Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 21.10.2011
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 3:29 pm    Titel: EB BU 21.10.2011 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich die BU und nun folgt mein EB dazu. Ich will damit dem Forum etwas zurückgeben und nachfolgenden BUlern ein bisschen helfen.

Vorbereitung:

Ca. 3 Monate vor dem Termin bekam ich schon die Einladung. Am Anfang habe ich mich nur ein bisschen durch die CBT´s geklickt. Intensiviert wurde das ungefähr 2 Monate vor dem Termin. Ich habe dann auch bald mit den Wissensgebieten angefangen. Dazu habe ich mich folgendermaßen vorbereitet:
PHY/TVT: Erst ein bisschen lesen in "Denksport Physik", jedoch fand ich es nicht so hilfreich. Ich habe mich dann mehr am Physik-Skript orientiert und die entsprechenden Gebiete mit "Physik für Schule und Beruf" durchgearbeitet.
Mathe: Besonders hilfreich war "Testtraining Textaufgaben" von Hesse und Schrader. Habe dann aber auch einige Aufgaben im Web gefunden und diese durchgearbeitet.
Kopfrechnen: Empfehlenswert ist dafür "Mathe Magie". Das CBT hilft natürlich auch und ich habe versucht, so viel im Alltag im Kopf zu rechnen, wie es geht. Zudem habe ich mir ein Dokument mit den Wurzeln und Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 gemacht und diese auswendig gelernt.
Englisch: Hauptsächlich Grammatik über www.ego4u.de und www.englisch-hilfen.de gelernt, die Synonymliste gelernt sowie über www.freerice.com weitere Synonyme gelernt. Dokus von z.B. National Geographic und Discovery Channel helfen auch.

Der Tag zuvor...

Ich bin nachmittags aus Frankfurt (natürlich) mit der LH nach HH geflogen und im Motel One eingecheckt. Das M1 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wir waren 4 Leute im M1 und jeder kann es empfehlen. Gute Preise, sehr schön gestaltet, tolle Zimmer und ausgesprochen ruhig trotz Lage an einer Hauptstraße.
Wir haben uns dann um 17:30 in der Lobby vom M1 getroffen. Es sind noch zwei dazugestoßen. Wir haben uns kennengelernt, über die BU und die CBT´s geredet und sind dann anschließend ins Marché essen gegangen. Kurz die Besucherterasse noch besucht, im Edeka Studentenfutter, Trinken, leckere Bananen und Müsliriegel gekauft und wieder zurück ins Hotel gegangen. Dort noch ein kleines Beruhigungsbier getrunken ehe wir uns recht früh schon auf unsere Zimmer zurückgezogen haben. Lernen brachte dann auch nichts mehr und ich lag um 22:30 im Bett, bin aber gefühlte 1 1/2 h erst eingeschlafen Razz


Der Testtag:

Morgens um 5:45 aufgestanden, geduscht, fertig gemacht und dann ab frühstücken. Habe erstaunlich viel herunterbekommen. Besonders der Obstsalat war sehr gut am Morgen!
Während wir uns noch über die Ibis-Leute und deren Shuttle, der uns leider nicht mitnehmen wollte Laughing lustig gemacht haben, haben wir uns um 7:15 zu viert zum DLR-Gebäude aufgemacht.
Im Wartesaal vor Raum 48 war dann leider auch die bekannte Friedhofsstimmung, jedoch konnten wir uns noch ganz gut unterhalten.

Die Tests:

Um 8:00 gings los. Erst das Abgeben der Unterlagen, kurze Begrüßung, das bekannte "Cargo-Cpt-Video" und dann gings los. Ich war da ziemlich angespannt.

VMC: Andere Symbole als im CBT, teils schwerer, aber auch mal besser zu merken. Geschwindigkeit wie in Lvl3 und nur ein 2-back Durchgang. Nicht besser oder schlechter als in den CBTs.

TVT: Ich glaube, es waren 21 Aufgaben. Hauptsächlich Mechanik. Empfand ich recht schwer. Teilweise ziemlich viel Fachwissen. Niemand hatte danach ein gutes Gefühl.

Pause

RMS: Wie im Lvl2. Es müssten 25 Durchgänge gewesen sein. Die schlechten Kopfhörer kann ich nicht bestätigen. Die Stimme war laut und flüssig. Wenn man sich halbwegs konzentriert hat, konnte man gut mitkommen und man hat nur beim Eintippen der Zahlen die anderen Stimmen gehört. Hatte ca. 4-5 Zahlen im Durchschnitt.

SKT: Wie im CBT. Einfach schnell und gründlich durcharbeiten. Aufpassen: Es kann auch mal z.B. Grün-Grün-Grün vorkommen, aber auch oft gar keine Übereinstimmung. Kein Endbildschirm erreicht, dennoch gutes Gefühl ~95%

Pause

PPT: 40 Würfel in 20 Minuten. Nehmt euch eine Uhr mit! Am Anfang sehr einfache Würfel, wird zum Ende hin schwerer, also seid am Anfang zügig. Habe gerade so alle geschafft. Hatte vielleicht noch 30 Sekunden. ~90%

KRN: 25x akustisch. Sehr einfache Aufgaben. Maximal Ergebnis bis 1000. Nur 1x eine Quadratzahl und 2x Kubikzahl. Passt mit dem Eingabefeld auf, dass ich die Löschen-Taste nicht mit der OK-Taste verwechselt Wink Ist mir leider am Ende 1x passiert. Ist zwar ärgerlich, lasst euch davon aber nicht abbringen.

Pause

MIC: Ca. 45 Minuten Eingewöhnungs"flüge". Empfand ich nicht zu lange, sondern nötig, da die besagten "Turbulenzen" so sind, also ob ihr Orkanstärke 10 hättet Wink
Am Anfang einfache Übungen, am Ende dann glaube ich 3 Aufgaben mit vollem Programm und Akustikaufgabe.

Mittagspause - Wir haben den einen Asiasten nebenan besucht.

RAG: Sowohl Entippen als auch Multiple Choice. Ich habe leider nicht alle Aufgaben geschafft. Empfand ich auch als recht schwer. Keine Logarithmen oder sin/cos Ausrechnen, dafür kann was mit Funktionen drankommen. Ansonsten das Übliche...

OWT: Geschwindigkeit wie bekannt 2,5. Etwas anderes Aussehen als in den CBTs. Die Zeiger können auch mal "in der Leere" stehen. Habe ca. 4x jeweils einmal den Nicht-gesehen Knopf gedrückt. Habe geschätzte 85%

Pause

ROT: Am Anfang sehr langsam, steigert sich bis ca. 2,5. Hatte große Probleme im CBT Lvl3, jedoch ging es diesmal sehr viel besser in der BU. Konzentriert euch, da die Geschwindigkeit auf einmal umschlagen kann. Hatte danach aber ein sehr gutes Gefühl. ~95%

16PF: Die besagten 183 Fragen. Einfach schnell und ehrlich durchklicken. Einige Fragen ähneln sich oder sind sogar gleich, also aufpassen. War 10 Minuten vor Ablauf fertig und ging in die wohlverdiente Pause Smile

Pause

ENS: Jetzt begann der alles gefürchtete letzte Block mit den übrig gebliebenen Wissenstests. Bei ENS gabs viele Synonyme, Präpositionen, Zeiten und sonstige Grammatik. War leider mein Sorgenkind und ich habe viel geraten. Hatte danach ein sehr schlechtes Gefühl.

PHY: Habe mich am intensivsten in Physik vorbereitet. War viel Elektrik, wenig Mechanik aber auch mal etwas "extravagaantes". Konnte man eigentlich auch ohne viel Physikkenntnisse lösen. Das Vorbereiten hat sich auf jeden Fall gelohnt, konnte mich gut damit zurechtfinden und könnte, wenn es geht, TVT damit ausgleichen. Andere hatten aber auch mal ganz andere Gebiete...

Pause

Dann kam noch der besagte "Video"-Test. Hat sehr lange gedauert und war wenig spektakulär. Ich habe mich auch noch wenig darum gekümmert, da ich schon leicht müde war.
Um 17:30 war ich dann endlich fertig.


Wir sind dann noch kurz zum Hotel, dann zum Flughafen, ehe ich dann leider sehr verspätet die Heimreise antreten durfte, da in FRA am Morgen nur sehr wenige Flüge durchgeführt werden konnte wegen Nebel. Kleiner Trost für mich. Wir sind auf der neuen Piste 25R gelandet Very Happy


Fazit: Die BU war weniger schlimm und hat nach den ersten beiden Tests Spass gemacht. Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt - ohne werdet ihr keine Chance haben. Besonders geholfen hat mir das Forum und alle Beiträge, Tipps und EBs. Danke dafür schon mal! Auch das Treffen am Vorabend war Balsam für die Seele Wink . Dadurch sind wir alle deutlich gelassener in die BU gegangen. Wir hatten alle sicherlich unseren Spass und sind mehr oder weniger zufrieden nach Hause gefahren oder geflogen. Dennoch haben wir trotzdem alle ein eher schlechtes Gefühl, obwohl in der BU einige waren, bei denen wir uns schon denken können, dass die raus sind.
Ich warte jetzt auf jeden Fall sehnsüchtig auf den Brief. Wenns nichts ist, dann soll es wohl nicht so sein, aber wenn ich doch weiter darf, dann bin ich der glücklichste Mensch auf Erden, denn 3 Monate Vorbereitung war dann nicht umsonst Very Happy

Noch allgemeine Tipps: Seit ruhig, schlaft ordentlich, esst genug am Morgen, nehmt etwas nahrhaftes mit zur BU (ihr könnt alle Taschen dort deponieren), trinkt genug und geht am besten jede Pause auf das Klo. Lasst euch auch nicht von so Leuten beeinflussen, die z.B. beim RMS 20 Zahlen eintippt. Zieht euer Ding durch und hofft auf das beste.
Viel hängt einfach von der Psyche ab.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrvegas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey super Bericht, macht mir Mut für meine BU in eineinhalb Wochen Very Happy

Ich habe da nochmal eine Frage zu TVT. Kannst du im Nachhinein genauer sagen was sich dafür gelohnt hat zu lernen und was nicht?
Also war das Physik-Script oder Denksport Physik überhaupt hilfreich für TVT?

Danke und ich hoffe für dich, dass du bestanden hast Very Happy
_________________
Time to fly!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mrvegas hat folgendes geschrieben:
Hey super Bericht, macht mir Mut für meine BU in eineinhalb Wochen Very Happy

Ich habe da nochmal eine Frage zu TVT. Kannst du im Nachhinein genauer sagen was sich dafür gelohnt hat zu lernen und was nicht?
Also war das Physik-Script oder Denksport Physik überhaupt hilfreich für TVT?

Danke und ich hoffe für dich, dass du bestanden hast Very Happy


Danke! Fulda? Johannesau?

Zu TVT: Das Script bringt auf jeden Fall etwas, du musst die Themen nur intensivieren. Das Buch "Physik für Schule und Beruf" bist du meiner Meinung nach noch am besten dran. Vielleicht hilft auch von Hesse und Schrader "Technisches Verständnis", ich habe das zwar nicht, aber hat zumindest gute Bewertungen bekommen.
Du solltest auf jeden Fall den ganzen Komplex Mechanik drauf haben (Hebel, Bewegungen, Thermodynamik). Ansonsten orientiere dich am CBT. So was wie Kraftverteilung an Rollen oder "welche Rolle dreht sich am schnellsten" ist auch wichtig. Das sind aber nur Beispiele, keine Originalaufgaben, mehr darf ich nicht sagen Wink
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrvegas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, danke, dann werd ich das so machen Wink

Ja Fulda, aber nicht direkt. 10km entfernt und wenn du mit Johannisau den Flugplatz meinst, da bin ich nicht. Bin auf der Wasserkuppe Razz
_________________
Time to fly!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mrvegas hat folgendes geschrieben:
Cool, danke, dann werd ich das so machen Wink

Ja Fulda, aber nicht direkt. 10km entfernt und wenn du mit Johannisau den Flugplatz meinst, da bin ich nicht. Bin auf der Wasserkuppe Razz


Ja, meinte den Flugplatz. Ich fliege da.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrvegas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cool, dann kennste bestimmt auch bastian kirsch oder? Very Happy
_________________
Time to fly!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wetgod
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super gemacht. habe die letzten tage rein geschaut, ob jmd einen EB schreibt und wollte es fast selbst machen aber momentan plagen mich noch kopfschmerzen usw...:S kann alles nur so bestätigen =) die forenleute sind top !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matratzenmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 33
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ausführlicher hätte ich den jetzt auch nicht geschrieben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Lob. Wenn ihr noch was ergänzen wollt, nur zu. Vielleicht habe ich ja auch die Reihenfolge vertauscht Smile

mrvegas hat folgendes geschrieben:
cool, dann kennste bestimmt auch bastian kirsch oder? Very Happy


Ja klar. Er hat ja im November BU.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrvegas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

waaas Very Happy der auch? wie geil, weißt du wann der BU hat?
_________________
Time to fly!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Captain Chrom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den EB!

Eine Frage hätte ich noch:

Was meinst du damit das bei OWT die Zeiger auch in der Leere stehen können?

Beste Grüße
Chrom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke damit meint er, dass alle drei Zahlen nicht beim Zeiger stehen.
Dieses "Phänomen" habe ich in meiner BU auch bemerkt. Und hat mich zuerst ziemlich verunsichert. Aber das war zum Glück nur bei 1-2 Uhren so.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group