Also sind die aufgabe deutlich einfacher als in den vorbereitungsaufgaben?
Ich hab mir nämlich wirklich sorgen gemacht als bei meinem letzten Übungsdurchgang lauter aufgaben wie:
7/3*9762 drankamen...
9762/3 okay. Aber dann innerhalb von 10 sekunden sich erstmal das 4 stellige ergebnis (3254) zu merken und das dann auch noch mit 7 zu multiplizieren (22778)? In 30 sekunden, okay, schaff ich locker. Aber in 15 oder so? NIEMALS.

EDIT: Danke "Leitwerk", das beruhigt mich dann doch, eine Übung die ich nicht noch 15 mal üben muss^^


Zuletzt bearbeitet von Lukas Reckweg am Di Okt 25, 2011 3:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchste auch net. Wenn dir solche Aufgaben in 30 Sekunden "leicht" fallen, wirste in der BU vor langeweile einschlafen^^
Nach oben
redhotbird
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte auch noch eine Frage zum KRN:

Ich übe momentan mit Skytest und folgenden Einstellungen:
- akustisch Geschwindigkeit 2
- Anzahl der Zahlen 3
- bis 500
- Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
- 10 Sekunden pro Operator

Ist das realistisch?
Vor allem passt die akustische Geschwindigkeit 2? Ich versuche hierbei möglichst den ersten Rechenschritt direkt mitzurechnen, was bei 2 doch meistens klappt. Oder ist Geschwindigkeit 3 realistischer?

Danke für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also KRN war bei mir definitiv das kleinste Problem. Ich hatte auch voll die Panik vor den Test war aber das komplette Gegenteil.
Vll. nicht bei anderen. Die Aufgaben sind ja unterschiedlich. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich zahlen über 200 hatte.
Das ist zu meistern! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas Reckweg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 12:42 pm    Titel: schwerste aufgabe Antworten mit Zitat

Also meine letzte (und schwerste) aufgabe war im sinne von: 3*7*3*15.
Und da hatte ich massig zeit. Sonst war zum beispiel 57+65.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginssuart
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was recht böse ist, ist Punkt vor Strich! Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwas in der Richtung 17+20*3 hatte. Da ich im Kopfrechnen ziemlich schnell bin hatte ich 17+20 addiert und dann kann mal 3^^ Dann musste ich kurz denken was die beiden Zahlen waren.

Sonst ist der Kopfrechentest aber wirklich ein besonders großer Auftrag!
eines noch... die eingaben erfolgen mittels Touchscreen und die 0 ist verdammt nah am "OK" dran^^
2 mal hab ich die letzte Null weggelassen, weil ich zu früh ok gedrückt hatte. BU bestanden^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group